CPU Sockel Halter entfernen

Lebedev

​
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
4.331
Hi,

spricht eigentlich etwas dagegen den CPU Halter zu entfernen und den Computer ohne laufen zu lassen?
Der CPU Kühler drückt die CPU ja in den Sockel bzw. gegen die Pins, und da der Sockel selbst einen Kranz und Arretierungs-Nasen hat, kann die CPU auch nirgendwo hin verrutschen.

Hat das mal jemand probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Was spricht dafür den zu entfernen?
 
OEM Boards von HP haben eine modifizierte Version der Sockelhalterung die alternative Kühler unmöglich macht.
 
Bei OEM kann und sollte man nichts aufrüsten, da gehe oft schon andere Grakas als die ab Werk verbauten nicht, einfach weil das BIOS / UEFI die nicht akzeptiert. Daher würde ich OEM so nutzen wie es ist und allenfalls bei RAM und Massenspeichern aufrüsten.
 
OEM Boards von HP haben eine modifizierte Version der Sockelhalterung die alternative Kühler unmöglich macht.
Das ist aber selbst bei OEM Boards von HP eher die Seltenheit. Bist du dir sicher, dass es sich um ein ILM mit integrierten Stand-Offs für den Kühler handelt, oder ist eventuell nur eine Backplate für den Kühler aufgeklebt?

Sonst gäbe es auch die Möglichkeit die untere Hälfte des ILM oder das ganze ILM gegen ihr "reguläres" Gegenstück zu tauschen, z.B. gegen das aus deinem Link.
 
Bei OEM kann und sollte man nichts aufrüsten, da gehe oft schon andere Grakas als die ab Werk verbauten nicht, einfach weil das BIOS / UEFI die nicht akzeptiert. Daher würde ich OEM so nutzen wie es ist und allenfalls bei RAM und Massenspeichern aufrüsten.

Das halte ich direkt gesagt für Unsinn. Ich arbeite beruflich ausschliesslich mit OEM Systemen, und habe noch nie erlebt dass ein Board eine "andere" Graka verweigert hat. Ich will es nicht ausschliessen, halte es aber für eine (seltene) Ausnahme. Grafikkarten kann man bei OEM Systemen wunderbar aufrüsten, sofern das Netzteil genug Leistung und die entsprechenden Stromanschlüsse hat. Ram aufrüsten ist kein Problem. CPUs tauschen ist kein Problem, sofern das Bios den die neue CPU unterstützt. Im Prinzip ist es also nichts anderes als bei Non-OEM Systemen. Der einzige Unterschied bei OEM Boards ist, dass das Bios nicht so umfangreich ist.

Das ist aber selbst bei OEM Boards von HP eher die Seltenheit. Bist du dir sicher, dass es sich um ein ILM mit integrierten Stand-Offs für den Kühler handelt, oder ist eventuell nur eine Backplate für den Kühler aufgeklebt?

Ist keine Seltenheit mehr. Ich arbeite in einem Systemhaus (wir vertreiben hauptsächlich HP Produkte). HP und andere OEM Hersteller legen den Anwendern zunehmend Steine in den Weg. Die meisten Netzteile und Mainboards die HP heute verbaut haben keine normalen Stromstecker mehr, sondern etwas komplett eigenes damit man Ersatzteile beim Hersteller kaufen muss, und nicht eine billige Alternative verbauen kann wenn etwas kaputt ist. Das selbe ist es bei den CPU Kühlern, selbst bei teuren Workstations mit vernünftigen Towerkühlern.

Sonst gäbe es auch die Möglichkeit die untere Hälfte des ILM oder das ganze ILM gegen ihr "reguläres" Gegenstück zu tauschen, z.B. gegen das aus deinem Link.

Ja, die Bohrungen im Mainboard sind zum glück nichts eigenes. Es war nur eine theoretische Überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OEM kann und sollte man nichts aufrüsten, da gehe oft schon andere Grakas als die ab Werk verbauten nicht, einfach weil das BIOS / UEFI die nicht akzeptiert. Daher würde ich OEM so nutzen wie es ist und allenfalls bei RAM und Massenspeichern aufrüsten.

Das ist nicht die Antwort auf seine Frage, und in meinen Augen verallgemeinerter Schwachsinn. Es gibt OEMs wo das der Fall ist. Wo man mangels Microcode Updates usw. auch keine aktuelleren CPUs verbauen kann, auch wenn es eigentlich gehen müsste. Das ist aber NICHT die Regel und daher kann man da keine allgemeine Aussage zu machen.

Hi,

spricht eigentlich etwas dagegen den CPU Halter zu entfernen und den Computer ohne laufen zu lassen?
Der CPU Kühler drückt die CPU ja in den Sockel bzw. gegen die Pins, und da der Sockel selbst einen Kranz und Arretierungs-Nasen hat, kann die CPU auch nirgendwo hin verrutschen.

Hat das mal jemand probiert?

Zu dem Thema kannst Du Dir mal dieses Topic ansehen!

Ich habe dort unter anderem auch die Frage nach dem halterlosen Betrieb bzw dem Sinn des OC Frames gefragt Post #68.
Daraus hat sich eine spannende Diskussion ergeben, bei der ich immer noch der Meinung bin, dass ein halterloser Betrieb ohne Probleme möglich ist, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Ob die CPU nun mit oder ohne Deckel verwendet wird, spielt erst mal keine Rolle. Ohne Deckel kann man halt viele der Standard Kühler nicht mehr verwenden.
Spielt aber bei der Frage zur Sockelhalterung keine Rolle.
 
Ist keine Seltenheit mehr. Ich arbeite in einem Systemhaus (wir vertreiben hauptsächlich HP Produkte).
Wir verkaufen auch eine Menge HP Zeug und ich hatte einfach nur mal die halbwegs aktuellen Boards gecheckt, die gerade im Büro herum lagen (ca ein Dutzend). Bei den Workstation und Serverlinien ist es recht verbreitet, im Consumerbereich nicht ganz so sehr. Ich hab hier in den letzten Jahren auch einige HP Boards im MP verkauft, die waren bis auf die Frontpanelanschlüsse alle mehr oder weniger standardkonform.

Das ILM zu tauschen, sollte jemandem vom Fach aber vor keine allzu große Herausforderung stellen :d
 
Ich hab nen HP Pavillion DV7 eg. Ausgeliefert mit einem P7350 und 2 lahmen Platten. SSD eingebaut und nen P9700 für 35USD aus USA bestellt. Siehe da, jetzt reicht der noch für unterwegs :)

Ich hab aber auch gehadert mit der CPU, hat aber dennoch funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh