CPU lüfter durch NT regelbar?

Hitman_91

Enthusiast
Ich habe eben gerade für einen Freund einen neuen Rechner zusammengebaut. Die CPU wird durch den scythe mine 1100 Reb. b gut gekühlt, ist ihm allerdings ein bisschen zu laut. Meine Frage: kann ich den lüfter auch an das be quiet straight power dual rail Netzteil anschließen, sodass der diesen dann regeln kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK das läuft jetzt soweit. Nur heult der Pc jetzt bei jeden start rum, dass kein cpu fan installiert wurde. wie kann ich das ausstellen? mB: Asus p5k se

CPU Fan Fail Warning -> disabled

Würde aber lieber über das Board regeln, da dieses nach der CPU-Temp regelt. Übers NT halte ich höchstens für Gehäuselüfter sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
wieso? ist das NT nicht zuverlässig genug? Die CPU is nen e6750, die bleiben ja eh immer kühl. übertaktet ist er auch nicht

Bei BQ halte ich selbst die Gehäuselüfter für zu gefährlich. Aufgrund Fehler in der Steuerung fallen sämtliche Lüfter incl. dem des Netzteils aus, was letztendlich zum Abrauchen des BQs führt. Schau dich dazu mal ein wenig um.
Kann sein dass sie es in den neuen Produktionen ohne den Fehler geschafft haben, aber das wär mir zu heiß die Lüfter darüber zu Regeln wenn das Risiko des Netzteiltots einhergeht.

Das wäre dann doch aber ein fall von Garantie oder?

Natürlich wäre es das. Aber ich kann dir nicht sagen inwieweit der Rest deiner Hardware mit ersetzt wird, wenn es die mitnimmt.

Kriegste ein neues NT, könnte es dir mit dem genauso ergehen. Also nur sagen ich krieg ja 'n neues fänd ich da nich so gut.

Ja klar wäre das ein Fall für die RMA. Wäre trotzdem blöd wenn noch was anderes mit kaputt geht, dann haste nämlich Pech gehabt, und den Ärger sowieso.
Das Abrauchen war auch nur bei den alten Serien, die neueren haben eine verbesserte Lüftersteuerung, da sollte nichts mehr passieren.
Ich würde den CPU Lüfter dennoch nicht über das NT regeln lassen, lieber übers Board.
Ist die Lüftersteuerung bei dem Asus so schlecht und warum übers NT?

weil das board den lüfter überhaupt nicht regelt ;)

wie schön das das du das zitiert hast
es soll aber Leute geben die kein englisch können und Asus verkauft auch nicht an Endkunden und deshalb brauchen sie auch keine deutsches Handbuch mitliefern oder bereithalten
(Aussage des Asus-Supports zu einem deutschsprachigen Manual)
ps bei einem P5K-VM habe ich es auch versucht - aber mit 3Pin nichts erreicht
Ergebniss: Board zurück an Shop

- man kann sich das bei Gugel übersetzen lassen oder noch besser ein Wörterbuch kaufen.
- man kann im Sammelthread zum Mainboard nachfragen

Bei nem 3PIN Lüfter muss man auf Voltage Steuerung stellen, dann klappt das auch. Versteh aber nicht so ganz, warum das ned auch so funzt :hmm: ? Bei den Gigabyte Boards ist die Luffisteuerung @standard aktiv und regelt sowohl 3 und 4 PIN Lüfter problemlos...

ich habe wirklich im Bios nach Voltage gesucht
das Asus P5K-VM hätte mich 45 gekostet und für das GB G33M DS2R habe ich 81 hingelegt
das was beim GB so problemlos geht ist beim Asus nicht möglich
vielleicht bei einem Board ab 150-200€ aber nicht bei einen billigen Board das normal 80 € kostet
Asus baut nur sauteure Bords gut der Rest ist unterhalb der Kongruenz anzusiedeln.
Lies du mal ein Manual nach dem Wörterbuch - 3mal die Hälfte der Worte sind nicht drin und bei Online-Übersetzung versteht man auch die Hälfte nicht
Ein deutschsprachiges Support-Forum von Asus gibt es auch nicht (ist bei GB + MSI vorhanden)
und was nützt ein Manual wenn drinsteht xyz kann man aus und einschalten aber nicht was es bewirkt

Zuletzt bearbeitet:
Adjusts both CPU fan and chassis fan speeds according to system loading
ASUS Q-Fan2 technology intelligently adjusts both CPU fan and chassis fan speeds according to system loading to ensure quiet, cool and efficient operation.

Sinngemäß:

Asus Q-Fan2 Technologie regelt sowohl Prozessor- als auch Gehäuselüftergeschwindigkeiten entsprechend der Systemauslastung. (Hohe Systemauslastung, schneller Lüfter) um für ein ruhiges, kaltes und effizientes Arbeiten zu sorgen.

Bitte sehr ;), ist keine schwere Sache

so oder so ähnlich hätte ich es auch instinkiv übersetzt aber die Praxis zeigte das das nicht so einfach möglich ist wie es da steht.
das Gigabeyte regelt es auch über die vols wenn nur 3 Pins vorhanden während das Asus 4 Pins (PWM) wollte
Und sowas steht halt nicht im Handbuch bzw ist nicht leicht zu finden.

Also ich hatte bis vor kurzem noch ein älteres Asus Board, bei dem man auch die Q-Fan Technologie einstellen konnte, auf Silent/Optimal/Performance. Ich fand "Optimal" war für mich die beste Einstellung, und funktionierte sowohl mit PWM als auch mit 3Pin Lüftern.

Den CPU Lüfter würde ich nicht ans NT anschliessen, weil das NT nur die Umgebungstemperatur kennt, nicht aber die von der CPU, logisch. Das heisst wenn die CPU sehr heiss wird bekommt das NT das evtl nicht mit.

Habe auch ein BeQuiet NT und derzeit noch 3 Gehäuselüfter daran angeschlossen, bis meine Lüftersteuerung ankommt, und das funktioniert tadellos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh