Feintuning für 9700X?

panchamolo

Profi
Hey Leute,

ich bin auf einen 9700X umgestiegen und wollte mal fragen wie weit man da noch Feintuning betreiben kann? Ziel ist ein leises System, aber teilweise drehen die Lüfter in Windows ziemlich hoch. Gerade die Package und CCD Temperatur spiken mal gerne auf über 70°C. Im Spiel bewegen sich die Temperaturen dafür nur im 60er Bereich.

Ryzen ist für mich ein wenig Neuland und ich kenne nur den Curve Optimizer. Hier bin ich für Tipps und Tricks offen, auch in Bezug auf eine saubere Lüfterkurve und BIOS Einstellungen. :)

Ich habe wie gesagt einen 9700X, ein Gigabyte B850M Aorus Elite und Patriot DDR5-6000 mit CL30.

Danke euch. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alles absolut unkritische Temperaturen.

Am einfachsten wäre es die CPU komplett Stock laufen zu lassen.

Wenn dich die aufdrehenden Lüfter stören, musst schlicht die Lüfterkurven so anpassen, dass diese erst laut werden, wenn die CPU auch wirklich gefordert ist.

Zum Beispiel die erste Stufe auf 60° hochsetzen bis wohin die Lüfter quasi nie aufdrehen sollten, und dabei die Lüfter so hoch stellen wie es für dich angenehm ist, bzw ab wann du sie quasi gar nicht wahrnimmst, dann in 5-10° Schritten die Drehzahl/PWM Signal anheben.

Die letzte Stufe mit 100% bei 95° setzen, was quasi einem Ausfall von Lüftern oder einem anderen Problem widerspiegeln sollte.

Oftmals sind die Lüfterkurven ohne Anpassung einfach unpassend für die eigenen Lüfter, sie sollten wie hier gegen Ende hin ansteigen:

Lüfterkurve.jpg

Meist fang ich einfach an alles auf 100% zu setzen, und gehe dann Schrittweise runter wo es erträglich ist.

100% - 95°
70% - 80°
50% - 70°
20% - 60°

In Cinebench läuft die CPU dann zB bei 84° und dreht noch angenehm mit etwas über 70%
In Spielen ist sie aber meist kaum hörbar da nichtmal zwischen 60 und 70°.
Und auf dem Desktop oder beim Browsen etc werden damit auch kurze Spikes abgefangen.

@snaapsnaap

Diese Spikes auf 70°C (80°C habe ich auch schon gesehen) finde ich nicht so kritisch. Die Kerne haben im Idle teilweise nur 28°C, Package liegt eigentlich immer bei 45°C.

Ich müsste nur die Spikes abfangen, ohne das die Lüfter eskalieren. Aktuell hab ich die Lüfter bei 32% (750rpm) bis 60°C, danach steigt die Kurve steil an. Das hat beim 5800X3D eigentlich für jede Situation gereicht, ohne das die Lüfter kurzzeitig eskalieren. Sollte ich vielleicht auch mal den Intervall der Abfrage hochsetzen? Oder vielleicht sogar bis 70°C die Kurve flach halten?

Gut dann lasse ich im BIOS alles wie es ist. Die Kerne werde ich im Core Cycler aber zumindest testen und ein negatives Offset einstellen.

Reicht ja wenn du den Anfangswert von 60 auf 70° umstellt und die Kurve danach noch etwas flacher machst, zB ab 80 steiler.

Die CPUs dürfen und können bis 95° normal arbeiten, erst darüber verringert sich der Takt.

Guter Jedec-Ram, also 5600 mts @1.1 manuell auf CL32 und z.B. 1,15-1,2V eingestellt und keinen XMP/Epxo-Kram. Damit senkst Du z.B. auch die Soc-Spannung . Oberhalb 5600 mts braucht der 9700X etwa 12W mehr. Auch im Idle !
Alleine das nimmt schon Wärme und Stress von der CPU runter.
Curveoptimizer kommt natürlich auf die CPU-Güte an, aber -15 CO Allcore sollte eigentlich gehen.

Aber wie mein Vorschreiber schon schreibt: 60-70C ist gar nix für diese CPUs, die können viel mehr ab.
Ich lass meinen 9700X freie Bahn mit PBO und Overdrive; da ist unter hoher Last 90-92C durchaus normal. Trotz sehr guter Kühlung und Paste drauf.
Idle sind sie trotzdem relativ sparsam (insbesondere mit 5600er Ram-Setting).

Curveoptimizer kommt natürlich auf die CPU-Güte an, aber -15 CO Allcore sollte eigentlich gehen.
Würde mit Allcore -20 starten und mit dem CoreCycler ein paar Iterationen testen.
Bei Fehlern auf -15 runter. Das sollte aber tatsächlich laufen. Schafft eigentlich jeder 9700X.
Die Kerne auf Krampf einzeln auszuloten, würde ich nicht machen.

-20 geht bei mir definitiv nicht, auf keinem der drei 9700er die ich hab. Da brauch ich auch keinen Corecycler, das crasht bei R23 allcore schon.
-17 ist das höchste der Gefühle. Allerdings eben bei aktiviertem +200 Mhz Overdrive (auf das verzichte ich nicht).
plus etwas Sicherheitsmarge, lande ich bei -15.

@Trambahner

Mein Patriot hat ohne XMP / Expo 4800 mts. Da würdest du mir dann empfehlen manuell auf 5600 zu gehen? Sowas hab ich noch nie gemacht. :) Also im Idle liegt er irgendwo um die 25W laut HW Info. Mein 5800X3D lag immer bei 28W, von daher hab ich mir da jetzt gar keinen Kopf gemacht.

Wie hast du deine Lüfterkurve eingestellt? Die Temperaturen beunruhigen mich wie gesagt nicht, es ist nur die Unruhe im Lüfterprofil durch diese kurzen Spikes. Ich glaube das Mainboard nimmt auch die Package Temp für die Regelung, anders lässt sich das Lüfterverhalten nicht erklären. Die Core Temp ist deutlich entspannter und nicht so sprunghaft. Schade das ich nicht danach regeln kann.

@Bienenstichl

Das probiere ich mal aus. Mein 5800X3D lief auf 6 Kernen mit -30 und auf 2 Kernen mit -25. Da habe ich aber auch stundenlang getestet.

Mehr als den Curve Optimizer hab ich aber nie benutzt. Ich sehe nur, dass das neue Gigabyte Board gefühlt 1000 Optionen hat.

Hey Leute,

ich bin auf einen 9700X umgestiegen und wollte mal fragen wie weit man da noch Feintuning betreiben kann? Ziel ist ein leises System, aber teilweise drehen die Lüfter in Windows ziemlich hoch. Gerade die Package und CCD Temperatur spiken mal gerne auf über 70°C. Im Spiel bewegen sich die Temperaturen dafür nur im 60er Bereich.

Ryzen ist für mich ein wenig Neuland und ich kenne nur den Curve Optimizer. Hier bin ich für Tipps und Tricks offen, auch in Bezug auf eine saubere Lüfterkurve und BIOS Einstellungen. :)

Ich habe wie gesagt einen 9700X, ein Gigabyte B850M Aorus Elite und Patriot DDR5-6000 mit CL30.

Danke euch. :)

Mit Undervolting geht der 9700X dann richtig ab, bleibt noch kühler und effizienter. Allcore 5,5Ghz sind easy möglich.

Einfache Anleitung von ImWateringPSUs:

Hier sehr komplexe Anleitung von SkatterBencher:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

-20 geht bei mir definitiv nicht, auf keinem der drei 9700er die ich hab. Da brauch ich auch keinen Corecycler, das crasht bei R23 allcore schon.
-17 ist das höchste der Gefühle. Allerdings eben bei aktiviertem +200 Mhz Overdrive (auf das verzichte ich nicht).
plus etwas Sicherheitsmarge, lande ich bei -15.
+100 bis +150 Mhz müsste aber auf jeden Fall gehen mit -20. Ansonsten sind mit +200Mhz und -17 sicherlich das maximalste was geht und auch sicher ausreichend ist.

Dann bleibt fast nur das Anpassen der Lüfterkurve.

Die andere Möglichkeit wäre die Powerlimits runterzusetzen, aber das kostet eben etwas Leistung, und das wird jemand der sich ein teures Aorus Elite Board und teuren DDR5-6000 CL30 RAM gegönnt hat vermutlich nicht wollen.