Da kann ich dann dokumentieren, wie sich 8 Jahre G48 1:10 auf einige Teile ausgewirkt haben
Bin darauf gespannt!
Ich hab mich am Ende für G48 entschieden weil:
1) mir hat etwas Farbe gefallen und die meisten (vielleicht außer DP) farbigen Fertigmischungen haben eher Ablagerungen (durch die Farbe) verursacht als G48. Nicht zuletzt falls sich irgendwo etwas undicht ist (bzw. wurde) sieht man den Farbton eher als durchsichtig.
2) Wenn man falsch mischt ist echt doof. Wer das aber schafft bei einem 5 Liter dest. Wasser-Kanister und G48 mit Messskala im Behältnis - Respekt.
3) Klar, Preisvorteil ist unheimlich vom Verbrauch abhängig, aber in jedem Fall nicht riesig. Wenn man regelmäßig mal bastelt hilft es schon. Ich hab mittlerweile knapp 10 Liter Flüssigkeit verbraucht durch wechseln / Umbau. Etwa 35€. Immerhin ein Durchflusssensor

Ist aber tatsächlich im Vergleich zu den restlichen Kosten einer WaKü lächerlich und kann eigentlich kein Argument sein.
4) Für regelmäßige reproduzierbare Tests ist es natürlich nervig, ohne Frage.
Mein Hauptgrund warum es kein DP geworden ist: Es gab vereinzelte, aber wiederholte Berichte dass DP Ultra mit über Cilit Bang gereinigte Radiatoren reagiert und in kürzester Zeit extrem trübe wurde - eventuell ausschließlich, in jedem Fall aber meistens mit Nexxxos Radiatoren.
Leider war ich aus diversen Gründen auf die ALC-radiatoren angewiesen und gerade bei denen halte ich eine entsprechende Reinigung für essentiell - ich wollte das dann einfach nicht selber ausprobieren sondern nur an der Wakü arbeiten wenn ich Lust drauf habe und nicht wenn irgendwas im Argen liegt.
Berichte über Probleme mit G48 sind ja eigentlich nur zu finden bei a) weichmacherhaltigen Schläuchen oder b) völlig (!!) falscher Dosierung. Beides gut vermeidbar.
Also ich verstehe deine Punkte, denke aber beides sind gute Alternativen und jeder muss individuell schauen was für ihn/sie passt.
Aber danke für die Auflistung
@bundymania ! Besonders aus deinem Testerblickwinkel versteh ich DP jetzt total! Hatte eigentlich gerade bei Testern eher G48 erwartet wegen des minimalen Preisvorteils, verstehe aber dass so die Nachteile überwiegen.