• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU FAN ERROR ! !!!! hilfe... was soll ich machen

logitech!

Urgestein
HI LEUTE,

als beim pc der cpu kühler gewechselt wurde, ( vorher boxed ) jetzt thermaltake big thyphoon. Seit dem steht am anfang cpu fan error. mann muss f1 drücken, damit der pc weiter fährt, das wird sehr lästig und das will ich nun lösen mit euer hile !! also, ich habe keine ahnung welches bios drauf ist , da es ein fertig pc war . der lüfter ist eigentlich schon richtig angeschlossen. also danke euch allen

ps. wie entstaube ich den pc am besten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaun ob du im bios die option hast cpu fail warning auszuschalten

wo isn das .. also in welchen menü ??

und danke dir für die schnelle antwort

nur blöd das das bios english ist und ami

ähm, muss ich auf default stellen oder auf was

Meist unter Power/Power Management und da dann HW Monitor oder dergleichen. Dann Bei CPU Fan den Wert auf "Ignored" stellen.

Guck mal, ob der Lüfter auch am richtigen MoBo-Anschluss angeschlossen ist.

hat der neue kühler den gleichen stromanschluss wie der alte und hast du den stecker wieder da rein gesteckt wo er drin war ("cpu fan")

Villeicht dreht er einfach "zulangsam" und das Mobo meint das er "Failed" ist.

PS: Ich mache den Rechner immer sauber mit Staubsauger, Zewa und Pinseln ;)

hm, muss ich gleich mal schauen, aber ich denke schon das er richtig ist, und wie soll ich den schneller laufen lassen ?

ps: danke wigga
Hinzugefügter Post:
also, es gibt auf dem mainbord zwei anschlüsse für lüfter, vielleicht sollte ich mal den lüfter in den anderen stecken

also leute, ich hab was herausgefunden !! der neue lüfter ist ein 3pin stecker ( mit 3 solchen steckern da ) der alte hatte 4 !! was soll ich machen ? soll ich screen shots machen vom bios ?? wie geht das ? ich glaube mit strg und drucken oder so

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Bios einstellung. Als ich meinen neuen Kühler aufgesetzt habe, hat er anhand der Bios einstellung den Lüfter auf 900 rpm gedrosselt, so das er die gleiche Meldung beim start ausgegeben hat. Im Bios brauchte ich bei meinem p5w dh deluxe nur unter Hardware Überwachung die CPU FAN Kontrolle und die AI Quiet Funktion deaktivieren, so das er den Lüfter nicht extra runterdrosselt.

screens gehen im bios nicht, nimm ne digi cam^^

anonsten fällt mir noch ein das ich in meinem bios eine option habe die PVM (oder so) heißt für 3 pin Lüfter und eine andere für 4 pin Lüfter... Am besten ma nen paar fotos machn :)

Zuletzt bearbeitet:
4 pins o_O

der lüfter dreht nur zu langsam darum warnt er

das mobo und das bios sind mist eh^^

mach ma bilda

ja und wie lasse ich den lüfter schneller drehen ?? was muss ich einstellen ?

den kannste nicht schneller drehn lassen :d

mach mal bild von den 4pin anschluss und dem alten lüfter

hab leider keine digi cam :( .. aber der neue hat nur so 3 schlitze ... zum anschließen und der alte hat 4 solche risse zum anschließen

da habe ich ein bild vom neuen !!

Anhänge

• 3pinfansensor.jpg
    3pinfansensor.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 29
den 3 pin kannst auch in den 4 pin stecken bleibt halt eine pin frei.
schau dir den 4 pin auf dem board genau an dann siehst wie es geht.

hat der neue nur zwei adern?

Zuletzt bearbeitet:
4er kenn ich garne

danns teck ihn dochmal auf die andere "seite"

also statt pin 123 mach ma 234^^

vlt bekommt der lüfter nur 7V

4er kenn ich garne

danns teck ihn dochmal auf die andere "seite"

also statt pin 123 mach ma 234^^

vlt bekommt der lüfter nur 7V
nein.

Der 4pin anschluss ist soweit ich weiß nur auf intel boards zu finden. Der 4.pin ist nichts weiter als ne Drehzahlüberwachung. Außerdem passt der 3pin nur auf eine art drauf.
Der Boxed dreht immer mit 2000-180.000U/min (ein wenig übertrieben ;)) seine gemütlichen Runden. Der TT Big Typhoon hingegen ist da ein wenig langsamer, klar hat ja auch nen größeren Lüfter. Du wirst nichts anderes machen können, ausser den CPU Fan Speed im BIOS auf "Ignored" zu stellen. Egal was und wie du umsteckst, die Meldung wird bleiben.

ehm der 3pin hat auch ne drehzahlüberwachung und zwar ist das imer der weiße draht

stimmt wohl, das Wort "Drehzahlüberwachung" war von mir dämlich gewählt. Es dient sogesehen der Drehzahlüberwachung... im sehr weiten Sinne. Es ist das PWM-Kabel, dass die Drehzahl hoch- oder runterregelt je nach Temperatur und Mainboardeinstellung.

ja wo soll cih im bios umstellen, ich hab vorhin geschaut, hab aber nix gefunden !!bei alten boxed kühler war des noch nicht, da war es ein 4 stecker und kein 3 er

Das Problem hat auch mein Kumpel. Er hat einen Athlon 4400+ X2 auf einem Asus
A8N-E. Als Kühler hat er einen Arctic Cooling Freezer64 Pro der wenn der Prozzi kalt ist mit nur 650 Rpm.dreht.Das Mobo nimmt dies aber als "Failed" an. Das Prob konnten wir nur so lösen , dass wir im Bios "CPU Fan Speed" auf "Ignore" gesetz haben.

Schau mal im BIOS unter "PC Health Status". Dort solltest du die Einstellung "CPU Fan Detection" finden. Auf "disabled" stellen und fertig.

Hi,

sag uns doch einmal die Bezeichnung des Mainboards, dann kann man sich zur Unterstützung das Handbuch besorgen.

mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh