CPU Lüfter zu Laut

Grünstein

Neuling
Moin, ich hab da ein Problem.

Ich hab ein ASROCK K8NF4G-SATA2 Mainboard und der CPU Lüfter is sehr laut.

Ich habe heute zwei langsamlaufende 12er Lüfter in die Seitenwand eingebaut.

Viel Luft = viel Wärmeaustausch

Kann man den CPU Lüfter drosseln ??
Wieviel Temp hält ein AMD Athlon64 3000+ Sockel754 aus?

Laut Aida32 nach 1 1/2 Surfen mit Muke im Hintergrund

Temperaturen
Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
Aux 25 °C (77 °F)

Kühllüfter
CPU 3668 RPM

Hat vielleicht jemand paar Links?

Ja ich weis das Board is nich gerade HighEnd aber für mich reichts:cool:
MfG Toni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die Temparaturen sind absolut realistisch....
hatte ich auch , als ich nich nicht übertaktet hatte^^

aber nun zu deiner Frage...
Hast du den Boxed-Lüfter montiert ?
wenn ja würde ich mir hier evtl. den hier kaufen zusammen mit einem 120mm Lüfter und den 120er dann drauf montieren, ist SEHR einfach (hab ich auch gemacht und hab nun einen beinahe silent-system. (vorne 120mm (auf minimum-Geschwindigkeit laufen) im Mine den 120er (vollspeed); und hinten auf vollspeed)

Hier der Link zum Mine: http://www.caseking.de/shop/catalog...=4298&osCsid=e3a74285af9fe4382697dd0c5e109303

hier ein Link zu einem Geilen Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2658&osCsid=e3a74285af9fe4382697dd0c5e109303

die 2 zusammen machen deinen CPU-Kühler leise und kühl

habe diese Konfig wie gesagt auch und bei 41% übertaktung folgende Temperaturen:

Idle
CPU: 29-34 (je nach zimmertemp.)
MOBO: 32

Last:
CPU : max.41°C (nach 3h GRAW)
MOBO: 38°C

jo und wie gesagt PC sehr leise
-------------------------------------
an sonsten könntest du dir sowas anschaffen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...d=246&osCsid=e3a74285af9fe4382697dd0c5e109303

aber ich dneke mit der oben beschreibenen Konfig kannst du dir das sparen ^^
---------------------------------------------------------

sag mal bitte den namen deines Cases (am besten ein Bild machen; muss aber nicht sein; name reicht auch) noch und die vollständige Lüfterconfig in deinem Case... dann kann ich dir genauere Infos geben

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine Antwort.

Ich hab auf meinem CPU Kühlrippen und obendrauf nen Lüfter der die Luft durchdrückt, das müsste ein Boxed-Lüfter sein oder?

Ich hab 2 von denen in die Seitenwand eingebaut und die drücken dire Luft rein. Die beiden sind schon recht leise, daher mein Plan den CPU Lüfter zu drosseln und mal gucken was die Temp macht und wenns garnet geht dann..

Hatte Ich mir schonmal sowas Hier ausgesucht

MfG Toni

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste noch deinen Case-namen

also mein Vorschlag:
vorne: einen deiner seitlichen 120er
hinten: den andern
seitlich : NIX
CPU-Kühler ist ok

gib mir aber noch den namen ...

Case Name kenn ich nich, is einer von 321 und sieht so aus
blacktower1.jpg

und von innen so aus MfG Toni

Anhänge

• DSC00223.JPG
    DSC00223.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 47
Du kannst den Lüfter deines boxed mit Speedfan oder übers Bios regeln lassen, dann wird er bedeutet leiser, und du musst nicht mal was investieren.
Der Freezer würd wohl auch sehr leise sein in deinem Fall.

@BMWBest
Deine Temps in allen Ehren, nur kann man das überhaupt nicht vergleichen mit einem A64 3000+.

SpeedFan 4.32 habsch druf aber bei mir funzt da nix, muss ich da im Bios was verändern? Der Lüfter wird nich leiser:motz:

MfG Toni

Du kannst den Lüfter deines boxed mit Speedfan oder übers Bios regeln lassen, dann wird er bedeutet leiser, und du musst nicht mal was investieren.
Der Freezer würd wohl auch sehr leise sein in deinem Fall.

@BMWBest
Deine Temps in allen Ehren, nur kann man das überhaupt nicht vergleichen mit einem A64 3000+.

@Grünstein
wenn das mit Speedfan bei deinem Board funktioniert ist der Tipp von pajaa eig. eine sehr gute Lösung.
nur lässt dann die Kühlleistung auch ein wenig nach, von daher würde ich mit den Freezer anschaffen und zumindest ein "wenig" ordnung im Case schaffen, damit die Kabel nicht dem Luftstrom im weg sind (gilt hauptsächlich für die IDE-Kabel), die 2 120er würde ich auf alle fälle vorne und hinten montieren, dadurch ergibt sich einfach ein besserer airflow und die HDD wird mitgekühlt.
deine Lüfter haben beide 24dbA ... der, den ich dir gepostet hab hat 17dbA ... wäre ne überlgeung wert ;-)

@pajaa
naja, sagen wir so, als ich noch standard-takt hatte, hatte ich die selben Temps, nur mein MOBO hatte 32°C weil der accelerox2 auf den temp.sensor pustet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich mal den Arctic Freezer und noch 2 von den Arctic Lüftern bestellen.

Und nächstes Wochende gibt dann Bericht wies läuft:wink:

Hab mal bissl im Forum gestöbert
luftstromqa6.png

So sollte es wohl aussehen.

MfG Toni

Hersteller-dB-Angaben sind nicht vergleichbar, da man da messen kann, wie man will, somit hat auch eine startende A380 nur 20dB.

Nun zu der Vergleichbarkeit:

Code:
User:              BMWbest             Grünstein

CPU:               E6400               A64 3000+
Art:               Dualcore            Singlecore
Takt:              3Ghz                1,8 GHz
Leistungsaufnahme: 65W durchschittl.   32 durchschnittl, 67W max.
Vergleichbarkeit: nicht gegeben.

@Grünschnabel
Wenn Speedfan mit deinem Board klarkommt, oder du im Bios eine Lüfterregelung aktivieren kannst, mach das. Wenn nicht: kauf den Freezer.

Lüfter 5 brauchst du nicht....
aber bestell lieber die geposteten Noiseblocker lüfter... die sind genial...

aber die seitlichen würde ich an deiner Stelle weglassen... bedenke, je mehr lüfter, je lauter... und wenn du 2 bestellst und die zusätzlich einbaust, wirds noch lauter als davor

@pajaa
nein wie geil.. machst extra ne Tabelle ... ist ja lieb von dir, aber die unterschiede waren mir bereits bekannt, mir ging es um die Temperaturen, welche sich im Case entwickeln durch die Hardware(egal welche) klabr das neure hardware mehr produziert, aber ......

Zuletzt bearbeitet:
Also Speedfan kommt leider nicht mit meinem Board klar

Die beiden seitlichen lasse ich dann auf 5V Laufen, da hört man die überhaupt nich mehr, sonst hätte ich ja dort 2 rießen Löcher.
> Soll ich die beiden seitlichen dann die Luft hineindrückend oder Saugend einbauen?

MfG Toni

@BMWbest
Neue Noiseblocker klackern leider sehr oft. Wenns wirklich leise sein soll, dann S-Flex 800 oder mit Reserven die S-Flex 1200.

@Grünschnabel
Verfügt dein Board nicht über eine Lüftersteuerung um Bios? Oder häng den CPU-Lüfter an deine anscheinend vorhandene Lüftersteuerung und teste wieviel UPM der Lüfter haben muss, um deine CPU unter Volllast unter 60°C zu halten. Oder kauf den Freeezer. :)

@Grünschnabel
Verfügt dein Board nicht über eine Lüftersteuerung um Bios? Oder häng den CPU-Lüfter an deine anscheinend vorhandene Lüftersteuerung und teste wieviel UPM der Lüfter haben muss, um deine CPU unter Volllast unter 60°C zu halten. Oder kauf den Freeezer. :)

Im Bios hab ich noch nich geguck wie mache ich das? und wo is das da versteckt?
Vorgehensweise?

MfG Toni

wenn du den Rechner anmachst und der erste Screen kommt "entf" drücken, dann biste im BIOS, aber wenn du dich nicht auskennst am besten nichts machen....

also ob die Lüfter rein oder rausblaßen sollen musst du testen... ich hab mein fenster ausgebaut und mir eins ohne loch zurechtgesägt aus plexi.... wird eindeutig kühler und leiser...
also entweder ein noiseblocker beschaffen oder eben "S-Flex 800 oder mit Reserven die S-Flex 1200." die sind auch sehr leise...

und um das alles zu steueren eben ne lüftersteuerenung, aber die sind eig. schon sehr leise

und wie siehts nun aus

Moin, mein Freezer is noch nich da :motz: :motz: :motz: :motz:

Hab erstmal ne nette Mail geschickt, wo das Zeug bleibt.:mail:

Keine Angst ich vergess euch nich sobald das Teil drinne is > berichte ich

Gruß Toni

Freezer immer noch nich da, wurde erst heute verschickt :motz: :motz: :motz:
Meld mich wieder!

MfG Toni

Moin Freezer is heute angekommen und eingebaut :)

Aber leiser is der auch nich :hmm: , wie kann ich die Lüfterdrehzahl runterregeln?
Im BIOS sind die Drehzahl und die Temparaturen Grau und ich kann nix verstellen.

In der Anleitung vom Board steht was von der Cool n Quied Technologie von AMD, wie aktiviere ich die?

MfG Toni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh