CPU-Tests nachgereicht: Core i7-13700K und Ryzen 7 5800X3D Gaming-Benchmarks

Danke für den Test und Danke auch für die zusätzlichen Tests mit DDR4-4000 beim 5800X3D. Das zeigt nochmal gut, dass man sich ab 3600Mhz keine Gedanken mehr machen muss, den Ram schneller zu bekommen.
da reichen sogar 3200 cl 14 und das geht sowas von easy. die 3600 bringen auch nicht mehr viel.
Meine 3200er laufen auf 3400 cl 14 einfach default RAM Settings und Takt höher gestellt.
Ist im Grunde ein no brainer.
Hätte ihn gern auf 4.55ghz laufen aber FSB Takt erhöhen macht den Bootprozess sau lahm. Im Firestrike erkennt man aber im letzten Test, dass da jedes % in fps umgesetzt wird
Bin mit 3080ti plus 5800x3d rund um zufrieden.
Wenn des die 4090 mal für <1000 gibt würde ich wechseln. Alles andere ist keine Alternative, vor allem nicht bei UWQHD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der 5800X3D wirklich ein Upgrade wert zum 5800X, wenn man volles Raytracing mit der 4090 nutzen möchte oder wäre da ein 5900X mit mehr Kernen besser?

Spiele grundsätzlich in 4k 117FPS cap. @120Hz
Bis dato reicht mir dafür mein 5800X dicke aus und ich würde nicht upgraden.
 
Wenn du im GPU Limit bist bringt dir eine schnellere CPU nichts.
Bin ich mit der 4090 nicht aber darum geht's nicht. Ich gehe über 120FPS bzw 117 FPS cap. @120hz absichtlich nicht drüber, da es für mich sinnlos ist und ich meist reiner Singleplayer Gamer bin.
Geht mir rein darum, ob ich Raytracing den 5800X vs 5800X3D oder den 5900X mehr in die Knie zwingt.
Schließlich will ich mit der 4090 alle Vorzüge von max. Raytracing nutzen und keinen CPU Bottleneck bei 4k bis 100 oder 120FPS je nach Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur der 5800X3D dir weiter. Der 12 Kerner bringt dir nichts da die Spiele nicht von mehr als 8 Kerne profitieren.
 
Dann hilft nur der 5800X3D dir weiter. Der 12 Kerner bringt dir nichts da die Spiele nicht von mehr als 8 Kerne profitieren.
Ok aber inwieweit würde er da was bringen? 🤔
Mir geht's weder um mehr FPS, noch um wesentlich mehr 1% Lows. Wenn der Unterschied sagen wir mal von 15-20% in 4k bis 120FPS wäre, dann würde ich umsteigen aber ist ja bei weitem nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du musst einfach ein paar mal drüber schlafen und einfach zocken.

Dann merkst Du, dass Du den Unterschied nicht großartig merken würdest.
Mit Verlaub, ich fürchte Du leidest gerade unter „Updatezwangsgefühl“. Eine schlimme Krankheit, die für viele unnötige Impulskäufe verantwortlich gemacht wird. Hatte das auch schon mehrmals. Es gibt auch kein schnelles Gegenmittel, nur Zeit. 🤷‍♂️

Ich drück Dir die Daumen und wünscht Dir viel Spaß mit deinem 5800X(3D). 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du musst einfach ein paar mal drüber schlafen und einfach zocken.

Dann merkst Du, dass Du den Unterschied nicht großartig merken würdest.
Mit Verlaub, ich fürchte Du leidest gerade unter „Updatezwangsgefühl“. Eine schlimme Krankheit, die für viele unnötige Impulskäufe verantwortlich gemacht wird. Hatte das auch Sinn mehrmals. Es gibt auch kein schnelles Gegenmittel, nur Zeit. 🤷‍♂️

Ich drück Dir die Daumen und wünscht Dir viel Spaß mit deinem 5800X(3D). 😂
Ich glaube du hast es echt erfasst! :d
Der Auslöser ist NUR The Callisto Protocol, was derzeit noch extrem schlecht optimiert ist, was Raytracing angeht und bereitet mir derzeit echt Sorgen. Bei Cyberpunk scheint das Problem nicht mehr existent zu sein also wird es wohl am Spiel liegen 🤔
 
Also ich würde nicht auf dem X3D wechseln, der Sprung dürfte zu vernachlässigen sein. Lieber das Geld auf die Seite packen und mal sehen was die spekulierten 7000er X3D aufs Parkett bringen werden.
 
Also ich würde nicht auf dem X3D wechseln, der Sprung dürfte zu vernachlässigen sein. Lieber das Geld auf die Seite packen und mal sehen was die spekulierten 7000er X3D aufs Parkett bringen werden.
Ich möchte eh erst 2025 komplett auf PCIe 5.0 wechseln, wo es eben auch gebraucht und genutzt wird für die neusten games also demnach auch auch auf eine RTX 5090
 
Ist der 5800X3D wirklich ein Upgrade wert zum 5800X, wenn man volles Raytracing mit der 4090 nutzen möchte oder wäre da ein 5900X mit mehr Kernen besser?

Spiele grundsätzlich in 4k 117FPS cap. @120Hz
Bis dato reicht mir dafür mein 5800X dicke aus und ich würde nicht upgraden.

knapp 7% in 4K schneller. Entscheidend für mich waren die herausragenden 1% low
 

knapp 7% in 4K schneller. Entscheidend für mich waren die herausragenden 1% low
überlege ich mir derzeit auch den deshalb zuzulegen...Merkt man denn da viel von den 1% Lows bei denselben FPS Zahlen wie ohne 3D V-Cache? 🤔
 
Der Auslöser ist NUR The Callisto Protocol, was derzeit noch extrem schlecht optimiert ist, was Raytracing angeht und bereitet mir derzeit echt Sorgen. Bei Cyberpunk scheint das Problem nicht mehr existent zu sein also wird es wohl am Spiel liegen 🤔
Ich hab ebenfalls eine 4090 und habe tatsächlich vor kurzem ein "sidegrade" gemacht vom 5900X auf den 5800X3D. Ich zocke mit nem ultrawide in 3440x1440.

Das Ergebnis war in den Spielen, die ich direkt verglichen habe, rund 11-17% mehr fps (Anno 1800, Chernobylite, Metro Exodus Enhanced, Spider-Man Remastered). Ich weiß, eine etwas seltsame Auswahl, aber die hatte ich halt grad da 😁

Jeweils mit Raytracing getestet soweit möglich, DLSS Quality, und ansonsten alle Settings am Anschlag 😁 (aber ohne DLSS 3 Frame Generation)

Jetzt hab ich mir Callisto Protocol geholt, und das ist echt heftig wenn man RT aktiviert...
Hab gerade kurz in einer nicht allzu anspruchsvollen Szene verglichen, ohne RT 170 fps. Mit RT 65-70 fps.

Das seltsame ist, die GPU Usage ist in beiden Fällen nur um die 80-82%. Und das Power Target (hab's im Moment auf 400 Watt eingestellt) wird bei WEITEM nicht ausgereizt. Nur ca. 50-60%.

Beim Test *ohne* RT ergibt das irgendwo Sinn, die 170 fps sind eh schon am Anschlag.
Aber beim Test *mit* RT deutet das wohl darauf hin, das selbst die 5800X3D massiv überfordert ist.

Lange Rede kurzer Sinn: der 5800X3D kann schon durchaus ein brauchbares Upgrade sein, wenn einen die Kosten des Umstiegs nicht stören. Aber Callisto Protocol ist (mit RT) so dermaßen lächerlich CPU-hungrig, dass auch der X3D in die Knie geht...
 
Ich hab ebenfalls eine 4090 und habe tatsächlich vor kurzem ein "sidegrade" gemacht vom 5900X auf den 5800X3D. Ich zocke mit nem ultrawide in 3440x1440.

Das Ergebnis war in den Spielen, die ich direkt verglichen habe, rund 11-17% mehr fps (Anno 1800, Chernobylite, Metro Exodus Enhanced, Spider-Man Remastered). Ich weiß, eine etwas seltsame Auswahl, aber die hatte ich halt grad da 😁

Jeweils mit Raytracing getestet soweit möglich, DLSS Quality, und ansonsten alle Settings am Anschlag 😁 (aber ohne DLSS 3 Frame Generation)

Jetzt hab ich mir Callisto Protocol geholt, und das ist echt heftig wenn man RT aktiviert...
Hab gerade kurz in einer nicht allzu anspruchsvollen Szene verglichen, ohne RT 170 fps. Mit RT 65-70 fps.

Das seltsame ist, die GPU Usage ist in beiden Fällen nur um die 80-82%. Und das Power Target (hab's im Moment auf 400 Watt eingestellt) wird bei WEITEM nicht ausgereizt. Nur ca. 50-60%.

Beim Test *ohne* RT ergibt das irgendwo Sinn, die 170 fps sind eh schon am Anschlag.
Aber beim Test *mit* RT deutet das wohl darauf hin, das selbst die 5800X3D massiv überfordert ist.

Lange Rede kurzer Sinn: der 5800X3D kann schon durchaus ein brauchbares Upgrade sein, wenn einen die Kosten des Umstiegs nicht stören. Aber Callisto Protocol ist (mit RT) so dermaßen lächerlich CPU-hungrig, dass auch der X3D in die Knie geht...


Ich danke dir vielmals für deine Erfahrung!
Derzeit kann ich nicht genug Erfahrungen hören und anhand dieser entscheiden, ob ich wirklich auf den 5800X3D aufrüsten soll.
Die Kosten sind an sich kein Problem, wenn es sich lohnt. Und da liegt eben der Knackpunkt, ob es sich für mich nur in 4K bis maximal 120FPS irgendwo lohnt, sei es den 1% Lows zuliebe, und CPU lastigen Games wie The Callisto Protocol mit Raytracing auf Maximum
( wenn man schon eine RTX 4090 hat).
Allerdings muss man das ja auch im Ganzen betrachten... nur wegen ein paar Spielen eine neue CPU upgraden wäre mir selbst schon wegen dem Aus- und Einbau die Zeit und Mühe nicht wert.
Wenn es sich aber auf Dauer auch in 4K bis 120 FPS irgendwo lohnt, zudem man dann Ende 2024 das Board samt 5800X3D viel besser verkaufen kann, wäre es irgendwo durchaus sinnvoll noch ein letztes mal upzugraden.

Was das Upgrade noch mals erschwert, ist die Tatsache, dass mein 5800X (B2) ein relativ gutes Sample ist das Magnitude minus 30 auf allen Kernen bei 4850Mhz Dauerbelastung durchhält und dabei keine 150 Watt zieht... Also relativ gut, was sicherluch hier und da noch einige % Leistung rausholt vs stock 5800X.
Ist extrem schwierig in meinem Fall sinnvoll zu entscheiden...
Lohnt sich wohl nur wenn ich nur höchstens 50€ drauf zahlen würde wahrscheinlich...
 
Ein wichtiges Kriterium, weswegen ich den 5800X3D geholt hab, war, dass ich diesen Rechner jetzt erst mal für die nächsten paar Jahre nicht mehr anfassen will. Das war für mich ein wichtigerer Faktor, als die genauen Prozent-Performance-Gewinne...

Die 4090 kam trotz des absurden Preises für mich wie gerufen, weil in vielen Spielen jetzt endlich Raytracing stabil bei über 100 fps möglich ist, und das bei hohen Auflösungen (dank DLSS und Co.)

Dann dachte ich mir, ich hole jetzt noch die stärkste Gaming-CPU die ich für mein AM4-Board kriegen kann, und dann war's das erst mal mit Upgrades für eine Weile. Auch wenn das nur ein recht kleiner Leistungssprung war vom 5900X zum 5800X3D.

Ich hatte auch überlegt, die 4090 und den 5800X3D erst mal noch NICHT zu kaufen, und auf die 7000er Serie mit 3D-V-Cache zu warten... Und dann nochmal zu schauen... Aber das würde ein neues Mainboard, RAM oder gleich nen komplett neuen Rechner bedeuten, und da hab ich in absehbarer Zeit gar keinen Bock drauf 😁
 
Kann mir nicht vorstellen das ein 5950x weniger verbraucht unter volllast, irgendwo limitiert das Board
 
Ein wichtiges Kriterium, weswegen ich den 5800X3D geholt hab, war, dass ich diesen Rechner jetzt erst mal für die nächsten paar Jahre nicht mehr anfassen will. Das war für mich ein wichtigerer Faktor, als die genauen Prozent-Performance-Gewinne...

Die 4090 kam trotz des absurden Preises für mich wie gerufen, weil in vielen Spielen jetzt endlich Raytracing stabil bei über 100 fps möglich ist, und das bei hohen Auflösungen (dank DLSS und Co.)

Dann dachte ich mir, ich hole jetzt noch die stärkste Gaming-CPU die ich für mein AM4-Board kriegen kann, und dann war's das erst mal mit Upgrades für eine Weile. Auch wenn das nur ein recht kleiner Leistungssprung war vom 5900X zum 5800X3D.

Ich hatte auch überlegt, die 4090 und den 5800X3D erst mal noch NICHT zu kaufen, und auf die 7000er Serie mit 3D-V-Cache zu warten... Und dann nochmal zu schauen... Aber das würde ein neues Mainboard, RAM oder gleich nen komplett neuen Rechner bedeuten, und da hab ich in absehbarer Zeit gar keinen Bock drauf 😁

Hab das genau so wie du gemacht!
Nur denke mir jetzt, man hätte etwas warten können auf die 7000X3D und die 4090 ist jetzt auch schon deutlich günstiger geworden und wird weiter sinken im Vergleich zum Release. Zumal bisher nicht viele neue spielenswerte Spiele raus gekommen sind, die sich für eine 4090 auch lohnen bzw bedürfen noch einer ordentlichen Optimierung, die aber so langsam Fahrt aufnimmt.
Denken aber dennoch, wir haben absolut nichts falsch gemacht und am Ende dennoch gespart! Werde nun erst jenseits 2024 wenn nicht sogar 2025 wieder aufrüsten spätestens nach Release einer RTX 5090 und da evtl eher zu einer 5080 greifen, da ich merke, dass schon jetzt eine 4080 vollkommen gereicht hätte aber mehr ist halt länger besser 😁☺️👍
 
Ich hab jetzt auf eine RTX4080 gewechselt und über auch immer wieder mein 3700X gegen den 5800X3D auszutauschen oder ob aus P/L nicht sogar der 5700X eine Option wäre.
Wie sind so die Erfahrungen mit dem 5800X3D auf einen B450 Mainboard. Mein MSI B450 tomahawk max unterstütz die CPU aber ich Frage mich, ob das auch alles gut harmoniert.
 
warum sollte es das nicht? was sind denn da deine bedenken?
 
Die CPU zieht mehr Leistung, wie wirkt sich das eventuell auf die Spannungswandler etc. aus.
Wie ist das auch mit der Wärmeentwicklung, das ist ja sicherlich auch einen Mehrbelastung für das Bord?

Hab zwar ein guten Kühler aber das sind so die Überlegungen.
 
Die CPU zieht mehr Leistung, wie wirkt sich das eventuell auf die Spannungswandler etc. aus.
Wie ist das auch mit der Wärmeentwicklung, das ist ja sicherlich auch einen Mehrbelastung für das Bord?

Hab zwar ein guten Kühler aber das sind so die Überlegungen.
Also, weiß zwar nicht wie ein B450er Board so ist, hatte bisher nur B550er und jetzz ein X570er mit einem 5600X, dann 5800X und jetzt 5800X3D. Muss sagen dass die Temperaturen sehr gut sehen lassen können ab einer 280er AiO, so wie ich das zumindest belegen kann. Derzeit eine 420er beim 5800X3D und den auf - 30 undervolted. Läuft extrem sauber und kühl und sparsam. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Erreiche beim 5800X3D mit 4,45Ghz all core bei - 30 mehr Punkte im R23 als mit dem 5800X bei 4,85Ghz all core und - 30.
Spiele nur in 3K bis 120FPS bzw. locked auf 117FPS mit der RTX 4090, kann mir nichts besseres vorstellen derzeit und bin wunschlos glücklich bis auf die Optimierung der neusten Games derzeit... 🤮
 
Die CPU zieht mehr Leistung, wie wirkt sich das eventuell auf die Spannungswandler etc. aus.
Wie ist das auch mit der Wärmeentwicklung, das ist ja sicherlich auch einen Mehrbelastung für das Bord?
1675415486932.png
 
Ich hab jetzt auf eine RTX4080 gewechselt und über auch immer wieder mein 3700X gegen den 5800X3D auszutauschen oder ob aus P/L nicht sogar der 5700X eine Option wäre.
Wie sind so die Erfahrungen mit dem 5800X3D auf einen B450 Mainboard. Mein MSI B450 tomahawk max unterstütz die CPU aber ich Frage mich, ob das auch alles gut harmoniert.
Ich hab meinem Kumpel damals ein MSI B450 Carbon für den 3900x empfohlen und er ist hobby streamer. Läuft alles butterweich. Spannungswandlerlimit ist nur relevant bei OC, natürlich werden die heiß aber wenn die Gesamt Kühlung passt überhaupt kein Problem. Ich würde halt kein overclocking betreiben.

Sei dir Gewiss bei 4,0-4,1 Ghz als Boost wird dieser nie abfallen, ausser wegen der CPU Temperatur.
 
Die CPU zieht mehr Leistung, wie wirkt sich das eventuell auf die Spannungswandler etc. aus.
Wie ist das auch mit der Wärmeentwicklung, das ist ja sicherlich auch einen Mehrbelastung für das Bord?
beim spielen ist der unterschied fast zu vernachlässigen, siehe dazu auch den post simply1337.

und je nach board sind dort doch auch 12 kerner freigegeben, von daher sollte das eher kein problem darstellen.
 
Dann muss ich am Wochenende aufpassen, das ich nicht doch noch den 5800X3D bestelle :ROFLMAO:
Die Finger jucken ganz gewaltig!
 
Ich hatte mich jetzt zuletzt noch gefragt wie es um den 5700X stehen würde.

3700x zu 5800x3d & 5700X
5800X3D
56% mehr Leistung für 319€
5700X 28% mehr Leistung für 175€

5800x3d zu 5700x
22% mehr Leistung für ~55% Aufpreis

1675495947421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh