Merkwürdig ist nur eines, dass dir die Diskussion offensichtlich völlig egal ist und du deswegen weiter in deiner Ahnungslosigkeit gefesselt bist. Zudem hast du klar nicht dir alles durchgelesen, denn unterhalb der Testsysteme stehen die Taktraten.
Genau solche Aktionen passieren in allen Bereichen unseres Lebens. Ständig werden Behauptungen aufgestellt, ja sogar als Wahrheit verkauft und die Tatsache ist dann aber, dass aus Ermangelung an Wissen einfach dann gleich Behauptungen und Unterstellungen als Wahrheit in die Welt geblasen werden.
Zum Überdruss bekommst du dann auch noch ein Like von einer Person, die die gleiche Unwahrheit ins Forum geblasen hat, obwohl der Redakteur diesen Kommentar (Beitrag: #18) mit Nutzername zitierte und die Fakten dargelegt hat.
Und schaut man sich dein System an, unterstelle ich dir einfach eine emotionale Überlastung mit deinem 13700K.
Der X3D lief mit DDR4 3200
Zen 4 mit DDR5 5200
Wem nützt das?
Bevor du hier so päpstlich daher predigst schau dir den Test und auch besagte Diskussion lieber erstmal selbst komplett an, der besteht nämlich nicht nur aus dem aufgeführten Testsystem. Es gibt einige Graphen, in denen für den 5800X3D zusätzlich(!) Ergebnisse mit 4000MHz gezeigt werden. Wenn dann hier ein Testfazit mit großer Gewichtung auf den Preis verfasst wird, der 5800X3D zurecht als günstig, der 13700K aber als teuer eingestuft wird, fehlt mir hier einfach die Differenzierung.
Denn auch die 13er Serie kann als Upgrade von bspw. einem Z690/DDR4/12600-Gespann genutzt werden. Für einen entsprechenden Test hätte sogar mit dem Asus Z690 und 4000er DDR4 ein System bereit gestanden. Und wenn mit DDR5 getestet wird, warum dann nicht in einem Rutsch direkt auch mit einem schnelleren, im Preis vergleichbaren Kit oder manuellem OC? Hier gings mir rein um die Vergleichbarkeit in Bezug auf den Preis, wenn dem so eine große Gewichtung zukommt. Und diesen Wunsch habe ich hier offensichtlich nicht alleine, man möge sich mal die Kommentare in der Diskussion hier durchlesen.
Aber der Test hierzu, sogar mit einem noch schnelleren und teureren Kit als dem von mir als Preisvergleich herangezogenen 6400er Kit, wird ja demnächst kommen. Dann gleiche ich diesen gerne nochmal mit den Ergebnissen von CB (DDR4 vs. DDR5 auf 13600K) und guru3D (Trident Z 6400 Review mit reihenweise Benchmarks verschiedener DDR/MHZ/CL-Kombinationen) ab um zu sehen, welche schlimmen Unwahrheiten diese Seiten und ich in die Welt setzen (die Performanceunterschiede wurden hier bestimmt ausgewürfelt). Hier darfst Du dann auch gerne mal bis zu den Anwendungsbenchmarks klicken und nicht direkt aggressionsgetrieben die Kommentarspalte aufklappen um ungebremst Generalkritiken und persönliche Unterstellungen an andere zu richten - ein immer häufiger werdendes Problem in vielen Bereichen des Lebens übrigens, gut zu erkennen an deinen Diskussionsverläufen.