• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

CPU oder Mainboard defekt? Hobbydetektive gesucht!

Etienne

Enthusiast
Hallo HWLuxx Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, bei dem selbst Google nichts ausspuckt ;)

Ich habe gestern noch vermutet, dass mein Netzteil sich verabschiedet hat, aber das ganze hat sich nun doch ein wenig komplizierter dargestellt:

Mein PC ist gestern, als ich meine Kopfhörer an die Buchse angeschlossen habe einfach ausgegangen und ab diesem Zeitpunkt an nicht mehr angesprungen.
Das Netzteil hat das übliche "Klicken" der Elektronik gemacht, der CPU Lüfter sowie der Netzteillüfter sehen aus, als würden sie versuchen anzulaufen, tun es aber nicht. (Lüfter dreht sich um ca. 5° - also ca. eine halbe bis viertel Sekunde lang - nicht der Rede wert)

Ich habe daraufhin versucht das Netzteil ohne den Rechner zu überbrücken um es auf Funktion zu testen und es ist dabei nicht angesprungen.
Nun dachte ich, dass das Netzteil hin sei und habe mir auf die schnelle ein neues besorgt. Das neue Netzteil hat nach dem Anschluss an den PC genau die gleichen Symptome gemacht wie das alte. Netzteil überbrückt - läuft.

Habe dann nach Auschlussprinzip nach und nach alle Komponenten aus dem PC ausgebaut und bin dann dabei steckengeblieben, dass dass der CPU Lüfter und das Netzteil laufen, sobald der CPU Stromstecker nicht drin steckt. sobald ich den (2x 4 Pin) Stecker neben der CPU rausnehme, läuft das ganze System an, vorher nicht.

Selbst wenn keine CPU drinsteckt und der CPU Stromstecker drin ist, läuft das Netzteil nicht an.

Sobald dieser CPU Stecker draußen ist, kann ich alle anderen Komponenten verbauen und sämtliche Lüfter laufen an. Sogar mein anderes Netzteil läuft jetzt sogar damit. (Hat wohl einen Überbrückungsschutz, der mich dazu veranlasst hat, zu glauben dass das NT defekt sei)

Vermute jetzt ganz stark, dass die Verbindung zwischen CPU Stromstecker und CPU Sockel ihre Probleme hat und dadurch das System nicht läuft, wenn der CPU Stecker drin steckt.
Die Mainboard LED leuchtet aber in allen Fällen, denke aber die hat nicht viel auszusagen, oder?

Kann das jemand verifizieren? Ist das Mainboard dadurch komplett durch und braucht Ersatz?

Bin schon sehr gespannt auf die Antworten,

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du versucht, ob mit 1x4 Pin der Rechner anläuft ?
Schätze beim anstöpseln des Kopfhörers hat es eine elektrische Entadung deines Körpers am Rechner gegeben.

Gruss Micha.

Hast du versucht, ob mit 1x4 Pin der Rechner anläuft ?
Schätze beim anstöpseln des Kopfhörers hat es eine elektrische Entadung deines Körpers am Rechner gegeben.

Gruss Micha.

Japp, 1x4 Pin probiert und gleiches Problem.

Also würdest du auch auf das Mainboard tippen? Hab leider keine S775 Hardware hier um weiter zu testen. Mainboard wäre jetzt wirklich das ärgerlichste, was sterben kann am Rechner.

Ziemlich sicher das Mainboard. Wahrscheinlich die Spannungsregler der CPU. Hast du übertaktet oder waren die Regler schlecht gekühlt? Dein "altes" Netzteil lief beim Überbrücken wahrscheinlich nicht an, weil der 4-Pin Stecker dabei noch im Maiboard steckte.

Wenn die CPU kaputt ist, läuft der Rechner garnicht an.

Ist fast anzunehmen oder der Kopfhörer selber hat den Fehler verursacht.
Diese These bringt dich jetzt leider auch nicht weiter.
Hast du niemand, der dir ein Brett ausleihen kann oder mit seinen Komponenten gegentesten ?

Gruss micha.

Dein "altes" Netzteil lief beim Überbrücken wahrscheinlich nicht an, weil der 4-Pin Stecker dabei noch im Maiboard steckte.

Bingo! Habe das vorhin dann auch beim zweiten Versuch gemerkt ;)

Super, dann ist mein Netzteil wenigstens noch heile.

Ist fast anzunehmen oder der Kopfhörer selber hat den Fehler verursacht.
Diese These bringt dich jetzt leider auch nicht weiter.
Hast du niemand, der dir ein Brett ausleihen kann oder mit seinen Komponenten gegentesten ?

Gruss micha.

Doch, doch, wollte nur heute den Tag nicht ohne fertige Diagnose abschließen ;)

Bringe meine CPU morgen bei nem Kumpel vorbei und teste ihn dort.

Wäre schon Interessant zu wissen, was das alles verursacht hat. Die CPU war leicht übertaktet, lief aber nicht über 400 MHz FSB, weswegen ich das OC mal ausschließe, da das Board (MSI Neo2 P35) eigentlich normalerweise locker 450 MHz wegstecken sollte.

Wäre verrückt wenn es wirklich die Kopfhörer waren, aber das war definitiv die letzte Aktion, die ausgeführt wurde.

Es gibt keine simple Möglichkeit, das Mainboard wieder geradezubiegen, oder? Denke dass der Rest abgesehen vom Spannungsregler noch einwandfrei läuft.

Edit: Gibt die Kombination eigentlich ein Bild über die Grafikkarte aus, wenn der 4 Pin Stecker nicht eingesteckt ist, der ganze Rest aber schon? Bei mir tut es das nach dem ersten Versuchen eben nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine simple Möglichkeit, das Mainboard wieder geradezubiegen, oder? Denke dass der Rest abgesehen vom Spannungsregler noch einwandfrei läuft.

Naja, wenn ein teil als offensichtlich defekt zu identifizieren ist, wie z.B. ein geplatzter Kondensator, dann könnte man dieses theoretisch austauschen..

Edit: Gibt die Kombination eigentlich ein Bild über die Grafikkarte aus, wenn der 4 Pin Stecker nicht eingesteckt ist, der ganze Rest aber schon? Bei mir tut es das nach dem ersten Versuchen eben nämlich nicht.

Nein, normalerweise nicht. Das einzige Lebenszeichen sind dann meist nur Lämpchen und Lüfter. Aber die CPU müsste wahrscheinlich funktionieren.

Naja, wenn ein teil als offensichtlich defekt zu identifizieren ist, wie z.B. ein geplatzter Kondensator, dann könnte man dieses theoretisch austauschen..

Hab ich mir schon gedacht, dachte dass der Fehler vielleicht schon bekannt ist und jemand da schon Erfahrungen gemacht hat. Hätte auch kein Problem die teile rauszulöten und frische einzulöten nur ist das Problem eben wie du sagst wirklich die eindeutige Identifizierung des Bauteils.

Schade, Google spuckt da auch nicht wirklich nützliches aus, wahrscheinlich weil ich auch mangels eindeutigen Fehlerquellen nicht richtig suche.

Nein, normalerweise nicht. Das einzige Lebenszeichen sind dann meist nur Lämpchen und Lüfter. Aber die CPU müsste wahrscheinlich funktionieren.

Gut, dann bin ich beruhigt. Werde die CPU morgen testen und dann vielleicht auch direkt umsteigen auf ein neues System ;) *Grübel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh