CPU klebt am Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich braeuchte mal eure Hilfe. Eben gerade meinen Server (alten MediaMarkt Rechner) auseinander genommen, und dabei die CPU rausgeholt .. die hat zum Glueck keine abgebrochenen Pin's oder vergleichbares nur .. sie klebt am Kühler .. :/
bekommste sie nicht mehr ab oder was ?
versuchs einfach mal vorsichtig mit einem messer ,kannst dabei nichts kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Schwein.

Mein 3000+ hat letztens so eine Aktion nicht überlebt :motz:

Da ich ihn vom Kühler lösen musste, habe ich einen Fön auf die Nahtstelle zwischen CPU und Kühler gerichtet und die Teile so langsam erwämt.

Irgendwann konnte ich die CPU ganz leicht vom Kühlerboden lösen.

Inzwischen lasse ich vor so einer Aktion Prime ne gute Stunde laufen.

Ne, ich hab den beim Kühlerausbau (TR XP-90) geschreddert (Pins verbogen bzw. abgerissen).

Das passiert, wenn man beim CPU-Wechsel das Mainboard nicht ausbauen will.

Muss dazu sagen, der Rechner wurde einige Zeit nicht benutzt, da er nur für Lans gedacht ist. Anscheinend hat sich dadurch die WLP doch ziemlich verhärtet :fresse: :fresse:

naja ... musst ja meistens nur das netzteil ausbauen um die cpu rauszunehmen ... aber bei mir gehen bei solchen aktionen meistens die mainboards kaputt >.<

ejal hatte das problem auch schon musst halt n bischen fummeln mit m messer oder wie schon gesagt fön ...

Mit Zahnseide bekommt man solche anhänglichen CPUs in der Regel recht gut ab. Da muss man nicht mit einem Messer rumwerkeln, als ob man einen Truthahn tranchiert. :fresse:

CPU und Kühler in eine Plastiktüte und in kühlschrank, das geht auch, dann kann man es auch abdrehen.

kleiner tipp wäre noch vor dem ausbau den rechner ruhig nochmal anlaufen lassn damit sich ein wenig wärme entwickelt und quasi das Fönprinzip darstellt ... und zum andern ruhig den kühler etwas seitwärts bewegen nicht einfach ziehen ;)

kleiner tipp wäre noch vor dem ausbau den rechner ruhig nochmal anlaufen lassen damit sich ein wenig wärme entwickelt und quasi das Fönprinzip darstellt .../

DAS IST JA WOHL EIN MUSS! Vor nem Kühlerwechsel läuft bei mir mindestens 2 Stunden Dual-Prime... wie soll es sonst auch vernünftig funktionieren? Das sollte jeder so machen... im kalten Zustand Kühler abbekommen kann man so gut wie vergessen!!!

DAS IST JA WOHL EIN MUSS! Vor nem Kühlerwechsel läuft bei mir mindestens 2 Stunden Dual-Prime... wie soll es sonst auch vernünftig funktionieren? Das sollte jeder so machen... im kalten Zustand Kühler abbekommen kann man so gut wie vergessen!!!

nein überhaupt nicht ... :) ich bekomm meinen nexxos xp locker runter auch wenn der rechner nen tag lang nicht angeschaltet war ... und die arctic silver inklusive dem kühler haben die cpu vorher ein jahr fast nicht verlassn .. also so schlimm ist es nicht ;)

... und nicht immer geht der PC noch an wenn man eine CPU wechseln möchte. Kann ja sein das sich das Board etc. verabschiedet hat...!

Hab meine CPU schon mal ins Kühlfach unserer Gefriertruhe gepackt! (vorher in ne Gefrierbeutel gepackt). Danach konnte ich meine CPU (Athlon 64 3200+) ganz einfach vom Lüfter lösen/abdrehen!

Kann mir mal einer erzählen was Medion/Microstar/Lifetec da auf seine P4s geschmiert hat? Ich les von abgerissenen CPUs irgendwie nur von dieser Marke!?:hmm: Ein Standardpad wirds ja wohl nicht sein...

Mal was andres: die meisten CPUs sind doch mit diesem Hebel im Sockel eingeklemmt. Und den bekommt man doch nicht auf, wenn das Kühler noch drauf ist :hmm:
Zieht ihr die dann einfach so raus?
(Btw: bei mir geht der ST immer sofort ab, bissl links rechts im SOckel drehn, fertig)

Und den bekommt man doch nicht auf, wenn das Kühler noch drauf ist
Das ist es ja, hatte mich beim Medion-Rechner eines Kumpels auch so verdutzt. Ich lös den CPU-Kühler aus seinem Retentionmodul, will ihn abziehen - was ein wenig schwerer geht - und sehe plötzlich den leeren Sockel und den geschlossenen Hebel! :fresse:

Das nennt sich wohl Adhäsion, glaube ich. :haha:

Ich hab das auch schon erlebt, als ich bei meinem Vater den ollen Intelboxedkühler seines damailgen P4 abnehmen wollte, um ihn gegen einen leiseren zu ersetzen. Als mein Vater den leeren Sockel gesehen hat, meinte er ganz trocken: "Guck mal, die Säcke haben die CPU vergessen!"

Zuletzt bearbeitet:
Mal was andres: die meisten CPUs sind doch mit diesem Hebel im Sockel eingeklemmt. Und den bekommt man doch nicht auf, wenn das Kühler noch drauf ist :hmm:
(Btw: bei mir geht der ST immer sofort ab, bissl links rechts im SOckel drehn, fertig)

Das erklärt wohl die kaputten Mainboard bei manchen :lol:
Wenn nach dem Ausbau ein Loch statt ein CPU-Sockel ist, sollte man den PC nicht mehr anmachen :bigok:

Da ich ihn vom Kühler lösen musste, habe ich einen Fön auf die Nahtstelle zwischen CPU und Kühler gerichtet und die Teile so langsam erwämt.

oder man richtet den Fön natürlich voll auf den Kühler.....durch seine große Oberfläche wird dieser schnell warm und gibt diese Wärme gleichmäßig erst an die WLP und dann an die CPU ab........

Warum macht ihr euch das so kompliziert??
Einfach nur die CPU seitlich über den Rand des Kühlers hinausschieben/ziehen?!
So mach ich das immer. Und ich benutz Arctic Silver 5, die kann schon sehr haften.

Dass die CPU mit rausgeht ist ganz klar, da diese seltsame Wärmeleitpaste von Medion echt wie Sau klebt...und da der Hebel des Sockels ja geschlossen ist bekommt man den CPU + "angeklebtem" Kühler auch nicht wieder rein *g* (aufmachen geht nicht, da der Hebel sonst dem Kühler im Weg ist usw).
Aber mit nem Fön und 2-3min Gedult hats bisher immer gut geklappt :)

...und da der Hebel des Sockels ja geschlossen ist bekommt man den CPU + "angeklebtem" Kühler auch nicht wieder rein *g* (aufmachen geht nicht, da der Hebel sonst dem Kühler im Weg ist usw).

Das Problem sind dann einige DAUs die es trotzdem versuchen, und dann ganz laut nach Hilfe schreien wenn die Pins der CPU verbogen sind...

Apropos DAUs und deren Folgen:
'Kannst du mal kurz' bedeutet dass man mindestens 3 Stunden dran sitzt.
'Kannst du mal eben' vergiss den Rest des Tages.
'Ich hab da ein kleines Problem' einige würden eine Vollbeschäftigung draus machen...

der hebel bleibt bei so einem ruckartigen raus"zerren" wie es manche machen einfach unten und die cpu kommt so raus ... ;) hab das schon bei ein paar leuten gesehn muss aber eben nicht heißen das was kaputt geht .. zum glück bleibt meistens alles heil .. aber nich immer ... ein bischen gefühl und verständnis gehört schon dazu ... am einfachsten eben das seitliche schieben .. dann löst sich der kühler fast von selbst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh