DAN A4-SFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• DANCasesTeil5Header.jpg
    DANCasesTeil5Header.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 178
So, bei mir ist gestern mal das Minisforum BD790i X3D eingezogen, neben neuem RAM und neuen NVMe da die "alte" Plattform an den besten Kumpel geht dessen AM4 Plattform an den Sohnemann abgetreten wird.

Dann kann seine RTX 4070 Ti Super endlich mal arbeiten ohne dauernd warten zu müssen. :shot:

Unter Linux kommt der Scheduler mit dem X3D CCD klar. 😂

Ist das quasi der 7950x3d als Notebook Pendant direkt aufm Mainboard verlötet?

Quasi :wink:

Hahaha. Konntest es nicht lassen. Dann berichte mal ob es einen Unterschied zum nicht 3D gibt.

Hier mal nen ganz kurzer Erfahrungsbericht denn so viel gibt es nicht zu berichten;

• Er ist leiser
  • Er packt/entpackt wesentlich schneller - klar, weil mehr Threads
  • Dadurch natürlich auch compilieren wesentlich schneller
  • Das wars :fresse:
Spiele wie Stalker 2 rennen auch wesentlich stabiler von den minFPS her - aber das war ja auch klar.

Muss das ganze mal noch unter Windows testen, aber bisher kann ich sagen das es sich - wenn man schon nen BD770i hat - nur lohnt wenn man das maximum in der kleinen Kiste haben möchte, ansonsten eher nicht.

Ich bin dennoch sehr zufrieden, habe ich doch jetzt dadurch wahrscheinlich nochmal ne ganze Ecke länger Ruhe und kann meinen kleinen "Toaster" paar Jahre länger behalten.

BD770i Plattform (inkl. MP700 & MP600 Core XT sowie 32Gb Speicher) stehen derzeit verbaut in nem schwarzen nCase M2 sowie der Inno3D RTX 4070 Ti Super im Wohnzimmer und warten darauf vom besten Kumpel abgeholt zu werden - der traut sich nur nicht her weil ich seit letztem Freitag die Schnodderseuche hab. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank,
Ich denke das es so schnell nicht juckt weil selbst der "Rückschritt" von 4070 TI Super keinerlei Unterschied gemacht hat, außer eben das ich unter Linux weniger Probleme mit den Treibern habe. 🙂

Gestern erstmal meinen Edifier M60 ordentliche Ständer drunter gepackt, die originalen die dabei waren haben ja 0 zur Entkopplung beigetragen - die jetzt eliminieren jegliche Vibration was den Sound nochmal leicht aufgewertet hat (auch weniger als gedacht, aber spürbar).

Anhänge

• IMG_20250923_164124950.jpg
    IMG_20250923_164124950.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Schade dass diese Minisforum Bretter keinen SATA Port haben....würden sich auch perfekt für einen Kompakten MediaCenter PC eignen mit dieser potenten CPU....hach wäre das geil, so ein Teil mit ner 20TB HDD im Wohnzimmer

Ich weiß, es gibt PCI-SATA Controller....aber die sind dann oft wieder so groß und mit mit dem SATA Kabel abstehend auch noch

Ich würde da eiskalt den hinteren USB-C 3.2 Port mit ner entsprechend großen externen SATA SSD bestücken und fertig. (Oder einen der hinteren USB-A 3.2) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Minisforum ist halt immer mindestens ein Jahr hinten dran, sonst wären das super Bretter für das Dan.

wenn mal jmd ein günstiges A4 in Silber auf dem Schirm hat, gerne mal eine PN an mich (vorzugsweise mit OVP) ;)

Biste bisschen spät 😃
Vor 2 Monaten habe ich meine Reserve abgetreten... Ich melde mich wenn mein System mal in Rente geht. 😉

Minisforum ist halt immer mindestens ein Jahr hinten dran, sonst wären das super Bretter für das Dan.

Das sind super Bretter? Nur weil die CPUs nicht die neuesten sind macht das die Boards doch nicht schlecht... Sag mir mal wie viele [Laptop] CPUs mit meinem 7945HX3D konkurrieren 😄

Weiterhin sind es die einzigen Boards wo eine entsprechende CPU überhaupt ausgefahren werden kann - auf dem Desktop-Brett bekommst du keine CPU mit 100W zum laufen, zumindest nicht dauerhaft.

Mit den Minisforum Brettern kein Thema - 100W cTDP und Feuer frei.

Biste bisschen spät 😃
ja, die Kunst beherrsche ich gut :haha:

Bisher hab ich mich mit dem C4 zufrieden gegeben, aber jetzt hab ich auch einen NUC in Betrieb und finde Gefallen an den kleinen Systemen :asthanos:

Ist ja nicht so das ich dir dass seit mittlerweile Jahren vorgekaut hab. :fresse:

Aber besser spät als nie. :giggle:

hättest Du mal mehr mit Zauspfahl zugehauen!! :rofl:

Hi,
hatte bisschen "Probleme" mit Rechner. Schon lang geht kein Warmstart. Nun kam dazu dass der Rechner manchmal einfach ausging. Aktuell dann sofort im 3DMark sobald der Bench losging.
Alles mögliche probiert und dann auch mal alles ausgebaut und Grafikkarte ohne Riser eingebaut:
Verlauf hier:
Kein Warmstart möglich

Siehe da alle Probleme scheinen behoben. Habt ihr auch schon mal so Probleme gehabt die vom Riser verursacht wurden (wenn es das wirklich war und kein anderer Schluckauf)?

Riser war damals zum Erscheinen der Riser sehr oft eine Fehlerquelle.
Als nächstes hätte ich dann in Deinem Fall tatsächlich Richtung PSU geschaut, aber hat sich ja dann wohl erledigt (y)

Wie alt ist das Riserkabel denn? Die halten nicht ewig, da die halt zwischen 2 Hitzequellen quasi immer gebacken werden. Das machen die Lötstellen etc pp nicht auf Dauer mit.

Einfach nen neuen holen und das Thema sollte erledigt sein (18cm brauchst du, mehr sorgt nur wieder für mehr Spannung auf den Lötstellen weils mehr Material zum arbeiten gibt.)

Edith: Welche Version vom A4 hast du eigentlich? In der V1 wurde ein Riser von 3M verwendet, ebenso seit dem V4 wieder. V2 & V3 hatten eines einer anderen Firma die mir gerade entfallen ist - diese musste ich in der Zwischenzeit bei allen von mir gebauten A4 ersetzen, alle verursachten irgendwann Probleme mit den Grafikkarten, mal kein Boot, mal kein Bild aber Boot, mal schöne Artefakte... waren aber zum Glück nur 6 Stück die von mir damit gebaut wurden.

2. Edith: Irgendwo sollte ich sogar noch das 3M von meinem V4/4.1 rumfliegen haben - muss ich mal suchen. Vielleicht magste das einfach haben.

Habe das V1 mit 3M Kabel. Sehr gern wenn du es nicht brauchst!
Ich würde die Tage aber nochmals checken ob es nicht doch am NT liegt. Habe mir ja ein zweites besorgt und die ausgebauten Komponenten hängen gerade an dem. Ich hatte es zwar schon einmal Probeweise verwendet als alles eingebaut war, aber vielleicht hat auch eines der NT Kabel einen Weg. Würde mal den zweiten Kabelsatz probieren.

Ich baue keine Systeme mehr mit A4, ich hab das letzte. :-)
Da ich ja mittlerweile den ADT Riser drinnen hab wäre das 3M übrig - melde dich einfach wenn du es brauchst. :wink:

Mach ich. Aktueller Stand: Grafikkarte und Mainboard wieder im Gehäuse. Zweites NT und zweiter Kabelsatz von diesem in Verwendung: Keinerlei Probleme.
Ich werde dann nochmals das erste NT mit dem Kabelsatz vom zweiten betreiben. Wenn dass dann auch wieder keine Probleme macht, ist es vermutlich ein Kabel vom ersten Kabelsatz.

...
Das sind super Bretter? Nur weil die CPUs nicht die neuesten sind macht das die Boards doch nicht schlecht... Sag mir mal wie viele [Laptop] CPUs mit meinem 7945HX3D konkurrieren 😄

Weiterhin sind es die einzigen Boards wo eine entsprechende CPU überhaupt ausgefahren werden kann - auf dem Desktop-Brett bekommst du keine CPU mit 100W zum laufen, zumindest nicht dauerhaft.

Mit den Minisforum Brettern kein Thema - 100W cTDP und Feuer frei.
Ja sicher, aber das ist alles nur für Mehrkernlasten relevant. Reaktionsgeschwindigkeit, Einzelkern- und Spielelast macht ein angepasster 9800X3D deutlich besser, das ist halt das was mich interessiert.
Da Prozessor und Brett dort immer zusammen gehören, meinte ich damit auch die Kombination.

Hi,
update: Ist alles wieder im A4. Ich habe aber die Kabel vom zweiten NT weiter in Verwendung. Habe es mir gespart nochmals alle Kabel durchzutauschen.
Rechner läuft ohne Probleme 8-)

Das Kapitel A4 wollte ich eigentlich auch ad acta legen, die popeligen CPU-Kühler und seit Jahren übermässig einschränkende GPU-Höhe sind arg aus der Zeit gefallen. Der jüngere A4 ist noch Version 2 (mit dem 3M-Riser, der für mich bisher tadellos funktioniert), darin arbeitet heute ein 5800X3D auf 95 W begrenzt, mit RTX 4070 Ti Super (75% PL). Das geht meist gut, ist aber in modernen Spielen hart an der Grenze zu "unangenehm laut", und fürs Video-Re-Encodieren sind es halt nur 8 Kerne und die Boost-Taktfrequenzen fallen mit dem 92 mm-Lüfter schnell in sich zusammen.

Diesen Thread hätte ich aber besser nicht gelesen, das BD790i X3D sieht zu interessant aus. Jetzt muss ich wohl ein letztes Mal den A4 umbauen :oops:

Wie sieht es bei dem Minisforum-Produkt mit folgenden Sachen aus?
  • Hat das BIOS Unterstützung für Undervolting/Curve Optimizer?
  • Lässt sich das CCD ohne 3D-Cache abschalten (BIOS oder Ryzen Master eventuell)? Ich werde ausschliesslich Windows verwenden und erwarte zumindest sporadisch Probleme mit der Kernzuweisung. :d
  • Kann man den M.2-Lüfter ausschalten oder allenfalls von der Stromzufuhr trennen? Ich denke nicht, dass meine SSDs mit dem 120 mm-Lüfter auf dem grossen Kühlkörper noch zusätzliche Belüftung benötigen.
  • Wie elementar ist schneller Arbeitsspeicher bzw. wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Einige DDR5-5200 bis 5600 SO-DIMMs sind noch halbwegs verfügbar, aber halt nur in der Version mit CL44 bis 48, alles darunter kostet absurd viel (danke "KI").
  • Was für eine WiFi-Karte verbaut Minisforum? Oder kann man sie evtl. / leicht ersetzen? Die Webseite ist vage, und mit AMD und WiFi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (die zu "AMD xyz" umgelabelten MediaTek-Karten in meinen ITX-Boards sind eine Katastrophe).
  • Minisforum sagt, der Kühlkörper sei 37 mm dick - passt da ein NF-A12x15 dazwischen (rechnerisch gesamt 51 mm), und wie sieht es mit Geräuschen aus Luftturbulenzen aus?
Längerfristig packe ich wohl irgendeine Inno3D RTX 5000 X3 dazu, meine 4070 Ti Super ist nur die X2, weil die X3-Versionen hier meistens masslos überteuert und schlecht erhältlich sind.

Hallöchen und Willkommen im Forum :wink:

• Bei den ersten beiden Punkten muss ich mal schauen - ich meine es aber in den Einstellungen gesehen zu haben (Bios 1.12 - ist auf den aktuellen Boards mittlerweile immer drauf) - bei mir bisher völlig unnötig da irgendwas zu ändern, weil alles quasi Out of the Box richtig ruhig und sauber läuft - Ich bin aber auch kein Windows Nutzer (mehr)
  • Den M.2 Lüfter kann man abschalten in der Lüftersteuerung, ich habe ihn allerdings bei 2000rpm fest am laufen und er ist so gut wie unhörbar
  • Schneller Arbeitsspeicher ist dank X3D nicht elementar, kaufe dir nen Crucial (Micron) 5600er Kit - die kann man idr Problemlos falls unbedingt nötig auf 5600/6000 CL38 runter bringen
  • Es ist eine Intel WiFi Karte verbaut, keine der Realtek Teile die früher nur Ärger gemacht haben [Auf mein Ally X und Yoga 7 schiel]
  • Es passt ein 120x15 Lüfter drauf, aber die Noctuas kann ich nicht empfehlen weil zu wenig Durchsatz. Nimm den "Standard" und haue nen Artic P12 Slim drauf - ist so ziemlich der beste Lüfter den ich getestet habe bei der Config

Liebe Grüße,

Martin

P.S: Das mit der Kühlerhöhe bei den Minisforum Boards habe ich vor zig Seiten behandelt, damals noch fürs BD770i. Da hatte mir noch keiner geglaubt das da nen 120x15 Lüfter drauf passt.

Kurzfassung: Die Kühlerhöhen-Angaben bei Gehäusen beziehen sich auf die Realhöhe mit installierter [gesockelter] CPU, dort hat man halt die Sockelhöhe sowie PCB & IHS Höhe der CPU mit drin... die fällt aber eben beim Minisforum abseits des PCBs komplett weg weil es ne verlötete Notebook-CPU ist, somit ist die Höhenangabe ihres Kühlers "real" die Höhe und hat nichts mit der Angabe bei Gehäusen zu tun. Ich müsste nochmal nachschauen wie viel das war, aber ich meine irgendwas um die 4-5mm - im Endeffekt auch egal, nen 120x15 geht auf jeden Fall drauf. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes A4 ist die Tage auch bei mir eingetrudelt, mal sehen wann ich Muße habe mich damit zu beschäftigen.
Auf jeden Fall ist es niedlich und leicht :d,
kaum ein Vergleich zu meinem C4.

Passt da eine Inno 5080X3 OC rein, weiß das jmd auf Anhieb?

Kennst du doch schon von mir Zuhause :shot:

Ich hatte die Inno3D RTX 4070 Ti Super X3 OC drinnen (297mm) und da war noch minimal Platz - ich würde einfach sagen: Probier es.

Aber es wird womöglich kein Haar mehr dazwischen passen. :fresse2: (Und der Einbau auch bissle tricky...)

meine 4070 Ti Super ist nur die X2, weil die X3-Versionen hier meistens masslos überteuert und schlecht erhältlich sind.

Naja, meine Inno 4070Ti X3 geht die Tage in den Verkauf. Die bräuchte allerdings neue Paste bzw. Pad. Grizzly PTM hätte ich noch da, nur keine Zeit und Lust.

VG 🙂✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh