CPU Temperatur bei Q6600?

Fungames

Neuling
Hy Leute

Also ich bau gerade meinen PC um in ein anderes Gehäuse. Da das neue Gehäuse nicht so hoch ist wie das alte muss ich einen neuen Kühler einbauen und mich von meinem geliebten Zalman trennen .

Der neue Kühler ist ein Noctua NH-C12P der eine gute Kühlleistung bei geringer Bauhöhe verspricht.

Jetzt hab ich den Kühler vorübergehend im alten Gehäuse eingebaut.

Das alte Gehäuse ist sehr gut belüftet (Antec Nine Hundred) mit zwei 120ern vorne einem hinten und einem 200er oben....das gehäuse ist ein Windkanal großes Grinsen

jetzt habe ich darin mal einen temperaturtest gemacht und die CPU kommt auf schwach 70°C Kerntemperatur nach einer halben stunde Vollast. (mit Core2Max) Habe die temperatur mit Mardwaremonitor gemessen...ist also die Kerntemperatur

Das neue Gehäuse wird weit nicht die gute Belüftung haben wie das alte weil es halbwegs leise sein soll. Jetzt frage ich mich ob die CPU da nicht zu heiss wird...und wie das mit dem boxed Kühler überhaupt möglich sein soll die cpu zu Kühlen wenn ein solch großer Kühler schon derartige temperaturen erreicht.

Ich habe einen Q6600 ... Nicht übertaktet. verwende die Arctiv Silver5.

Das neue Gehäuse hat hinten einen 120er und oben einen 140er...vorne steht noch ein 120er drinn der aber nicht wirklich ansaugt sondern mehr für Luftbewegung sorgt. Das neue wird ein Antec Fusion Remote Max.
Möchte das ganze mit Silentlüftern machen. Denkt ihr das reicht?

MFG Fungames

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das der cpu kühler richtig montiert ist? Vlt zu viel wlp hast du auch mal andre tools z.b core temp / real temp getestet. vlt ist es nur ein auslesefehler?

Hy

Also die CPU geht bei vollast auf 1,22V ab und zu springt sie kurz auf 1,23

Alle anderen Programme liefern dieselbe Temperatur.

Was intressant ist, dass die Temperatur innerhalb von Sekunden vom Leerlaufwert (30-35°C) auf 60°C hochschnellt wenn man die CPU voll auslastet. dann steigt sie innerhalb einer halben Stunde langsam weiter und pendet sich bei schwach 70°C ein.

Ich habe jetzt bei computerbase nachgelesen und bei den Kühlertest gesehen das die auch solche temperaturen als ergebniss haben...es kommt mir aber trotzdem zu hoch vor, vor allem wenn ich es dann in ein nicht so gut belüftetes Gehäuse einbaue.

MFG Fungames

Klingt zwar im ersten Moment etwas doof, aber hast du mal die Förderrichtungen der einzelnen Lüfter überprüft. Kann ja sein das es zu Hitzestaus wegen falschen Förderrichtungen kommt.

Ja hab ich auch schon kontrolliert

EDIT:
ch hab jetzt mal die seitenwand offengelassen und mal nachgeschaut wo die wärmepole liegen

Also der CPU Kühler bekommt wirklich nur Luft mit Raumtemperatur weil die Grafikkarte das gehäuse fast in zwei teile teilt. Darüber wehen die zwei 120er und der 200er Lüfter.

Unter der Graka bläst ein 120er hinein (versorgt die Graka) und die Graka bläst mit dem Netzteil hinaus.

ab dann mal die temperatur an den heatpipes des Kühlers gefüht...und die sind kalt. Der Kühler wird nicht warm..nichtmal nahe an der CPU. Werde dann beim Umbau ins neue Gehäuse nochmal die Wärmeleitpaste checken...vielleicht hab ich wirklich zu viel erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Hat von euch schonmal jemand einen CPU-Kühler gehabt, der von der CPU Auflagefläche unförmig ist?

Der Kühler von mir leigt nähmlich nur an ein paar kleinen Punkten auf....
Muss ich wohl umtauchen :-[

Jap, nen alten Freezer 64 (man waren das noch Zeiten ^^). Den hab ich dann geschliffen (wurde nen "geiles Teil" dadurch ;) ). Entweder umtauschen oder mal selbst basteln ^^

Hm ... ich hab mal wo gelesen, dass die Heatspreader der CPUS nicht genau eben sind, und die Kühler daran angepasst sind. Ist es da nicht nachteilhaft wann man sich jetzt selber eine ebne Fläche erzeugt? Damals als der Kühler noch auf der DIE saß...das waren noch zeiten...von Athlon XP und so...da hab ich das noch gemacht....jetzt werd ich ihn aber umtauschen glaub ich.

MFG Fungames

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh