Crucial Kits mit Micron 8Gbit E-Die erreichen bis zu DDR4-4400

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
crucial.jpg
Die Anfang des Jahres vorgestellten neuen RAM-Kits von Crucial sind inzwischen im Handel erhältlich. Die neuen Serien Ballistix, Ballistix RGB, Ballistix MAX und Ballistix MAX RGB lösen die bisherigen Serien ab und setzen dabei auf Microns 8Gbit E-Die.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
Vielleicht wäre es besser noch extra dazu zu schreiben, dass die 2x32GB Kits keine 8Gbit E-Die enthalten. Sonst kommt es hier nur zur Verwirrung

Dann zitiere ich auch noch schnell meinen Beitrag aus dem E-Die Thread:
Laut der Seite ldlc.com haben die Kits folgende Haupttimings:
3000: 15-16-16-35
3200: 16-18-18-36
3600: 16-18-18-38 (auch die 2x32GB 16Gbit Kits)
4000: 18-19-19-39
4400: 19-19-19-39

Sollte dem so sein, dann ist das 4400er Kit schon extrem gut gebinnt, speziell bezogen auf tRCD. Das 3600er Kit ist aber dann auch interessant, da bisher auch nicht alle Kits eine tRCD von 18 geschafft haben.
 
Die Information füge ich gleich noch hinzu.
 
Puh, 4400 C19... wenn die sich auf den IF Takt von 1900 - also 3800'er Speedbin dann auf C16 und drunter einstellen lassen, hat B-Die Konkurrenz bekommen. Interessant sind dann die Subtimings, aber zum Austesten ein sehr interessantes Kit. Dafür aber mal eben 500€ hinlegen tut schon weh. :d
 
@Shevchen
3800 CL16 ist mit den bisherigen E-Die auch ziemlich problemlos möglich. Mit Spannungserhöhung auch CL15 oder gar CL14. Schwächen haben sie nach wie vor mit tRCD und tRFC. Wäre auch unwahrscheinlich wenn sich dies mit diesen Kits ändert, da die ICs die gleichen sind.
 
es lohnt sich, extra geld für ein neues kit (82 €) oder einen "älteren" ballistix sport 62 € auszugeben
16 gb 3000 mhz cl15
 
4400 mit 19-19-19-39 und das nur mit 1,35V und Micron Rev. E ? Ich vermute, die Zahlen bei 4400 sind in diesem Shop nicht ganz korrekt, lasse mich aber von offiziellen Zahlen noch eventuell überraschen.
 
Warum hat die günstige Variante einen Kupfer-Heatspreader und die Maxi-Variante einen aus Aluminium? Weil Aluminium leichter ist und man mit der Maxi-Variante schneller rennen kann?
 
@Buffo
Wo bitte steht da was von einem Kupfer HS? Oder war das jetzt als Witz gemeint :d?
 
Im Video wird die normale mit ,,Kupfer-Hitzeverteiler" betitelt, die max- Variante mit Aluminium.
 
Tatsache 🤔 Auf der deutschen und englischen Produktseite steht auf jeden Fall Aluminium, was in meinen Augen auch mehr Sinn ergibt.
 
tRCD von 19 bei 4400 klingt aber nicht nach E-Die ^^ Sonst müsste der heftig gebinnt sein.
 
Wenn gut selektiert wird und hier und da noch ein paar Verbesserungen im Fertigungsprozess stattgefunden haben, dann ist es durchaus möglich. Hoffe die ersten Reviews kommen bald.
Nein das ist nicht stabil, zeigt aber, dass es möglich ist:
Micron 4400 19-19-19.png
 
Wäre schon nett! Das Problem wird nur sein, dass die Dinger deutlich teurer sein werden als ein gebrauchtes B-Die Kit. Habe grad erst wieder ein Kit verkauft was easy 17-18-18-32-320 bei 4400 MHz macht. Für 75€ + Versand. Was will man da E-Die kaufen. Die werden einfach zu teuer sein.
 
Das stimmt, durch den hohen Preis verlieren sie etwas von ihrem Reiz. Nach einer Preis/Leistung Empfehlung sieht es momentan nicht aus.
 
Es gibt jetzt offizielle Spezifikationen auf Crucial Seite: https://www.crucial.com/memory/ddr4/blm2k16g44c19u4b

Und beide 4400 Variante (2x8Gb und 2x16GB) haben laut Spezifikation wirklich 19-19-19-43. 32GB Kit mit 2x 16GB und mit 4400 Takt gibt's doch aktuell von keinem anderen Firma. Funktioniert aber bestimmt nur mit Apex, Gene und noch ein paar ähnlichen Boards.

Und das Ganze laut aktuelle Spezifikation noch mit 1,35V. Na ja, bin auf erste Tests demnächst gespannt.
 
Für e-dies fast nicht zu glauben ,
die müssen sehr gut gebinnt sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh