DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mal ein bisschen Offtopic:
Habe ein KVM und daran hängen drei Rechner. Mein Zotac, das Dan und das Docking für den Laptop. Kabelhölle pur. Und Frust weil ... aussieht unterm Schreibtisch. Ergo ein Loch unten in meinen Bürokontainer (eigentlich ein Nachtschränkchen) gesägt, eine Blechplatte die ich noch hatte zugesägt und alles in den Kontainer verstaut.
Bin noch nicht 100%ig zufrieden, es müssten noch besser Leisten für den Strom her. Alle Geräte bis auf die Bildschirme bekommen nun ihren Strom aus dem Kontainer. Alle externen Netzteile sind verstaut. Etc.

IMG_20220623_191316.jpg


Hatte das KVM schon öfters und von einem defekten habe ich mir den Deckel geklaut:

IMG_20220623_191701.jpg

Zusätzliches Regalblech:

IMG_20220623_191716.jpg


Final (links ist meine NAS und rechts das Thunderbolt Dock vom Laptop):

IMG_20220623_192610.jpg


Von außen:

IMG_20220623_192621.jpg


Wie siehts bei euch unterm Schreibtisch aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts bei euch unterm Schreibtisch aus?
Ein wenig chaotisch :fresse2:
1656011067150.png

Links ist ne Zotac AMP Box Mini mit 3060 als eGPU für den Laptop, der XPS 13 9370 könnte sonst keine 3x externen 4K Monitore ansteuern (bis auf DisplayLink :wall:). Daneben sind die externen Powerklötze für eGPU, Monitore und TB3-Dockingstations gebündelt. In der Mitte ist das Herzstück des Setups, der Dual Monitor, Quad PC Displayport 1.4 KVM Switch. Darüber versteckt sich noch ein TB3 Dock für den Laptop. Rechts davon ist noch ein USW-Flex-XG für 10GBase-T bzw. 2.5/1GBase-T Konnektivität. Auf dem USW-Flex-XG liegt noch nen uralter USB 3.0 Powered Switch, an dem der Großteil der Peripherie angeschlossen ist, da der KVM-Switch nur zwei USB 3.0 Ports hat.

Hier nochmal ein Bild von unten:
1656011452171.png

Das Teil was an den Kabeln hängt ist nen 4-fach Kaltgeräteverteiler, da mir die Anschlüsse an der 10-Port Steckdosenleiste ausgegangen sind :d . Da sind auch noch meist Splitterkabel dran, die einmal Kaltgeräte auf 2x Kleeblatt für die Monitor-Netzteile aufsplitten.

In paar Monaten kann dann endlich die eGPU Box weg, dann kommt mein 12th Gen Framework. Dann siehts auch hoffentlich wieder halbwegs ordentlich aus. Evt. hole ich mir bei der Gelegenheit noch eine kombinierte Kaltgeräte-/Schuko-PDU.
 
Viel Spaß mit der Versicherung wenn dir da was abfackelt, so sollte man keine Consumerhardware dauerhaft betreiben, nichtmal Steckdosenleisten.
Ich komme seit Jahren mit 3 Kabeln aus (Stromkabel PC, Displayport PC>TFT, Stromkabel TFT).
 
Mahlzeit,

jemand hier ne 3060ti FE und nen SF750 im DAN? Will mal wieder basteln und überlege aus dem NR200p wieder ins DAN zu zeihen. Beim SF750 springt der Lüfter ja ziemlich spät an. Macht es da Sinn das Netzteil zu drehen damit die Karte etwas Kühler bleibt oder eher Sinnlos?
 
Beim SF750 springt der Lüfter ja ziemlich spät an. Macht es da Sinn das Netzteil zu drehen damit die Karte etwas Kühler bleibt oder eher Sinnlos?
Das mit dem Netzteil drehen ergibt wenn überhaupt nur für die 3080 (Ti) Sinn. So kurz wie die 60 Ti/70er FE ist, bläst die ja sowieso zur Hälfte gegen die Mainboard Rückseite.

Ne sinnvollere Lösung wäre es die verbauten PCIe Riser Spacer durch 10mm Exemplare zu ersetzen um den Abstand zum Mainboard Tray zu erhöhen.

Ich hatte für paar Monate ne 3070 FE ohne Spacer Mod und ohne gedrehtes Netzteil im Einsatz und das lief eigentlich problemlos.
 
Das mit dem Netzteil drehen ergibt wenn überhaupt nur für die 3080 (Ti) Sinn. So kurz wie die 60 Ti/70er FE ist, bläst die ja sowieso zur Hälfte gegen die Mainboard Rückseite.

Ne sinnvollere Lösung wäre es die verbauten PCIe Riser Spacer durch 10mm Exemplare zu ersetzen um den Abstand zum Mainboard Tray zu erhöhen.

Ich hatte für paar Monate ne 3070 FE ohne Spacer Mod und ohne gedrehtes Netzteil im Einsatz und das lief eigentlich problemlos.
Danke, Spacer sind eh geplant. Ne 3060ti war doch gleich groß wie die 3070 oder? Daher steht eigentlich genug über das Netzteil rüber, oder?
Auf dem Bild ist mein DAN von 11/2020. Hab nur leider keine Werte mehr von damals...
 

Anhänge

  • 2020-11-03 21.25.43.jpg
    2020-11-03 21.25.43.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Spacer sind eh geplant. Ne 3070 war doch gleich groß wie die 3070 oder? Daher steht eigentlich genug über das Netzteil rüber, oder?
Ne 3070 ist gleich groß wie ne 3070 ;)

3060 Ti FE und 3070 FE unterscheiden sich nur vom Finish her, ansonsten ist der Kühler der gleiche.

Beim Netzteil wäre denke ich, wie du schon erwähnt hast, das Problem, dass der Lüfter aufgrund fehlender Last nicht anspringen würde.
 
Hab’s korrigiert ^^

Ich teste es mal so wie auf meinem Bild. Mal schauen. Danke erstmal
 
Hat eigentlich wer Erfahrungen mit der 6750XT im Referenzdesign im A4 gemacht und kann berichten?

Schönen Abend und VG 🙋‍♂️

mrcoconut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich wer Erfahrungen mit der 6750XT im Referenzdesign im A4 gemacht und kann berichten?

Schönen Abend und VG 🙋‍♂️

mrcoconut
Ich hatte die Karte. Fand sie Katastrophal... Lüfter viel zu Laut. Spulenfiepen hat man noch nen Raum weiter gehört... Aber schick ist sie ^^
 
Irgendwie hatte ich sowas befürchtet. Zum Referenzdesign habe ich bisher auch keine aussagekräftigen Tests gefunden. Hast du dich mal an UV gewagt?

Die Auswahl an halbwegs leistungsfähigen Karten für WQHD die ins Gehäuse passen, ist mittlerweile recht überschaubar.

Ich habe mir jetzt mal eine Gigabyte 6700XT Eagle bestellt. Wäre bei weitem nicht meine erste Wahl, aber mal sehen.

VG 🙋‍♂️
 
ich wollte das Teil nur loswerden. War mir die Zeit nicht wert. Die 6900xt im NR200p war von den Lüftern her ein Traum. Hätte nie erwartet das ein FE Design so leise sein kann. Bin jetzt wieder aufs DAN mit ner 3060ti aus dem letzten Drop. Un damit kann ich echt leben.

An deiner Stelle würde ich nach ner 6800 FE schauen und die ordentlich undervolten... Von Gigabyte halte ich persönlich bei GPUs nichts
 
Irgendwie hatte ich sowas befürchtet. Zum Referenzdesign habe ich bisher auch keine aussagekräftigen Tests gefunden. Hast du dich mal an UV gewagt?

Die Auswahl an halbwegs leistungsfähigen Karten für WQHD die ins Gehäuse passen, ist mittlerweile recht überschaubar.

Ich habe mir jetzt mal eine Gigabyte 6700XT Eagle bestellt. Wäre bei weitem nicht meine erste Wahl, aber mal sehen.

VG 🙋‍♂️
Kannst du dann bitte mal schauen wieviel warme Luft nach oben und unten entweicht? Die hatte ich auch schon im Auge aber aufgrund der Aufstellsituation wieder verworfen.
 
Die ist vom Kühlsystem ähnlich meiner ehemaligen Gigabyte 3060Ti. Da gab es keine Probleme.

Ich bin gerade an einer 6800 dran. Kann daher gut sein, dass die 6700XT ungeöffnet wieder Retour geht.

VG 🙋‍♂️
 
Sucht noch wer einen passenden schwarzen PCIe 4.0 Riser (18,5cm) für das A4-SFX? Ist nicht so elendig lang wie das originale ;)
 
Das rechte Seitenteil meines A4-SFX v1 hält nicht mehr richtig, weil eine der Pushpin-Fassungen gebrochen und herausgefallen ist.

A4-SFX v1 Pushpin-Halterung (1).JPG A4-SFX v1 Pushpin-Halterung (2).JPG

Wer weiß, wo es Ersatz gibt?
 
ist nur der 1. Treffer (wirst du aber selbst auch gefunden haben)
 
So sehr mich 3D-Druck auch fasziniert, hier kommt es auf Passgenauigkeit an, deshalb sollte es ein Originalteil oder zumindest ein originalgetreuer Nachbau sein.
 
Schreib mal ne Mail an den Support von DAN Cases, glaube die schicken dann welche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich direkt gemacht, vor einer Woche also - leider bisher keine Antwort! :(
Es ist halt Urlaubszeit und das ist ein Einmannunternehmen, ;) Dauert gerne mal en bisschen. Aus Erfahrung kommt da aber definitiv Feedback. Ich schau heute abend mal ob ich noch welche liegen habe
 
Jungs kurze frage :)

Hab hier ein Z370 Asrock fatality samt 8700k und Dan A4 SFX V1

Mit der 1060 GTX 3.0er Karte funkt alles perfekt. Sobald ich aber die RX6800 reingebe kommt das Asrock Logo aber kein Windows Boot (Blackscreen)

Laut Specs läuft ja 4.0 auf den Riser. Weiss jetzt nicht obs am Setup liegt oder am Riser.

Im Schlimmesten Fall müsste ich das ganze System ausseinander bauen (wakü) und direkt mal auf den Mainboard anstecken und testen was ich mir aber ersparen wollte.

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit dieser Kombi.

Bios ist am neuesten Stand und Gen1-Gen3 im Bios umgestellt und getestet. GPU auch in anderen System getestet und läuft einwandfrei.

Welches Kabel habts ihr als alternative zum 3M Riser ?

Danke
 
Laut Specs läuft ja 4.0 auf den Riser. Weiss jetzt nicht obs am Setup liegt oder am Riser.
Ist der Riser denn sichtbar beschädigt?

Wirst wohl nicht drumherumkommen das System zu zerlegen und ohne Riser zu testen.

Welches Kabel habts ihr als alternative zum 3M Riser ?
Hab in meinem Winter One einen von ADT.Link im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ist der Riser denn sichtbar beschädigt? Ne ist nix beschädigt alles i.O

Wirst wohl nicht drumherumkommen das System zu zerlegen und ohne Riser zu testen. Denke ich mir auch


Hab in meinem Winter One einen von ADT.Link im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme. Kannst du mir mal einen Link schicken
 
@m0nsta Die Modellübersicht findest du hier: http://www.adt.link/x16.html

Gekauft habe ich den Riser Anfang 2021 über AliExpress. Da gab's auch noch nicht die Modelle mit integriertem ReDriver.
 
Ich betreibe den 5800X3D zur Zeit im NR200 mit einem NH-C14. Möchte ihn aber noch mal im DanA4 mit einem NH-L9a testen. Das wird aber sicherlich nur mit Begrenzung des CPU funktionieren. Mangels Zeit wird das aber noch ein paar Wochen dauern.

Im kommenden C4 sollte der 5800X3D kein Problem sein.

VG 🙋‍♂️

Bist schon zum ausprobieren gekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh