• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU FAN ERROR ! !!!! hilfe... was soll ich machen

Schau mal im BIOS unter "PC Health Status". Dort solltest du die Einstellung "CPU Fan Detection" finden. Auf "disabled" stellen und fertig.

ok, danke

ps: den mainbord namen weiß ich nicht :(
Hinzugefügter Post:
ich hab im bios geschaut und es gibt nur

cpu fan speed ( hab ich auf ignored gestellt ) geht trotzdem net

chassis fan speed

smart Q-fan function

fan auto mode star voltage = 2 volt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf dein Mainboard. Dort steht meist zwischen den beiden mittleren PCI Steckplätzen eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. (zB PA 201 B)
Das würde schon sehr weiterhelfen. Ansonsten schau mal auf das Gehäuse hinten drauf, ob da eine Typenbezeichnung für den ganzen Rechner steht.

Schätze mal du musst zusätzlich einen Jumper umstecken, damit die Überwachung des CPU Fan abgeschaltet wird. Eventuell geht es aber auch garnicht bei deinem Mainboard. Dann gibt es vielleicht immernoch die Möglichkeit im Bios einzustellen "Standard CMOS Setup" und dann "halt on" auf "none" oder so ähnlich zu stellen. Heisst, er bringt zwar die Meldung, aber wartet nicht auf Tastendruck sondern macht einfach weiter.

hm , was soll cih jetzt umstellen im bios ohne nachteilen oder risiken ?

wie jumper umstecken ?== wohin und welchen

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir ne digicam und mach bilda vom bios bitte

Schau mal auf dein Mainboard. Dort steht meist zwischen den beiden mittleren PCI Steckplätzen eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. (zB PA 201 B)
Das würde schon sehr weiterhelfen. Ansonsten schau mal auf das Gehäuse hinten drauf, ob da eine Typenbezeichnung für den ganzen Rechner steht.

Solange du das nicht machst kann dir KEINER helfen!!!!

die q-fan funktion lässt daraus schließen, dass es ein asus mainboard ist.
geh in den hardware monitor im bios (da wo dir die lüfter drehzahlen, spannungen.... angezeigt werden).
geh auf den punkt cpu fan, drücke enter. daraufhin öffnet sich ein kleines fenster dort stellst du "ignored" ein. speicherst ab und gut ist.

es steht auf ignored !! lese oben .. und ja es ist ein asus board

Du sollst die Typenbezeichnung des Mainboards oder die des ganzen Rechners posten!!!

Nochmal sag ich das aber nicht.

biosupdate

letzte lösung wäre ein anderer lüfter :xmas:

biosupdate

letzte lösung wäre ein anderer lüfter :xmas:

oder wieder boxed kühler drauf ^^
Hinzugefügter Post:
Du sollst die Typenbezeichnung des Mainboards oder die des ganzen Rechners posten!!!

Nochmal sag ich das aber nicht.

also es ist ein fujitsu siemens computer

also es ist ein asus P5SD1-FM2/S
Hinzugefügter Post:

so, nun habe ich bilder vom bios °!!!!!

nur die sind zu groß ^^ wie kann ich die kleiner machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du ein deutschsprachiges Handbuch für dein Board downloaden.

Zur Lösung deines Problems versuch mal im BIOS unter dem Punkt "Hardware Monitor" den Wert "Smart Q-Fan Funktion" auf "disabled" zu stellen.

ok, danke , aber im bios steht , das die cpu 77 °C im idle ist !!! unmöglihc:hmm:

Sag mal, dreht sich der CPU Lüfter überhaupt wenn der Rechner an ist?

2 sachen,

ja der lüfter dreht,

und im bios hab ich das eine auf disable gestellt.. imma noch cpu fan error "!!!

hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek: :( :mad: :-[
Hinzugefügter Post:

dann wo stelle ich den onbourd sound aus ?? ich suche schon dauernd !!

hilfe

Zuletzt bearbeitet:
onboard Sound abschalten: unter "Advanced" -> "Chipset" -> "SouthBridge SiS965 Chipset Configuration" den Wert "onboard AC97 Audio Device" auf "disabled" stellen.

Steht übrigens im oben verlinkten Handbuch auf Seite 2-18. Einfach mal selber reinschauen zur Abwechslung.

Wegen dem Lüfterproblem:

Stelle im Menü "Boot" -> "Boot Settings Configuration" den Wert "Wait for F1 if Error" auf "disabled".
Das löst zwar nicht dein eigentliches Problem aber es sorgt dafür dass du die Fehlermeldung nicht mit F1 bestätigen musst.

sei vorsichtig mit dem rechner, bei 77 grad idle, kann der sofort in arsch gehen wenn diu im windows bist...

Du musst nur diese CPU Fan Features des Boards auf disable stellen damit das bios nicht versucht den Kühler runterzudrehen. Aber selbst wenn das bios ihn runterregelt, sollte er niemals auf 77 grad kommen. Prüf mal ob das ding richtig fest auf der CPU sitzt. Ich schätze du hast da nen kleines montage problem. :hmm:

hm, soll ich es fester ziehen ?? oder was. ? und was soll cih auf disable stellen ??

aber eine gute nachricht !!

LEUTE; ICH HAB KEIN CPU FAN ERROR !!!! HAB EINFAHC DAS KABEL WO ANDERS ANGESTECKT !!! :drool: ;) SO EASY:: KEIN CPU FAN ERROR ::: ALSO WAS SOLL ICH MIT DEM KÜHLER MACHEN??

weil ein thermaltake big thypoon soll gut sein oder !

Bei 77° Idle im Bios entweder

1. Temperatur wird falsch ausgelesen
oder
2. Kühlkörper sitzt nicht richtig auf
oder
3. Zu viel/wenig Wärmeleitpaste auf dem IHS

etz ist es viel besser geworden , als ich den ganzen staub aus dem pc gesaugt habe !!

=> auf dem kühler war ein halber cm staub !!

jetzt habe ich 55 °

immernoch ziemlich hohe temperatur... gehe davon aus das du nicht übertaktet hast.

nein, ich habe nichts verändert .. läuft @ default

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh