[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand Rändelschrauben die ich für den Byski B-RAM-D4-X RAM Block nehmen könnte? Ich wechsele aktuell ziemlich oft die RAMs, habe die Kreuzschrauben zwar gegen Innensechskant getauscht aber das immer noch unpraktisch.
Vll sowas ähnliches wie die Mainboardstifte? EBAYLink#
Benutze sowas um mein Mainboard werkzeuglos festzuschrauben.

Die 50 °C dT sagen erstmal ziemlich wenig aus, solange du nicht dazuschreibst, wie viel Leistung dein 9800X3D in R23 tatsächlich zieht.
hast mal geschaut, wie hoch der Stromverbrauch im Zusammenspiel mit der VCore wandert, wenn du die 80 °C peakst?
~160W
1790794300356.png
Wasser auf der kalten Seite ~29°.
Edit, da hab ich hier unterm Dach im Sommer idle schon mehr.

mit der stabilität kann ich nur bedingt zustimmen, war bei mir erstaunt dass meine 4080 die +1500Mhz aufm Memory ohne mit der Wimper zu zucken mit gemacht hatte
Das ist aber nicht vergleichbar. Beim Curve Optimizer verschiebst du die V/F Curve über alle Taktstufen hinweg und low/mid-load kann man einfach nicht zuverlässig testen. Früher hat man den Chip einfach 24h primeln lassen, weil man ja eh nur den max Turbotakt testen musste, das ist heute aber anders und ich habe auch große Zweifel an der tatsächlichen Stabilität an den ganzen >= -30 CO Settings. Vielleicht teste ich nochmal wirklich kleine Stufen, bin aber der Meinung, dass das auch out of the box vernünftig laufen muss.
Für mich ist ein Treiberreset der Graka (die mir mir ja auch ordentlich aufs Maul bekommt :D) beim Spielen aber ich nicht so schlimm, wie Stabilitätsprobleme bei der CPU, wenn ich beispielsweise ne Bluray durch Handbrake schiebe.
Aber natürlich auch gut möglich, dass sich meine Meinung hier irgendwann wieder ändert und ich wieder "risikobereiter" werde, was die CPU angeht.

Sprengt hier allerdings auch den Rahmen.

Warum sie entfernen wollen? Klappe zu Affe tot ^^
Na spätestens beim Verkauf muss ich da wieder bei. :D
Für "ich lege mir alles auf ewig hin" ist mir gebrauchte Hardware mittlerweile zu viel wert.

Deine Temperaturen sind für den Verbraucht extrem gut. Punkt! 5,2GHZ ist stock maximum. Und du sitzt mehr oder weniger genau da was Stock maximum ist. Halt bei maximalem Verbrauch.

CO Oc braucht Zeit und Lust dazu. In deinem Fall wenn die Leistung stimmt passt das so. Es kann halt keiner im Vorraus sagen was CO bei dir bringt. Manche CPU brauchen die Spannung andere reagieren da fast garnicht drauf. Am Ende geht hier eher darum ob du 5,4GHZ haben kannst/willst und ob du das vl mit "nur" 120-125W bekommen könntest.

5% mehr Takt für mögliche Instabilität ist es mir nicht wert.
Von mir aus darf der Chip auch 300W ziehen :D, ich will nur nicht, dass mir der Rechner in die Notabschaltung läuft, mir ist nämlich dieses Jahr 2-3x die Kiste hart ausgegangen und ich denke, dass hier mein Problem liegt.

Ich hab nun gestern zufällig in HWinfo einen Peak auf 96° gesehen. :fresse:
Aber auch nur 1x, beim Spielen wird der sonst so 60-65°. Was das denn nun wieder... .

Vielleicht teste ich nochmal wirklich kleine Stufen, bin aber der Meinung, dass das auch out of the box vernünftig laufen muss.

Solange man bei Silicon Valley nicht komplett reinge :poop: hat, kann man es out of the box vernünftig laufen lassen

hier mal mein CB23 Run bei 27 Grad Wassertemperatur 9800x3d alles stock mit Mora 600

Anhänge

• CB23.png
    CB23.png
    115,7 KB · Aufrufe: 31
CB23 mit Standard Settings (Pumpe unter 50% etwa 70L/h) Wassertemp von 30.2 Grad auf 33.6 Grad gestiegen, Alphacool Apex Block für den 9800x3d, 2 420mm und 1 360mm Radiator:

HWiNFO64_jY5Xl3X1mC.png

Und bei Pumpe und Fans auf 100%, 133L/h,, Wassertemp von 30.2 Grad auf 32 Grad gestiegen:

HWiNFO64_lDEcmnwGcn.png

86.5 Grad average vs. 84.8 Grade Max Temps für den Die, für den Anstieg an Lärm gar nichtmal so der gravierende Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten, alles normal bei mir und mal wieder völlig umsonst den Kopf zerbrochen. :D

die typischen Gedanken eines WaKü Users

wenn wir diese Arten von Gedanken nicht hätten, hätten wir auch bei Luftkühlung bleiben können

:coffee2:

86.5 Grad average vs. 84.8 Grade Max
Im gaming betrieb bist du auf ?

Mein Kumpel ist im Gaming bei 68C mit einer Phantek Glacier One 360M25 G2 AIO.

Der muss mich mal einladen will seine Kiste mal life sehen und etwas Tunen mit ram und CPU Lüfter etc...
1790850226290.jpeg

​

Das war Cinebench23 mit internem Loop, sagte ja schon das das irgendwie hoch, weenn auch unbedenklich und nicht limitierend ist.

Wie ist denn die Raumtemperatur bei deinem Kumpel? Weil ich starte im idle bei 30 Grad Wassertemperatur derzeit, sprich, ist schon recht warm in der Bude.

Aber 68 Grad ist schon wahnsinning niedrig, hatte ich nie mit der Arctic Freezer III die ich vorher drauf hatte. Im regulären Game-Betrieb bspw. stark gemoddetes Cyberpunk 2077 lande ich so bei 81 Grad.

Naja, nächste Woche kann ich hoffentlich das System umbauen auf den MoRa und bei der Gelegenheit kann ich den Block mal neu aufsetzen, schauen wie das PTM Pad aussieht, mein Heatkiller V kommt wohl erst in 4 Wochen, ist nämlich laut Watercool verfügbar aber Lieferzeit 4 Wochen, bischen wiedersinnige Angaben im Store.

Wie ist denn die Raumtemperatur bei deinem Kumpel?
war nicht über 25-26C hat keine Klima zuhause... Aber eben ist eine AIO und auch irgend welche Standart BIOS settings ich würde dem so gerne die kiste abstimmen.
Aber 68 Grad ist schon wahnsinning niedrig
Ich habe ja selber keinen aber wenn das Bios alles eingestellt ist eben nicht auf maximum amper BPO -25-28 beim gamen Sollte das locker gehen in einem Custom Loop.

Mein PTM auf der CPU hat jetzt ein paar wochen gebraucht bis es sich perfekt gesetzt hat.

Mein 9800x3d läuft auch komplett Stock derzeit. ausser EXPO nichts gemacht, denke ich könnte den Block nochmal was fester anziehen nachdem das Pad etwa 1 Monat hatte um sich zu setzen, aber durch mein Gehäuse und die Bauform vom Apex komme ich nur an die Schrauben wenn ich das tray aus dem O11 Dynamic Evo XL ausbaue.

Habt ihr für eure CB23 alles im Hintergrund ausgemacht? Hatte die gesamte Palette immer noch laufen.

Kommt drauf an, ob Du auf Rekorde oder Ergebnisse aus bist. Bei Rekorden solls wohl am besten über den abgesicherten Modus oder so gehen, wo alles sinnlose eingebremst wird.
Wenn de nur belasten willst und "realistisch" testen... egal.

Ging mir nur um die Temperaturen, ich benche für mich grundsäzlich mit allem aktiv weil mich Realergebnisse interessieren, die künstlichen Werte mit Minimalsetup sind halt nett mal anzuschauen aber haben wenig mit meinem Alltag zu tuen.

Mit etwas Glück und guter Wakü geht extrem viel bei der Temperatur. Am Ende bleibt es Glück aber wengier Verbrauch bringt halt extrem viel bei der Temperatur auf 9800x3d.

Anhänge

• explorer_nkOA3Zf1no.png
    explorer_nkOA3Zf1no.png
    363,1 KB · Aufrufe: 34
CB23 mit Standard Settings (Pumpe unter 50% etwa 70L/h) Wassertemp von 30.2 Grad auf 33.6 Grad gestiegen, Alphacool Apex Block für den 9800x3d, 2 420mm und 1 360mm Radiator:

Anhang anzeigen 1234060

Und bei Pumpe und Fans auf 100%, 133L/h,, Wassertemp von 30.2 Grad auf 32 Grad gestiegen:

Anhang anzeigen 1234062

86.5 Grad average vs. 84.8 Grade Max Temps für den Die, für den Anstieg an Lärm gar nichtmal so der gravierende Unterschied.
Da stimmt aber was nicht.
Ich hab gestern Abend die Asus Ryuo IV verbaut und kurz einen cinebench r23 durchlaufen lassen und hatte Maximal Temperatur von 77,4 °C
Pumpe auf 40% was ca 2200 Umdrehungen sein müssten.
Lüfter alle auf 750 U außer oben am Radiator mit 950 U

CPU ist 9850X3D mit -25 Curve und +50Mhz
Alles läuft nebenher wie zb L-Connect und co.

Da müsste deine Custom WaKü deutlich niedrigere Temperaturen haben und auf keinen Fall über 80 grad kommen.
Sitzt der Block auch richtig ?

Ich hab gestern Abend die Asus Ryuo IV verbaut und kurz einen cinebench r23 durchlaufen lassen und hatte Maximal Temperatur von 77,4 °C

Da müsste deine Custom WaKü deutlich niedrigere Temperaturen haben und auf keinen Fall über 80 grad kommen.

Top gut danke, deine werte 🙏 .
aber das man es etwas mehr technisch vergleichen könnten wären infos wie deine Wasser temp und flow spannender.

Top gut danke, deine werte 🙏 .
aber das man es etwas mehr technisch vergleichen könnten wären infos wie deine Wasser temp und flow spannender.
Wasser temp kann ich heute Abend notieren, da hab ich nicht so drauf geachtet und wie lese ich den flow bei einer AIO aus ?

Ja mit -25 Curve habe ich 68 grad wird reden aber von stock nix optimiert

Ja mit -25 Curve habe ich 68 grad wird reden aber von stock nix optimiert
Mag sein aber wir reden hier von AiO - Custom WaKü , da sollte es mit 3 Radis und co nicht über 80 grad kommen auch bei stock.
Ich lass heute Abend auch mal Stock durchlaufen nur damit wir Werte haben und vergleiche können.

Hatte ja schon gesagt das ich den Block nach dem "Schmelzen" des PTM-Pads wohl nachziehen müsste, komme da aber von unten nicht dran, das O11 hat zwar ein Mainboard-Tray, das ist aber zum rausnehmen und du hast keinen Zugang zur Unterseite im verbauten Zustand leider, denke auch das der Block nicht ganz so sitzt wie er sollte, kanns aber frühestens nächste Woche angehen wenn ich das System in ein anderes Gehäuse verpflanze.

Generell ist es ziemlich warm bei mir in der Butze, 29-30 Grad Idle Wassertemp sind wesentlich höher als bei den meisten anderen hier im Thread, da fällt dann auch die Last-Temp höher aus, aber sie sollte nicht so extrem hoch sein, da habt ihr völlig recht.

Hatte auch schon überlegt zu köpfen,aber ich weiß nicht, der pc läuft ja bin da zu faul auch was umzubauen

da sollte es mit 3 Radis und co nicht über 80 grad kommen auch bei stock.

nicht unbedingt, wenn nicht mal die mora 600 user unter 80°c bleiben

dann sollte es schwer werden, dass mit einer kleinen aio + 360mm radiator zu schaffen

das wäre nur bei nem golden sample möglich

@oefianer: Könntest du auch mal Ergebnisse von einem CB23 Run posten? Habe den Verdacht das dadurch das mein Airflow im O11 quasi nicht vorhanden ist (Lüfter sitzen zwischen Radiator und Case bauartbedingt) das der ganze Hobel sehr heiss läuft.

@oefianer: Könntest du auch mal Ergebnisse von einem CB23 Run posten? Habe den Verdacht das dadurch das mein Airflow im O11 quasi nicht vorhanden ist (Lüfter sitzen zwischen Radiator und Case bauartbedingt) das der ganze Hobel sehr heiss läuft.
der pc ist von meinem Kumpel muss den mal fragen ... die 68C von denen ich gesprochen habe waren in Games... nicht in CB. finde aber drotzdem für eine custom wakü alles über 80C zu warm.
bin mir sicher wenn man das BIOS optimiert kommt man unter die 80C oder eben Leitpasste was nicht sauber.

Ich habe ihn angeschrieben soll das mal machen... er ist leider nicht so Nerdig wie wir aber ich hoffe es macht es.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh