CWL Vorwand-PC (9950x3d+RTX5090)

Norrodar

Neuling
Hallo zusammen :)

aktuell baue ich eine Vorwand, in der ein klappbarer Schreibtisch integriert sein soll. Der Tisch deckt im geschlossenen Zustand den Monitor, Tastatur+Maus ab. Also soll der PC nun auch hinter der Vorwand verschwinden. Dafür wäre quasi unter dem Tisch, direkt an der Betonwand Platz. Die Vorwand bietet einen definitiven Platz für genau 20cm (+2,4cm wären möglich, aber sollte nur für Luftzirkulation sein). Ein Sichtfenster bekomme ich wahrscheinlich nicht genehmigt, von daher wird es auf die Optik so gar nicht ankommen. Und es ist mein allererstestester Wasserkühlungsbuild.

Meine Prioritäten nach absteigender Reihenfolge:
  1. Wartung möglichst nahe 0
  2. Effizienz
  3. Möglichst Ultra Silent
  4. Kosten (ja, tatsächlich :d )

Dafür habe ich bisher folgende Komponenten ausgewählt. Wenn ihr kurz drübergucken könntet, ob alles fein ist wäre ich euch sehr dankbar <3

Ausgewählte Hardware

• [CPU] AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T
  • [GPU] ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC, 32GB GDDR7
  • [Mainboard] ASUS ROG Strix X870E-H Gaming WIFI7
  • [RAM] Kingston FURY Beast 64GB Kit DDR5-6000 CL30 (2x 32GB)
  • [SSD (PCIe 5.0)] Kingston FURY Renegade G5 SSD 2TB (2 Stück geplant)
  • [Netzteil] be quiet! Dark Power 14 1200W ATX 3.1

Ausgewählte Wasserkühlung & Zubehör

• [CPU-Kühler] Watercool Heatkiller IV Pro AMD CPU Rev. 4.0
  • [GPU-Kühler] Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 ROG Astral Block & Backplate
  • [SSD-Kühler] Alphacool HDX Apex Acetal (2 Stück geplant)
  • [Externer Radiator] Watercool MO-RA IV 600 weiß
  • [MO-RA Lüfter] Noctua NF-A20 PWM, 200mm (9 Stück geplant)
  • [Schläuche] Watercool Heatkiller EPDM, 16/10mm (6m Gesamt geplant)

Folgende Fragen tun sich bei mir auf, hier bräuchte ich bitte eure Erfahrung:
1) Ich bin bei den Fittings und Verbindungen etwas überfordert, bzw von Infos erschlagen und unsicher. Ich würde die AC Heatkiller für die EPDM-Leitung nehmen. Dafür bräuchte ich 2 je Bauteil? Und jeweils 2 QDs zum Mora.
2) Ist der Mora 4 600 überdimensioniert? Würde der 400er nicht schon >locker< ausreichen?
3) Lieber 2x D5 Pumpen, wegen den vielen Kurven/Winkeln?

Und ich überlege, wie ich den PC an die Wand bringe. Aktuell bin ich am gucken nach Testbenches, welche ich dann einfach an die Wand dübel. Fraglich ist nur, wie die GPU gut halten soll.
Gehäuse wie das Thermaltake Core P3 wirken auf mich etwas zu dick und unnötig. Vllt fällt euch ja noch was besseres ein? :)

Habt einen schönen Tag und vielen Dank schonmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh