[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

also bin ich doch wieder bei der front distro platte + 280er Radiator an der Seite - dann wirds bei 35 * halt mal laut - aber grundsätzlich reicht das dann ja.

Ganz klar sind mir die EK Preise auch nicht - verstehe auch nicht wie da ein high end CPU Kühler 2xx €uro kostet und andere hersteller bei 130 euro aufhören.
 
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Ganz klar sind mir die EK Preise auch nicht
Das ist der Versuch eine von jeglicher Leistung abgekoppelte Luxusmarke zu etablieren.

Wenn man einen Heatkiler IV oder Cuplex Kryos mit dem EK Kühler vergleich, ist sind die anderen beiden besser verarbeitet
 
also bin ich doch wieder bei der front distro platte + 280er Radiator an der Seite - dann wirds bei 35 * halt mal laut - aber grundsätzlich reicht das dann ja.

Ganz klar sind mir die EK Preise auch nicht - verstehe auch nicht wie da ein high end CPU Kühler 2xx €uro kostet und andere hersteller bei 130 euro aufhören.
Deshalb bin ich zum TechN Am4 Kühler gegangen, gut, schlicht und RGB, schlägt jeden EK und kostet mit Steuern+ Versand nur 105 Euro.
 
EK nimmt die Preise halt weil's genug Leute gibt die's zahlen.
Man muss ja auch sagen dass das Zeug zum Teil optisch schon was her macht, die Funktionalität bzw technische Leistung wird ja oft gar nicht so weit hinterfragt.
 
EK nimmt die Preise halt weil's genug Leute gibt die's zahlen.
Man muss ja auch sagen dass das Zeug zum Teil optisch schon was her macht, die Funktionalität bzw technische Leistung wird ja oft gar nicht so weit hinterfragt.
Ist wie mit Designermöbeln, schön ja aber auch oft teuer und unbequem.
Wenns nach der reinen Optik geht sieht man ja bei @Tommy_Hewitt , einfach schön, schlicht,
 
wobei dieser Aqua Computer cuplex kryos gut aussieht, hat alle sensoren dabei. den schreibe ich mir mal auf als alternative zu dem ek block.
 
wobei dieser Aqua Computer cuplex kryos gut aussieht, hat alle sensoren dabei. den schreibe ich mir mal auf als alternative zu dem ek block.
Wenn du magst, kannst du meinen haben, da ich gerne von Acryl zu Nickel wechseln würde. :)

Hab den mit Vision, Tempsensor und RGB.
 
Naja blos das passt wieder nicht zu dem Corsair rotz den ich eh schon habe - ggf. ist es dann auch so wie bei dir das ich den 7er von Corsair nehmen sollte, dann klappt wenigstens die RGB seuche richtig und synchron.
 
Du brauchst nur das richtige Kabel, dann kann der Kühler auch an den COmmander pro und läuft synchron. Habe ich auch so.
 
und warum nimmst du jetzt den corsair?
Habe ich nicht. Die zwei gekauften Corsair waren für die Rechner meines Bruders und seiner Freundin. Selber will ich auf einen Heatkiller IV Nickel oder einen Cuplex Vision Nickel wechseln. Corsair Waküprodukte halte ich durch die Bank für überteuert, da diese von den Materialien und Verarbeitung nicht an die deutschen Hersteller rankommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@svan_89

Wenn der Corsair XC7 für ~50-60€ verkauft würde, fände ich den richtig gut. Vor allem weil die Montage und Sockelhalterwechel sehr gut gelöst ist.


Vom P/L ist aber Aquacomputer mit dem Vision besser, weil die noch Kryonaut Paste im Wert von 9€ mitliefern und eben wesentlich bessere Funktionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt mehr oder weniger gut funktionieren, auch wenn ich meine ganz eigene Meinung zu EK und ihren Geschäftspraktiken und überteuerten Produkten habe. Aber um nicht wieder als ewiger Nörgler dazustehen, lasse ich es mal.

Nur soviel: Wie Wakükomponenten vertraue ich seit 20 Jahren in der Regel voll und ganz auf deutsche Wertarbeit von Watercool und Aquacomputer.
Soll furchtbar zu Entlüften sein, da die Luft die reinkommt sofort wieder angesogen wird.

Ich hab das Ding. Es ist ok. Etwas befremdlich ist, dass man mit dem Aquaero das Ding nur mit Trick 17 ansteuern kann. Unter 3000 RPM ist es angenehm leise, der Durchsatz ist super und die angesaugte Luft hat such auch verdünnisiert.
Ansonsten geb ich Madz Recht. Man bezahlt halt für die Optik und den Namen. Meine letzte Bestellung bei EKWB war ein Graus, nach 2 Monaten hatte ich dann auch mein Geld wieder. Wenn ich jetzt mein System nochmal bauen würde, würde ich ein MiniITX Gehäuse nehmen und nen Mora ranhängen. Aber Weihnachten kommt ja auch noch mal, zudem finde ich es auch etwas umständlich nen externen Radiator zu haben.
 
Etwas befremdlich ist, dass man mit dem Aquaero das Ding nur mit Trick 17 ansteuern kann
Was meinst mit Trick 17?
und die angesaugte Luft hat such auch verdünnisiert
Hab selber damit keine Erfahrung, nur paar Meldungen gesehen und Videos, wie die Luft da drin zirkuliert. Wird aber vermutlich etwas länger dauern einfach. Ich hab bei meinem AGB ein etwas längeres Röhrchen in der Mitte genommen dieses Jahr und das Entlüften geht jetzt wirklich schnell so.
 
also lange rede kurzer Sinn - ich bestelle jetzt mal den graka kühler vor
Ich hab das Ding. Es ist ok. Etwas befremdlich ist, dass man mit dem Aquaero das Ding nur mit Trick 17 ansteuern kann. Unter 3000 RPM ist es angenehm leise, der Durchsatz ist super und die angesaugte Luft hat such auch verdünnisiert.
Ansonsten geb ich Madz Recht. Man bezahlt halt für die Optik und den Namen. Meine letzte Bestellung bei EKWB war ein Graus, nach 2 Monaten hatte ich dann auch mein Geld wieder. Wenn ich jetzt mein System nochmal bauen würde, würde ich ein MiniITX Gehäuse nehmen und nen Mora ranhängen. Aber Weihnachten kommt ja auch noch mal, zudem finde ich es auch etwas umständlich nen externen Radiator zu haben.
wie betreibst du deine Wakü? Radiator Größe? Komponenten?
 
Was meinst mit Trick 17?

Hab selber damit keine Erfahrung, nur paar Meldungen gesehen und Videos, wie die Luft da drin zirkuliert. Wird aber vermutlich etwas länger dauern einfach. Ich hab bei meinem AGB ein etwas längeres Röhrchen in der Mitte genommen dieses Jahr und das Entlüften geht jetzt wirklich schnell so.
Man muss in der AquaSuite die Pumpe als Lüfter der PWM gesteuert ist konfigurieren und mit 0 - 4500 rpm begrenzen. Bei allen anderen Einstellungen läuft sie bei 100%.


5950x mit TechN
3080 TUF OC mit EKWB TUF
120 FLT mit DDC (hatte vorher ne D5, DDC gefällt mir besser)
3 360 PE mit Aquaero 6 LT und 10 Arctic P12 PWM
ein Temp Sensor vor der Pumpe am letzten Radi
alles in nem O11XL; Pumpe, GraKa, CPU, Radi oben, Radi Seite, Radi unten, Pumpe

Sträube mich gerade alles wieder auseinander zu bauen, da ich "Schmutz" (wohl Fettreste) in den Finnen vom TECHN habe und damals aus optischen Gründen auf das Ablassventil verzichtete. Und ich wollte alle Radis rausblassen machen. Heizt sich leider gut auf das Gehäuse. Der 5950 wird bei Last gerne mal 85°C bei 35° H²O warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar - gut das mit der Temperatur liegt aber wohl eher am Rausblasen der Radiatoren wenn ich das richtig sehe.

Interessant finde ich aber das du die ddc bevorzugst. Bei 35* Wasser ist eigentlich ja noch genug Luft in der Temperatur.
 
Man muss in der AquaSuite die Pumpe als Lüfter der PWM gesteuert ist konfigurieren und mit 0 - 4500 rpm begrenzen. Bei allen anderen Einstellungen läuft sie bei 100%.


5950x mit TechN
3080 TUF OC mit EKWB TUF
120 FLT mit DDC (hatte vorher ne D5, DDC gefällt mir besser)
3 360 PE mit Aquaero 6 LT und 10 Arctic P12 PWM
ein Temp Sensor vor der Pumpe am letzten Radi
alles in nem O11XL; Pumpe, GraKa, CPU, Radi oben, Radi Seite, Radi unten, Pumpe

Sträube mich gerade alles wieder auseinander zu bauen, da ich "Schmutz" (wohl Fettreste) in den Finnen vom TECHN habe und damals aus optischen Gründen auf das Ablassventil verzichtete. Und ich wollte alle Radis rausblassen machen. Heizt sich leider gut auf das Gehäuse. Der 5950 wird bei Last gerne mal 85°C bei 35° H²O warm.
Der TechN ist doch garnicht solange drauf, das ist ärgerlich. Bei mir ist links eine Finne mit Abstand zum Rand weiter offen aber sonst super Teil.
 
Alles Klar - gut das mit der Temperatur liegt aber wohl eher am Rausblasen der Radiatoren wenn ich das richtig sehe.

Interessant finde ich aber das du die ddc bevorzugst. Bei 35* Wasser ist eigentlich ja noch genug Luft in der Temperatur.

Kühler geht immer :d
Also momentan unten und Seite rein ins Gehäuse und oben raus. Laut allgemeiner Meinung aber beim O11XL alle raus und nur hinten rein. Dachte ich wäre klüger als der Schwarm ;)

Der TechN ist doch garnicht solange drauf, das ist ärgerlich. Bei mir ist links eine Finne mit Abstand zum Rand weiter offen aber sonst super Teil.

Bei mir auch, hab die mit nem Ikea 365 Messer alle gerade gebogen.
 
Ist bei mir der Abstand links zur ersten Finne, ändert die Leistung nicht, aber zu wissen dass da ein Abstand ist macht mich irre.

PC komplett demontieren, HDD Käfig ausbauen, andere HDD rein, alles neu verkabeln und nach 2 Tagen endlich fertig. Ichj hätte niemals gedacht, dass da 120 kabelbinder verschwinden.
Habe jetzt unten beim untersten Frontlüfter ein HDD Käfig entfernt, liegt derzeit ne lose SSD drin. Dann hinten knapp über dem NT so gebastelt, dass ich 1x SATA und 1x Molex Stromstecker übrig habe falls ich da etwas für die MoRa Lüfter anstecken muss. Letzen Endes bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich in der Gehäusefront doch schon einen Radiator einbauen werde und daran dann die Ultitube+ Pumpe befestigen. Auf dem Grund vom Case wo der Käfig dran war würde es rattern und Käfig wieder einbauen+ Pumpe drauf ebenso doof.
 

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also ich habe jetzt mal den 120er ausgleichsbehälter und den graka kühler bestellt.

Im Zweifel geht der Ausgleichsbehälter halt wieder zurück.

Mal sehen wie die Platzsituation dann ist.
 
Kühler geht immer :d
Also momentan unten und Seite rein ins Gehäuse und oben raus. Laut allgemeiner Meinung aber beim O11XL alle raus und nur hinten rein. Dachte ich wäre klüger als der Schwarm ;)
Ich halte dagegen. Lass alle Lüfter Luft reinschaufeln, der Hecklüfter hat dann leichtes Spiel bzw. ist unnütz.
 
@Enzual Ich habe mehrere Temperatursensoren im Gehäuse (O11XL) verteilt. Einer eingeklemmt im ATX-Kabel, der genau über den RAM-Sticks hängt. Dann am unteren Ende des Boards, befestigt an einem leeren USB-Pin. Im oberen Bereich über dem Seitenradiator, da geht der Hauptteil der Luft raus, weil mein Heck mit einer Distroplate verschlossen ist. Und ein letzter Sensor über dem Netzteil im Heck, da sitzt meine zweite Pumpe.

Alle Sensoren hängen mit dem Messteil, also der Spitze, in der Luft und messen damit Lufttemperaturen.

Ich habe auf allen Sensoren 1-2 Grad unter Wassertemperatur (maximal 35 Grad). Es gibt weder einen Luftstau noch eine lokal hohe Temperatur.

Ram und Chipsatz müsste ich gucken. Als die 3080 noch luftgekühl war, war der Chipsatz aber deutlich heißer. Alles im grünen Bereich.
 
Habe mir jetzt den Dremel 8220 mit Bohrfutter und diversen Aufsätzen gekauft.
worin unterscheidet er sich vom 4300er?
 
Habe mir jetzt den Dremel 8220 mit Bohrfutter und diversen Aufsätzen gekauft.
worin unterscheidet er sich vom 4300er?
Er ist Kabellos und hat einen Akku den man für ein anderes Gerät nutzen kann. Bei den Bosch Pro Geräten z.B. kann man denselben Akku noch für den einen oder anderen Akkuschrauber nutzen.
 
Habe mir jetzt den Dremel 8220 mit Bohrfutter und diversen Aufsätzen gekauft.
worin unterscheidet er sich vom 4300er?
Der 4300 hat zwar ein Kabel, aber dafür auch mit 175W Power weitaus mehr Leistung als der 8220. Mein 4300 hat zusätzlich eine Lade-/Aufbewahrungsschale und eine Welle. Dadurch ist er mit der Welle handlicher als der 8220. Der 8220 hat dafür einen 12V Akku (genau genommen 10,8V). Müsste der 12V 2AH Akku sein.

Lt. Herstellerinfo ist die Drehzahleinstellung des 4300 zudem stufenlos. Steht aber in Deinem Link direkt über den Kundenfragen.
 
Der 4300 hat zwar ein Kabel, aber dafür auch mit 175W Power weitaus mehr Leistung als der 8220. Mein 4300 hat zusätzlich eine Lade-/Aufbewahrungsschale und eine Welle. Dadurch ist er mit der Welle handlicher als der 8220. Der 8220 hat dafür einen 12V Akku (genau genommen 10,8V). Müsste der 12V 2AH Akku sein.

Lt. Herstellerinfo ist die Drehzahleinstellung des 4300 zudem stufenlos. Steht aber in Deinem Link direkt über den Kundenfragen.
Gibt einen mit ner Halterung, da hängt der Dremel während man mit der Welle arbeitet, aber das hin und her bauen würde mich nerven, dafür ist das kleine Handstück besser für Feinarbeiten.

Würde wenn dann wohl den mit Welle holen auch wenns nervig ist, bietet mehr Möglichkeiten. Zumal ich das Ding nur alle Wochen Monate mal benötige, da ist der Akku auf Dauer hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Welle brauche ich ohnehin nicht.
 
Dann passt es doch. Die Welle vom Dremel müsste sogar auf die Bosch GRO Geräte passen. Dann hat man das beste von beidem ;)
 
Gibt einen mit ner Halterung, da hängt der Dremel während man mit der Welle arbeitet, aber das hin und her bauen würde mich nerven, dafür ist das kleine Handstück besser für Feinarbeiten.

Würde wenn dann wohl den mit Welle holen auch wenns nervig ist, bietet mehr Möglichkeiten. Zumal ich das Ding nur alle Wochen Monate mal benötige, da ist der Akku auf Dauer hinüber.
Die Halterung kann man am Dremel lassen. Damit ist der Dremel gegen Wegrollen gesichert, sollte die Welle mal stocken.
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Dann passt es doch. Die Welle vom Dremel müsste sogar auf die Bosch GRO Geräte passen. Dann hat man das beste von beidem ;)

Dremel gehört zu Bosch. Der Bosch GRO ist ein Minimal verbesserter Dremel 8220. Alle Geräte des Dremel passen auf den Bosch GRO.
 
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