CPU-Z Benchmark. Ist der ernst zu nehmen?

Syrokx

Legende
Morgen.

Mal ne kleine Frage, wie schätzt ihr den CPU-Z Benchmark und dessen Rating ein?
Hintergrund der Frage is mein Bench Ergebniss, ich hab mit meiner CPU, getaktet auf 3.6 pro Core, angeblich 200 Punkte weniger als die CPU @Stock 3.3 GHz in ihrer Liste.

Screen: https://i.gyazo.com/95890a379536d81e2e8b1327d822c003.png
4 Threads: CPU-Z VALIDATOR
1 Thread: CPU-Z VALIDATOR

Im Singlecore Bench isses aber mehr als Stock CPU..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den test mit meinem ITX system (I7 4790, bios auf green mit EPu etc. windows auf stromsparen gestellt etc.) mache hab ich~1100 Pkt single thread (normal solten es knapp 1800 sein )~6500 multi , wenn man HW Monitor mitlaufen lässt sieht man schön wie der prozzi in 200 mhz stufen ganz gemächlich von 800 Mhz hochtakt wenn der Bench gestartet wird und erst bei ca. 2,4 Ghz ist wenn der Bench endet. von daher wayne
.

Ich bekomme mit meinem 4930k bei aktiven Stromspaar Mechanismen auch sehr unterschiedliche Ergebnisse je nach run. Für den Benchmark müsstest du das ganze abschalten, damit die CPU von haus aus immer das max. leistet. Der Benchmark ist vielleicht schon ernst zu nehmen, nur nehmen unsere CPUs den Benchmark nicht ernst :P.

@ThaThunder
So lang die Ergebnisse vom selben System sind, kann man damit schon was anfangen.
Aus Erfahrung würde ich mal vermuten, dass du oc machst ohne das Power Limit anzufassen.
Das würde das niedrigere Ergebnis bei Multi Thread erklären.
Ein oder zwei Kern(e) erreichen das Power Limit nicht, alle zusammen unter Last (oced) dann doch. ;)

Powerlimit.. bei 3.6 Ghz :hmm:

Laut XTU hab ich maximal 46w Package TDP und 41w Core TDP..

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau und die Zeit wie lange es anliegen darf.
Es gibt bei den VRM auch noch die Reaktionszeit, das würde z.B. auch das langsame Hochtakten erklären.
Die Reaktionszeit kann man auch einstellen im UEFI.

Es ist z.B. auch möglich zwei Bench leicht versetzt gleichzeitig laufen zu lassen.
Bei mir ist das Ergebnis (addiert) höher, als wenn nur ein Bench läuft: http://abload.de/img/cpuz_177_benchdualzippw.png

€dit: XTU geht nur vom Chip bzw Core aus, da kommen noch Spannungswandler (VRM) vom Mainboard dazu.
Das wären Pi mal Daumen 82W für das Mainboard Power Limit.
Meist stellt man aber das "current=Strom oder Ampere" Limit ein und nicht die Watt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh