[Kaufberatung] CPU+GPU+RAM+Board austauschen / was lohnt?

[Leviathan]

Enthusiast
Hey Leute,

mein Kumpel will seinen Rechner, für neue Spiele, mal wieder auf Vordermann bringen.
Leider habe ich mich die letzten Jahre auch nicht mehr so mit der Entwicklung befasst und brauche deshalb mal ein paar Ratschläge.

Er hat aktuell:
i5-3450
8GB RAM
Gigabyte H77-D3H
AMD Radeon HD 7850

Ausgeben wollte er max. 500€ und das habe ich im rausgesucht:

i3-4170
Alpenföhn Brocken Eco
Asus H97-PLUS
R9 380 4GB

Ich bin mir bloß beim Prozessor absolut unsicher ob der Wechsel überhaupt Sinn macht.
1) sollte man sich das Geld für neues Board+CPU sparen
2) zusammen legen und eine neue CPU für den "alten" Sockel kaufen
3) Geld in Graka investieren?

Was meinst ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i3 ist in den meisten Fällen langsamer als der "alte" i5. Ich würde nur die Grafikkarte (R9 380 oder R9 390) tauschen, dann bist wieder gut aufgestellt für aktuelle Spiele :)

exakt, alles andere wird nur teuer und bringt kaum was. n i3 sowieso nicht ;)

Ja nur die GPU tauschen (280X oder 390). Aber welches Netzteil ist denn verbaut? Evtl reicht das nicht für eine 390, dann müsste das auch getauscht werden.

der i3 wäre ja nahezu ein rückschritt, das macht keinen sinn.

neue grafikkarte rein, das bringt hier am meisten.
würde da eher noch was in eine ssd stecken und vielleicht das netzteil mal prüfen.

Er hat ein 480W be quit Netzteil.
Sollte für die R9 390 auch noch reichen oder?

Eine SSD hat er bereits.

Welches be quiet 480W Netzteil? Wenn es ein E7, L8 oder E9 ist, ja, wenn es ein anderes ist, dann sollte man es eventuell eher mal tauschen.

Der Umstieg auf den i3 wäre im übrigen ein Rückschritt gegenüber dem i5.

Dann passt das ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh