CWL Vorwand-PC (9950x3d+RTX5090)

Norrodar

Neuling
Hallo zusammen :)

aktuell baue ich eine Vorwand, in der ein klappbarer Schreibtisch integriert sein soll. Der Tisch deckt im geschlossenen Zustand den Monitor, Tastatur+Maus ab. Also soll der PC nun auch hinter der Vorwand verschwinden. Dafür wäre quasi unter dem Tisch, direkt an der Betonwand Platz. Die Vorwand bietet einen definitiven Platz für genau 20cm (+2,4cm wären möglich, aber sollte nur für Luftzirkulation sein). Die Vorwand öffnet sich per 120cm breite und ~80cm hohe (eher kleinere) Klappe, dahinter soll der PC und der Mora sein. Zur Seite hin sind nochmal 70cm mehr Platz, allerdings dann hinter der Wand ohne Klappe.
Ein Sichtfenster wäre vmtl cool, aber bekomme ich wahrscheinlich nicht von meiner Obrigkeit genehmigt :d , von daher wird es auf die Optik so gar nicht ankommen.
Es ist mein allererstestester Wasserkühlungsbuild.

Meine Prioritäten nach absteigender Reihenfolge:
  1. Wartung möglichst nahe 0
  2. Effizienz
  3. Möglichst Ultra Silent
  4. Kosten (ja, tatsächlich :d )

Dafür habe ich bisher folgende Komponenten ausgewählt. Wenn ihr kurz drübergucken könntet, ob alles fein ist wäre ich euch sehr dankbar <3

Ausgewählte Hardware

• [CPU] AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T
  • [GPU] ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC, 32GB GDDR7
  • [Mainboard] ASUS ROG Strix X870E-H Gaming WIFI7
  • [RAM] Kingston FURY Beast 64GB Kit DDR5-6000 CL30 (2x 32GB)
  • [SSD (PCIe 5.0)] Kingston FURY Renegade G5 SSD 2TB (2 Stück geplant)
  • [Netzteil] be quiet! Dark Power 14 1200W ATX 3.1

Ausgewählte Wasserkühlung & Zubehör

• [CPU-Kühler] Watercool Heatkiller IV Pro AMD CPU Rev. 4.0
  • [GPU-Kühler] Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 ROG Astral Block & Backplate
  • [SSD-Kühler] Alphacool HDX Apex Acetal (2 Stück geplant)
  • [Externer Radiator] Watercool MO-RA IV 600 weiß
  • [MO-RA Lüfter] Noctua NF-A20 PWM, 200mm (9 Stück geplant)
  • [Schläuche] Watercool Heatkiller EPDM, 16/10mm (6m Gesamt geplant)

Folgende Fragen tun sich bei mir auf, hier bräuchte ich bitte eure Erfahrung:
1) Ich bin bei den Fittings und Verbindungen etwas überfordert, bzw von Infos erschlagen und unsicher. Ich würde die AC Heatkiller für die EPDM-Leitung nehmen. Dafür bräuchte ich 2 je Bauteil? Und jeweils 2 QDs zum Mora.
2) Ist der Mora 4 600 überdimensioniert? Würde der 400er nicht schon >locker< ausreichen?
3) Lieber 2x D5 Pumpen, wegen den vielen Kurven/Winkeln?

Und ich überlege, wie ich den PC an die Wand bringe. Aktuell bin ich am gucken nach Testbenches, welche ich dann einfach an die Wand dübel. Fraglich ist nur, wie die GPU gut halten soll.
Gehäuse wie das Thermaltake Core P3 wirken auf mich etwas zu dick und unnötig. Vllt fällt euch ja noch was besseres ein? :)

Habt einen schönen Tag und vielen Dank schonmal :)

Edits:
25.11.25, 09:05 - Abmessungen der Öffnung (<120x80) ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[*]Möglichst Ultra Silent

2) Ist der Mora 4 600 überdimensioniert? Würde der 400er nicht schon >locker< ausreichen?

Je größer die Radi-Fläche, desto weniger müssen die Lüfter laufen.
Was bedeutet die leere Floskel "reichen"? Ab wann "reicht" es denn für Dich? Immer daran denken, leere Floskeln-Fragen geben leere Floskeln-Antworten. Du musst da 800W Wärme abführen. Und wenns im Kabuff 35° Zimmertemp sind, dann bekommst Du die Wassertemperatur nicht darunter.

Denk beim Mora nicht so sehr ans Geld. Ja, der ist nicht billig .. ABER. Das Ding wird Dich Dein ganzes Wakü-Leben begleiten. Ich hab hier einen Aquacomputer Gigant 3360 hinter mir zu stehen .... der ist schon über ein Jahrzehnt in Betrieb und wird auch nicht abgelöst. Und schon relativiert sich der Preis. Anders wenn Du "zu klein" kaufst ...

Ich würde mir die SSD-Kühler sparen und Windows erlauben die SSDs in den Stromsparmodus zu schicken.
Und ich würde für die Graka (und wenn Du schon dabei bist, eventuell auch für die CPU) sowas wie Kryosheet (und Putty für VRAM und Spannungswandler) andenken. Nicht dass Du alle 2 Jahren die WLP bei der Installation erneuern darfst.

Und ja, Du brauchst für jeden Kühler zwei Fittinge. Einen für den Eingang, einen für den Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Ich kann deine Signatur sehr gut verstehen und habe gerade deswegen auch versucht mir möglichst viel anzulesen und selbst zu verstehen - lernt sich eh besser als es vorgekaut zu bekommen.

Beim Mora stimme ich dir natürlich voll zu, das Ding tauscht man langfristig nicht. Es ist nur schwer bei den 600-Seiten Threads herauszufinden, ob der 400er Erfahrungsmäß völlig reicht und reserve hat (daher meine Floskel "reicht locker?") oder eben nicht. Wenn der nahe am Limit bei GPU/CPU performt ist der 600er natürlich ein NoBrainer.
Auf der anderen Seite liest man dann wieder sowas, zwar in Kombi, aber im ähnlichen 600er Bereich (Reddit/Watercooling):
1764074496733.png

Mit den dazugehörigem Diagram (Reddit/Watercooling):
1764074567118.png

Daher bin ich hin- und hergerissen.

SSDs:
Ich produziere beim Programmieren/Testen viele IOPS auf die beiden Laufwerke, die dann bisher gethrottled haben und oft früher gestorben sind (vmtl. wegen der erhöhten Controller-Temp), daher die Idee mit der Wakü. Aber wenn das nicht mehr bringt als aufgeklebte Chip-Kühlkörper, dann ist es wirklich unfug.

GPU:
Kryosheet ist tatsächlich ein sehr guter Hinweis - danke! Ich hatte bisher einfach Flüssigmetall angenommen, auch wenn es ins Kupfer einzieht - funktionierte bei mir bisher immer wunderbar.

CPU:
Im FAQ und Co wird von Monoblöcken gesprochen, um die Spannungswandler abzudecken. ist das heutzutage überhaupt noch ein Thema? Alphacool hat zwar für die x870(e)-Reihe ein paar vorgestellt, aber das wars auch.

FIY:
Ich würde ja gerne Fotos posten, aber die neue Wohnung sieht gerade wie sau aus dank der ganzen neuen Möbel und Blackweeksbestellungen :d
Aber hier mal eine Skizze meiner Vorwand. Der Tisch wird nicht mehr durch Dämpfer o.ä. von oben abgefangen, sondern mit abnehmbaren Beinen abgefangen.

1764081041666.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was spricht gegen einen 600er? Wenn es nur Kosten sind, summiert sich das auf 655€ unterschied wenn man 140mm Lüfter nimmt. Mit 200ern wäre es 540€. Gegenüber den Gesamtkosten fast schon lachhaft.

Spanungswandler sind so überdiemensioniert geworden, die kannst du sogar ohne Kühler verwenden wenn etwas Luft drüber geht. Und wenn du über solch Spielereien nachdenkst ergibt sich die Kostenthematik auch irgendwie, oder?

Reichen wird auch der 400er. Aber ich hab irgendwie die Vermutung, 600W GPUs sind noch nicht das letzte Wort. Asus hat jetzt schon über einen 2. Anschluss 800W auf der Matrix. Und dann kann ein 600er schon nicht mehr übertrieben sein für low noise. Urgendwann haben die AMDs 32 Kerne und dann was? 250W?

Ich dachte beim internen Loop damals auch: ist für immer. Tja, war irgendwann nicht mehr genug und Gehäuse wollte man auch mal was anderes. Kauf dir gleich das Richtige, wenn du kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh