D805 und Speedstep

ripper-x

Neuling
hi leute ich wuerde mal gerne wissen was Speedstep ist und ob der D805 das unterstuetzt, ist es ueberhaupt brauchbar ?

MFG RippeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn im Shop aber EIST steht?

Wem glaubst du eher - Den Technischen Dokumenten von Intel oder einem Shop ? ?

also uenterstuetz er nun Speedstep oder nicht ? wofuer steht "EIST" ?
und hab ich das richtig verstanden das Speedstep sowas wie C&Q ist ? taktet die CPU halt runter wenn die im idle ist, und dabei wird der Vcore und der multi gesenkt

EIST sollte für Speedstep stehen. Laut geizhals ist es voranden. Jo Speedstep ist wie C&Q. Ich kann dir aber jetzt auch nicht 100 % sagen, oder der nun Speedstep unterstützt.

Stimmt, laut Intel wird kein EIST unterstützt. Also Intel würde ich wohl eher Glauben schenken!

Zuletzt bearbeitet:
was erwarten heir einige noch von ner 120EUR cpu?

seid froh, dass man ihn so gut oc'n kann.

das teil unterstützt kein EIST

Zum hundersten mal in den letzten Tagen
Aktuelle D805er CPUs haben das B 0 Stepping und verfügen über kein Speedstep da es in diesem Stepping deaktiviert wurde, da es Fehler verursachte!
Und ich und Anarchy haben den D805 und wir können es bestätigen das er KEIN Speedstep unterstützt!!!!

*hust*

der 805er hat kein EIST weil er es nicht braucht ... bei 2.66GHz ist die abwärme so gering das es da keine Probleme mit der Kühlung geben sollte, und ein weiteres Throtteln würde auch die Leistung zu sehr beschneiden ...

Die sache mit dem B0 und C1 gibt es bei der 9** Serie die ja auf einem ganz anderen Core basiert. (Presler @ 65nm statt Smithfield @ 90nm)

Anarchy schrieb:
*hust*

der 805er hat kein EIST weil er es nicht braucht ... bei 2.66GHz ist die abwärme so gering das es da keine Probleme mit der Kühlung geben sollte, und ein weiteres Throtteln würde auch die Leistung zu sehr beschneiden ...

Die sache mit dem B0 und C1 gibt es bei der 9** Serie die ja auf einem ganz anderen Core basiert. (Presler @ 65nm statt Smithfield @ 90nm)

Aber bei der 900er Serie erst ab dem 930er (würde beim 920er mit 2,8GHz nicht viel sinn machen :stupid: ).

Schrotti schrieb:
Aber bei der 900er Serie erst ab dem 930er (würde beim 920er mit 2,8GHz nicht viel sinn machen :stupid: ).
Laut der Tabelle die ich weiter oben verlinkt habe wird es keinen 920er in C1 geben ;)

(der 920 fällt ja auch bald aus dem Programm raus, der 930er ist dann der kleinste)

doch hat er :-).mann muss nur den richtig abbekommen. nicht alle 805 haben das stepping

tomshardware^^naja man sollte nicht alles glauben..aber so steht es da oder?

Wo denn? ich habe in diesem artikel nichts davon gelesen?
:banana: 500ter POST

Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
Das ist bei der 800er Serie genauso, der 820er hat auch kein Speedstep, das geht auch erst ab dem 830er los.

Und der D830, D840, D930, D940 können eh maximal auf 14x heruntertakten, und das sind ja dann bei FSB800 genau 2,8 Ghz.

Ob der D805 jetzt Speedstep hat oder nicht weis ich nicht, normal läuft er ja mit Multiplikator 20, wenn der auf Multiplikator 14 heruntertakten könnte, dann gingen wohl 1,86 Ghz.

martin hat's erfasst...
nur die großen D's haben diese möglichkeit und die takten wie gesagt auf 2.8 GHz runter.

stellt sich die frage wo der d805 hintaktet, wenn er sowieso nur 2.66 GHz hat.

aber scheint für einige hier recht schwer sein, das nachzuvollziehen...

bleibt in dem Glauben und vercheckt eure Wunder-CPU bei eBay, irgendjmd is sicher zu blöd ne "multi-freie" d 805 cpu zu kaufen.

Hallo

Speedstep oder nicht läßt sich doch relativ einfach mit dem passenden Specification Update von Intel überprüfen (http://download.intel.com/design/PentiumXE/specupdt/30683213.pdf). Theoretisch zumindest - da hat wohl jemand die Numerierung von den Notes durcheinandergebracht. Aber bei genauen Hinsehen wird's klar - nur der D830 und D840 unterstützen Speedstep, der D805 nicht.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh