[Kaufberatung] CPU RAM Mainboard

cKamikazes

Neuling
Hallo,

nachdem ich meinen Pc mal wieder entstaubt habe, ging er komischerweise nicht mehr an. (Bildschirm immer im standby-modus). Ich vermute mal, das mainboard ist kaputt. Es könnte natürlich auch die CPU zusätzlich kaputt sein.
Deshalb sollte ein neues Mainboard und eventuell eine neue CPU + Ram her.
System:

Cpu: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3,
Ram:A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Laufwerk:LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Festplatte + Lüfter(Ninja Mini oder Ninja 2 vorhanden)

Anwendung: Office-Pc + CAD-Programme

Die frage ist eigentlich ob ich mir jetzt ein ähnliches Board kaufe, für ca 60Euro.

Oder ein neues System (Board+CPu+Ram):
Dann könnte ich entweder ein Leistungsstarke AM3+ System oder ähnliches holen mit DDR3-Ram oder auf die neuen Prozessoren warten?!
Was wäre denn Preisleistungsmässig am besten?!
Preis sollte aber auch insgesamt nicht über 400-500Euro gehen.

mfg ckamikazes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die lüfter laufen noch 10-15 Sekunden an, gehen dann wieder aus und laufen dann wieder an gehen dann wieder aus und immer so weiter...

Hast du auch wirklich alle Stecker auf festen Sitz überprüft?
Graka auch?

Ich würde zuerst den CPU Lüfter prüfen. Habt ihr mit Druckluft gereinigt? Habt ihr die Lüfter direkt angeblasen?
Habt ihr irgendwas auseinander gebaut zum Reinigen? RAM evtl. verkantet eingesetzt...?

Ich hab auch die Graka ausgebaut + Ram und probier. (dann sollte ja eigentlich ein piepen kommen), leider das selbe Ergebnis. CPu-Lüfter abgebaut und neu drauf gesetzt (Wärmeleitpaste erneuert), auch das gleiche Ergebnis

Da ich so erstmal nicht weiter komme, habe ich mich für ein neues System entschieden.

neu:

MB: MSI 785GM-E51, 785G
RAM: 2x-3xKingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W

alt:

Laufwerk:LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Cpulüfter: Ninja 2(ist ja AM3 kompatibel?!)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 (die igp sollte ja eigentlich für Office-Anwendungen ausreichen?! Notfals kann ich ja die alte Grafikkarte noch benutzen)

Macht die zusammenstellung so überhaupt einen Sinn?!

Danke schonmal

mfg cKamikazes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh