Mr. Krabs
Urgestein
Genau das was der Name sagt - eine Sicherung die bei Übertemperatur auslöst. Zu Zeiten als es die ganzen Überwachungsgimmiks die heute etabliert sind noch nicht gab bzw. noch nicht ausgereift waren, wusste man sich eben noch zu helfen, wenn man eine Notabschaltung wegen Übertemperatur auslösen wollte.
Könnte man heute natürlich immer noch so machen, aber die meisten arbeiten heute ja allgemein nur noch mit vorgefertigtem Zeug, was man einfach nur zusammen stöpseln muss.
Edit: Der Bauform nach dürfte es aber eher ein NTC oder PTC als Sensor sein.
Übliche Bauformen von Thermoschaltern/-sicherungen sehen jedenfalls meist ein wenig anders aus - wobei es da auch stark unterschiedliche Bauformen gibt (u. A. reversible mit Bimetallschalter und Einmalsicherungen mit niedrig schmelzenden Loten)
Das Teil ist das sogenannte TCS (Thermal Control System) von Aquacomputer. Das Teil wird in die grüne PowerOn Leitung des Netzteils eingeschleift. Ab ner gewissen Temperatur öffnet das Teil (bzw. der Widerstand wird so hochohmig, dass das NT eine Unterbrechung "feststellt") und unterbricht die PowerOn Leitung des NT. Nach ner kurzen Zeit schließt das Teil wieder.
Das NT schaltet sich da ja direkt komplett aus. Sprich , der Rechner wird "mit aller Gewalt" "ausgeschaltet". Ist also ne etwas rabiatere Variante des Systemschutzes. Aber immerhin "ausfallsicherer" als Software etc.
Hat sich aber scheinbar nicht durchgesetzt. U.a. auch deshalb, weil sich die CPUs seit mindestens 15 Jahren selbst runtertakten bzw den PC ausschalten.
@Joe:
Ist warscheinlich ein PTC. Also son Teil, welches bei Raumtemp. geschlossen ist. Aber davon hast du ja eh mehr Ahnung als ich und die meißten anderen hier^^
Könnte man heute natürlich immer noch so machen, aber die meisten arbeiten heute ja allgemein nur noch mit vorgefertigtem Zeug, was man einfach nur zusammen stöpseln muss.
Ganz genau. So seh ichs auch. Hat sich leider so entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
.
Huhu Leute 

Ich dachte mir nur, dass ich sowas kürzlich gelesen hatte und das eventuell helfen könnte...