Crossfire Problem 7950OC / Raus mit dem MÜLL??

KillingSun

Enthusiast
Hey Leute ich habe ein Problem mit mein System bzw. Crossfire.

Und zwar habe ich 2* Gigabyte Winforce 3 HD7950 verbaut und die Karten wollen einfach nicht vernünftig zusammen arbeiten.
Eine Karte ist Rev.1 und die 2te ist eine von Rev.2. Beide Karten haben das 1GhZ Bios und sind des weiteren noch auf 1100/1450Mhz übertaktet. Karten laufen abzolut stabil und auch soweit keine Probleme vom Takt her.

Aber......
sie laufen nicht immer synchron. Mal funktioniert es gut und die Karten machen was sie sollen,- oder meistens ist die zweite Karte im Game bei 99% Last ohne das sich was verändert und die erste läuft unterschiedlich zwischen 90 und 99%, so wie es auch normal wäre, aber die 2te Karte synchronisiert einfach nicht. (Diagramm bei MSI-Afterburner). Die Leistung ist aber da als wenn Crossfire laufen würde.

Hab schon alles versucht. OC aus, Werte @default, Bios-Update vom Board, aber es tut sich einfach nix. Dann kann es mal sein das es läuft und beide Karten zwischen 90 und 99% Gpu Last schwanken was auch normal wäre.
Gestest mit BF4 und Crysis 3 @ Ultra Settings.
Ach und hin und wieder geht der Takt im 2D Modus der ersten Karte immer auf und ab, obwohl ich gar nix am PC mache oder geöffnet habe.

Ich bereue es einfach das ich mir Crossfire angelegt habe. Am besten einfach raus den Kram und eine R9 290X rein!!!

So nun hoffe ich ihr könnt mir helfen und ich habe es etwas erklären können. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

Systeminformation siehe Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi das Sympton kenne ich auch bei meinen 2 R 290. Allerdings tritt das nur auf wenn zuwenig Last auf den Karten ist, bei BF 4 zb. laufen beide am Anschlag. Unter Wow mit Vsync an fällt die 2 te Karte recht oft auf Null. Nimm dir einmal ein Game BF4 zb. stelle alles auf MAX Vsync aus, und schaue ob dann beide Karte Syncron auf Last schalten.

PS: Seid dem neuesten Treiber AMD Catalyst 13.12 sind die Soundfehler bei WOW weg. Crossfire + Vsync keine Tonaussetzer mehr.

Hi butcher,
teste ja mit BF4 alles auf Anschlag und vsync aus.
1 Karte läuft normal zwischen 95 und 99%
2 Karte dauerhaft bei 99% die läuft nicht synchron zur ersten. Das ist einfach eine saubere Linie bei Afterburner. Bei Crysis das gleiche wie auch 3DMark.
Habe bei BF4 trotzdem zwischen 115 und 140 FPS.

Vorhin liefen die Karten einmal synchron aber nu gehts wieder net...
Ich dreh echt nochmal durch.
Hast du beide Brücken drauf oder laufen die schon ohne Bridge?

Gibt keine Brücken mehr bei den R 2x Karten. Ich denke aber das bei dir alles Okay ist, evt ist die erste Karte mit der Verwaltung beschäftigt daher die unregelmäßigere Auslastung ? Im Afterburner hast du den Haken bei Syncronisierung gesetzt ?

Verstehe gerade die Panik nicht??? Das du je nach Situation unterschiedliche Auslastung auf den Karten hast ist völlig normal.

Sie werden niemals daherhauft die gleiche Auslastung anzeigen.

Ja der Haken ist gesetzt. Den 13.12 hab ich nun auch geladen keine Veränderung.
Aber das komische ist, wenn ich Vsync aktiviere habe ich gleichmäßig 60 FPS. Die erste Karte läuft zwischen 48 - 55% und die zweite Karte läuft wie immer Konstant mit 99%.
Irgendwas haut da einfach nicht hin!!! Die zweite Karte müsste dann ja auch etwas runter takten, wegen der halben Leistung die benötigt wird.

Beende ich z.B. BF4 geht die 2 Karte auch aus (ULPS aktiviert) und alles arbeitet normal. Bis auf manchmal die Schwankungen mit dem Takt.

Verstehe gerade die Panik nicht??? Das du je nach Situation unterschiedliche Auslastung auf den Karten hast ist völlig normal.

Sie werden niemals daherhauft die gleiche Auslastung anzeigen.

Aber wieso läuft die zweite Karte mit 99% mit aktivierten VSYNC im Gegensatz zu der ersten ???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir mit 7970 CF auch so allerdings ist es nur ein Anzeigefehler, Temperatur und Leistung sind normal.

Ich versteh jetzt die Aufregung nicht.
Gerade BF4 ist auch gerne mal CPU-Limitiert.

Und dass die Graka nicht zu 100% Synchron laufen liegt doch in der Natur der Sache, schließlich gibt ja nur eine Graka tatsächlich ein Bild aus, die andere schreibt es ja nur in den Buffer der ausgebenden Karten. Also rein technisch gesehen MÜSSEN die ja ein kleines bisschen unterschiedlich laufen.
Und wenn das Profil nicht zu 100% ist, oder Du halt im CPU-Limit hängst, oder zwei direkt aufeinanderfolgende Bilder sehr unterschiedlich aussehen, dann ändert das die Auslastung.

Oder ich versteh das "syncron-laufen" irgendwie falsch.

Ich versteh jetzt die Aufregung nicht.
Gerade BF4 ist auch gerne mal CPU-Limitiert.

Und dass die Graka nicht zu 100% Synchron laufen liegt doch in der Natur der Sache, schließlich gibt ja nur eine Graka tatsächlich ein Bild aus, die andere schreibt es ja nur in den Buffer der ausgebenden Karten. Also rein technisch gesehen MÜSSEN die ja ein kleines bisschen unterschiedlich laufen.
Und wenn das Profil nicht zu 100% ist, oder Du halt im CPU-Limit hängst, oder zwei direkt aufeinanderfolgende Bilder sehr unterschiedlich aussehen, dann ändert das die Auslastung.

Oder ich versteh das "syncron-laufen" irgendwie falsch.

Puh wie soll ich das am besten erklären.. Ich muss wohl mal paar Bilder machen.
Hab gestern noch ein bisschen gefummelt, ULPS deaktiviert und paar Sachen im Afterburner abgestellt wie z.B. Low Level Zugriff,- konstante Spannung.
Bis jetzt laufen beide Karten sauber und laufen auch ziemlich gleichmäßig!!!
Mir ist schon klar das die Karten nicht 100% genau laufen, aber es kann nicht sein das GPU 1 mit 48% Auslastung läuft und GPU 2 permanent mit 99% trotz aktivierten VSync in Games.

Was mir aber grad mal aufgefallen ist, ganz komische Sache:
Wenn ich Youtube im Hintergrund laufen habe, taktet die erste Gpu nur mit max. 900Mhz statt 1100 Mhz und die zweite Gpu mit vollen 1100MHZ im Spiel. Youtube aus alles wieder im Lot. Ist das normal?

Besser als vor 2 Jahren, da ist durch einen Bug im CCC die Karte gleich ganz im 2D-Modus geblieben^^

Bist du überhaupt sicher dass es nicht nur ein Auslesefehler ist? Wie gesagt bei mir wird für die zweite Karte auch immer eine Auslastung von 99% angezeigt aber trotzdem ist es an den Temperaturen erkennbar dass es nicht so ist, es läuft synchron mit der ersten Karte.

Bist du überhaupt sicher dass es nicht nur ein Auslesefehler ist? Wie gesagt bei mir wird für die zweite Karte auch immer eine Auslastung von 99% angezeigt aber trotzdem ist es an den Temperaturen erkennbar dass es nicht so ist, es läuft synchron mit der ersten Karte.

Da habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau drauf geachtet. Aber ich meine die Temp. war deutlich höher.
Komischerweise nach dem ich die Einstellungen bei Afterburner geändert habe und ULPS deaktiviert ,läuft jetzt alles wunderbar.

Ps.
Die Takt-Ausreißer sind auch so gut wie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh