[Kaufberatung] CPU Kühler für E8200, kann mich einfach nicht entscheiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich hier namentlich genannt wurde:

mach dir nicht zuviele sorgen um die temperaturen - die 45er sind wirklich sehr kühl.

wie erwähnt habe ich einen xigmatek s963, also mit 92er lüfter (wg. meinem x-qpack-barebone) auf meinem 8200er, der mit 1.3v im bios (1.232v vdroop) @ 3600mhz läuft.

der lüfter wird vom brett (g33m-ds2r) automatisch geregelt und dreht idle mit 330rpm, last 700-750rpm - nicht zu hören. (max rpm 2700 für den 92er! der 120er wird einiges drunter sein)

das board geht sogar soweit, daß bei den temps draußen grade (bei uns lag gestern schnee!) der lüfter erst anläuft, wenn vista vollständig gebootet und ich den firefox (incl. 8 tabs) neu geladen hab.

die biostemp ist nach 10 minuten 24°c bei 21°c raumtemperatur.

coretemps hab ich bis jetzt absichtlich nicht angegeben, weil:

coretemp spuckt bei oben beschriebenem passivbetrieb 49°c aus, unter last 63°c.
dabei kann man an der kühlerplatte unter last keine 30°c messen. (ist ja beim xigmatek gut erreichbar...)

Zuletzt bearbeitet:
:) gut ich denke es wird auch der xigmatek werden. zu not halt neuen lüfter aber eher nicht^^.

mfg

ps: lüfterreglung auch bei einem msi neo2 fr vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) 4 schrieb:
F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für die zwei anderen Lüfter lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% wählen. Im BIOS können die SYS_FANs nur zusammen geregelt werden.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss allerdings die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

link

in der faq

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh