DAN A4-SFX

Das BD775i gibt es gerade für unter 300 Euro. Empfiehlst du die Boards von Minisforum immer noch fürs A4 @Pirate85?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind so ziemlich die brauchbarsten. 🙂 Passt halt rein wie dafür gemacht. 👍🏻

Ich sehe nur gerade das hat die schwächere CPU ohne 3D Cache im Vergleich zu deinem. Dafür wohl Standard-RAM statt SD, keine Ahnung ob das gerade eher gut oder schlecht ist... ;-) Bin total raus bei den aktuellen RAM Preisen.

Hat auch So-dimm

Falls jemand für sein DAN A4 noch Kühler und Lüfter sucht, ich verkaufe meinen Noctua NH-L9i samt NA-FD1 Schroud und zusätzlich noch einen NF-A9x14 PWM. Der L9i kann mit dem Kit NM-AM4-L9aL9i auf AM4 oder mit dem Kit NM-AM5-L9aL9i auf AM5 umgerüstet werden.
Bei Interesse gern PN.

Bin jetzt mal testweise ganz klein Unterwegs. :fresse:

PXL_20260921_083600635.jpg

PXL_20260923_185053399.jpg

So in etwa, hatte den 2 Tage im WZ mit SteamOS drauf was schon ziemlich lustig war. Jetzt teste ich ihn aktuell als "normalen" Arbeitszimmer-Rechner für alles und habe dafür mein Fedora 44 KDE drauf gemacht.

Das ist die 64Gb Version mit 1Tb NVMe - ich habe noch eine 2Tb Crucial P310 dazu gesteckt.

Abseits von kleineren KI Spielereien (schon cool das ich damit größere Modelle laufen lassen kann als mit meinem "großen" DAN A4 Rechner) sind die 64Gb RAM halt absoluter Overkill. :fresse:

Ich kann mir mittlerweile vorstellen das tatsächlich selbst die 16/8 Konfiguration der Steammachine bei normalem Betrieb völlig für 1080p ausreichend ist.

Kumpel hat das ASUS Z13 mit 32GB und den großen Strix Halo und meint, das ist bei 1440p zu wenig. Daher denke ich, die 64Gb passen schon.
Bei der Steam Machine sind eigentlich die nominalen 16GB RAM nicht das Problem, sondern dass diese aufgrund der Speicherkrise nur mit einem Riegel und Single Channel kommen. Ich hab meine Machine daher direkt auf 32Gb aufgerüstet. Ansonsten ein toller kleiner und vor allem leiser Würdel 😅

Wie verhält sich der GMK bezüglich Arbeitsgeräusch?

Im Standardzustand isses schon ne kleine Kampfkiste, auch von der Lautstärke :fresse:

Habe von cmetz den ec-su_axb35-linux Treiber in mein Fedora eingebaut samt kleinem Phyton-GUI - da kann man dann auch in begrenztem Maße Lüfterkurven erstellen (Das geht unter SteamOS leider nur bedingt da immutable) - jetzt geht es zu 70% von der Lautstärke.
Aktuell überlege ich noch ob ich dem Teil eine PTM Kur verpasse - wenn man mal schaut was und vor allem wie die dort Wärmeleitpaste drauf geschmissen haben, dreht sich der Magen des PC-Bastlers in mir um. :vrizz:

Ich selbst zocke ja nur in 1080p am Arbeitsplatz und im WZ wird von 1080p auf 4k hochskaliert, was auch absolut kein Thema ist (Weiß nicht wieso, ich finde es sieht von 1080p auf 2160p besser aus als von 1440p auf 2160p... vielleicht isses aber einfach auch nur Präferenz).

Wenn man Windows auf der Kiste laufen lassen würde, würde es sicher nicht reichen. :fresse:
Nein, habe so ziemlich alles drüber gejagt was ich so zocke und seltenst >8Gb Vram gesehen - muss mal die Texturen ausreizen. Deshalb ja "normaler" Betrieb, da gehts ja nicht darum alles auf Anschlag zu ballern... und 1440p ist schon ne ganze Ecke härter im Vram Verbrauch als 1080p.

Aktuell überlege ich noch ob ich dem Teil eine PTM Kur verpasse - wenn man mal schaut was und vor allem wie die dort Wärmeleitpaste drauf geschmissen haben, dreht sich der Magen des PC-Bastlers in mir um. :vrizz:

😅 PTM (in dem Fall Thermal Grizzly) war nach 30min kurz Testen neben dem Upgrade auf 32GB das erste, was ich mit meiner Steam Machine gemacht habe. Bei Valve mache ich mir da auch keine Sorgen wegen Garantie. Mein Deck hat auch PTM7950 drauf. Beim Laptop warte ich noch auf das Ende der Herstellergarantie, dann wird da ebenfalls nachgelegt.

Ansonsten sind 8GB VRAM mittlerweile schon bei FullHD am Limit. Mit der Machine spiele ich am 1200p 16:10 und der VRAM wird bspw. beim Gothic Remake voll ausgereizt. Hätte nicht gedacht, das selbst eine 7600M mehr vertragen könnte.

Habe jetzt probiert gehabt PTM drauf zu packen - 2x schief gegangen trotz vorher runtergekühlten Pads... das hatte ich leichter in Erinnerung. Mein PTM (TG) ist aber auch schon etwas älter gewesen, irgendwann letztes Jahr gekauft (Mein BD770i was zu der Zeit im A4 war damit gemacht)... vermutlich deshalb.

Hab jetzt Thermalright TF7 drauf gepackt die ich noch rumliegen hatte - auch WESENTLICH besser. :shot:

Ich hab das PTM nie in den Kühlschrank gelegt. Aber fummelig ist das immer, die zweite Folie abzubekommen. Hab da auch schon den Fall gehabt, den ersten Versuch abzubrechen und das entsprechende Stück zu entsorgen.

PTM ist drauf... war natürlich gerissen, aber mit nem kleinen Stück "geflickt" - da es sich beim ersten Aufwärmen verflüssigt hat es sich somit selbst repariert. Temperaturen sind jetzt richtig super, noch nen Tick besser als mit der TF7.

Nun mal weiter testen... könnte tatsächlich sein das ich mit dem GMKtec Evo-X2 mein A4 System ablöse... ein jüngeres Familienmitglied liegt mir seit einer Weile in den Ohren und das für nen guten Kurs... und mir reicht der Evo-X2 ohne weiteres.

So ähnlich hat das nen guter Kumpel auch gesagt, er meinte aber das der Controller Iwann größer als der Rechner ist. 🤣

Übrigens; So sah/sieht das Stück PTM aus dank hervorragendem Transport in einem Briefumschlag:

PXL_20260926_101228662.MACRO_FOCUS.jpg

...manchmal...

Ich hab einen NUC in Verwendung und mehrere in der Sammlung, aber da geht es nicht um die Größe.
Ich hab ihn noch nicht mit dem A4 verglichen, aber in den C4 müsste er fast reinpassen.
Da ist aber auch eine 4070 verbaut, also ist der definitiv nicht so klein, ist aber für mich auch nicht die Anforderung gewesen.
Trotzdem geiles Stück Technik, ich hatte ihn letztens erst wieder auf dem OP-Tisch.
Dem würde so eine PTM-Kur oder frische WLP einfach nur, sicher auch mal nicht schaden 🤔🤔

Im Nuc ist ne 4070 ?

So ähnlich hat das nen guter Kumpel auch gesagt, er meinte aber das der Controller Iwann größer als der Rechner ist. 🤣

:bigok:

Da ich Linuxuser bin und Nvidia da leider sehr gerne rumzickt, sind die seit einiger Zeit bei mir raus. 🙂

Lange genug immer wieder probiert, irgendwann gibt man auf... Wenn selbst Intel nen besseren Support für seine GPUs hat will das was heißen.

Im Nuc ist ne 4070 ?
in meinem NUC, ja 🤗

@Pirate85 besagter NUC läuft mit Ubuntu 26..... LTS, weil der auch mitfaltet ;)
Hab jetzt schon einige Falt-Systeme auf Ubuntu laufen, das Produktivsystem läuft aber nach wie vor @ Win11

Falten ist halt nicht z.b. zocken. Zu viele Enttäuschungen einfach... Gebe ich mir so schnell nicht wieder. Auf ProtonDB sind gefühlt 3/4 Problemen wg. Nvidia Treibern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh