CPU, Mainboard, RAM Upgrade (AMD)

PR3D4TOR

Enthusiast
Servus,

Da ich seit längerer Zeit nicht mehr up 2 date bin was Prozessoren, Mainboards und insb. RAM sowie SSDs angeht, dachte ich mir, ich frage hier gesondert nach:

Habe überraschend eine 6900 XT (UVP) und einen 5900X (etwas über UVP) bekommen, deshalb denke ich über einen quasi System Wechsel nach.

Derzeitiges System: 8086k, 32GB DDR4 3200 CL16 (Corsair), Z390 Strix-F, 6900 XT, RMi 750w, diverse festplatten, m.2 750 Evo 1TB, irgendeine 500GB S-ATA Samsung SSD

Mein derzeitiger Arbeitsspeicher ist folgender:
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M2Z3200C16

1) Würdet ihr da upgraden, da sonst spürbar Performance verloren geht? Rein von den Specs her, sehe ich den Corsair RAM als nicht so verkerht an? (3200Mhz/CL16)?

2) Welches Mainboard für den 5900X? Lese hier im Luxx verschiedenste Empfehlungen, auf PCGH wieder andere. Groß übertakten möchte ich nicht. Guter Soundchip wäre gut, WLAN kein Muss, m.2 siehe unten.

3) SSD: Möchte die 500GB S-ATA durch eine weitere m.2 ersetzen, das ist vlt. beim neuen Mainboard zu bedenken.
Hätte an die bereits bestehende 750 Evo gedacht, sprich eine weitere dieser Art (1TB)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, RAM kannste erstmal behalten und vielleicht selbst übertakten oder mit den Timings runter gehen.

Da du den 5900X schon gekauft hast und vom Rest viel übernommen werden kann, reicht erstmal Mainboard und NVMe neu zu kaufen.

Eine 750 Evo im M.2 Format ist mir allerdings neu.

Mainboard Empfehlung (gute Specs, Soundchip, Stromversorgung)

Gute günstige NVMe (TLC, DRAM)

970 Evo Plus

Die 970 Evo (ohne Plus) wäre auch ne Option, aber ich und viele Nutzer hier merken keinen Unterschied zwischen der Kingston und den Samsung im Alltag.

Wie alt ist denn das Netzteil? Eventuell könnte es von der Leistung knapp werden, wenn die Hardware am Anschlag läuft.

Oder du sagst uns erstmal, was du mit der Kiste vorhast. Für 4K Gaming macht ne neue CPU z.B. gar keinen Sinn.

Ich würde mich auch bei den msi boards umschauen, angefangen beim b550 gaming für 135€, über das b550 Tomahawk für 150€, übers b550 gaming Carbon für 180€.

Und dann einfach eins wählen wo dir die Ausstattung gefällt.

Danke für die Antworten

SSD ist diese hier im Anhang.

Das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt, Zocken in WQHD (165Hz)

Das mit der CPU und GPU war wie gesagt eher eine Gelegenheit die ich gerne wahrnahm, da die Teile schwer zu bekommen sind und mir, zumindest GPU seitig, die Leistung schon ausging. Dabei gleich alles in allem auf AMD schien mir eine gute Idee für die Zukunft.

Mainboards:

MSI, b550, alles klar. Hab da keine Vorlieben.
Wenn MSI am "besten" ist, dann gerne.

X570 brauche ich nicht wirklich, wegen dem Lüfter.

Speicher:

Das freut mich zu hören.

Dann sind ja soweit alle Dinge geklärt.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 59
Ist dein CPU Kühler AM4 kompatibel?

Wärmeleitpaste am Start?

Gehäuselüfter freuen sich manchmal auch über ein Upgrade.

Laut Beschreibung, ja:

MSI, b550, alles klar. Hab da keine Vorlieben.
Wenn MSI am "besten" ist, dann gerne.
Nicht "am besten", aber in der aktuellen Generation günstig solide und im besten Sinne unkompliziert.

Schau einfach Mal auf die Ausstattung und überleg mal was du so brauchst.

Habe mich nun doch für das Asus B550-E Gaming entschieden, bissl mehr Ausstattung.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh