CPU Empfehlung für meinen PC

Boah, mir geht dieses penetrante "Wir haben hier einen Benchmark, willst du nicht mitmachen" in jedem Thread mega aufn Sack. Habt ihrs so nötig, eure kleinen ***** virtuell zu vergleichen? Jeder kennt diese Threads und jeder der mitmachen will, tut dies auch. Muss man doch nicht in jedem Thread immer wieder publik machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anja dann kann man aber eben schauen ob sich ein Upgrade lohnt oder ob alles mit dem PC stimmt in Sachen Performance
 
Das ist aber in so vielen Threads immer die gleiche Leier...
 
dann kann man aber eben schauen
Zum "mal schauen" muss man da aber nicht mitmachen. "Mal schauen" kann man auch bei Passmark oder Userbenchmark. Und auf Youtube findet man praktisch für jedes Spiel Tests mit nahezu jeder denkbaren Hardwarekonfiguration.


Generell könnte man sich fast alle diese Threads komplett sparen, wenn die Leute einfach mal 5 Minuten selbstständig gucken würden, statt immer gleich zu fragen.
 
Ich gucke mir immer YT Videos an um meine Performance abzuchecken
 
Die sind aber nicht immer zuverlässig
Lol, aber der heilige HardwareLuxx-Thread soll das sein? Mit ganzen VIER Ergebnissen und fast 30 Beiträgen, in denen zu 90% darüber diskutiert wurde, wie man denn jetzt eigentlich genau messen sollte?

Träum weiter.
 
Hardwareluxx Tests sind das Letzte wonach ich schaue. Sry, aber die sind leider immer für die Tonne ;)
 
@Profex3 : Ist es denn nur ein 4790 oder ein 4790K? Wenn letzteres, erstmal OCen, 4,5GHz sollten mindestens gehen, eher mehr.

Dann hör nicht auf die Leute, die Dir einreden, dass ein 4C mit HT nichts mehr Wert sei und es unbedingt ein Ryzen 5 3600 sein müsse. Ja, die Zahl der Spiele, in denen man mit mehr als vier Kernen einen Vorteil hat, steigt zunehmend. Aber der Unterschied zum 3600 ist noch nicht so eklatant, dass man gleich sein ganzes System umsstossen müsste. Die hier empfohlene Kombi mit B450-Mainboard ist schon wieder so ein minimalistischer Mist, wo selbst viele Z87 besser ausgestattet sind.
Das würde nur lohnen, wenn Du den alten Kram gut verscherbelt kriegst.

Hast Du denn überhaupt zu niedrige fps? Wie hier schon oft empfohlen, miss mal GPU- und CPU-Auslastung mit Afterburner oder Precision X1 bei Deinen Games. Für Cyberpunk würde ich auf jeden Fall nicht aufrüsten, bevor das Spiel nicht erschienen ist. Sonst kannst Du garnicht abschätzen, ob ein CPU-Upgrade sich lohnt oder doch eher die Graka, bzw. ob es dann besser mit AMD oder Nvidia läuft.

Die Graka ist auf keinen Fall mit der CPU unterfordert. Erstmal Graka und, wenn möglich, CPU OCen. Gerade die 1070Ti durfte ja ab Werk nicht OCed werden, hat also noch viel Potential. Nenn mal das genaue Modell. Ein 4790K auch. Evtl. kommt hier auch infrage, die CPU für 20€ von jemandem im Forum köpfen zu lassen. Nenn auch hier mal deinen Kühler.

Dann sag uns mal was zum RAM. 16GB ist ok, aber welche Geschwindigkeit? Schneller RAM hilft auch gegen zu geringe minimal-FPS. Auch hier kannst Du OCen.

Die größte Baustelle ist aber das HDD. Wer ist anno 2020 bei einem Gamer-PC noch ohne SSD unterwegs? Das bringt Dir zwar nicht konkret fps, beschleunigt aber das gesamte PC-Erlebnis wie nichts zuvor.
 
Boah, mir geht dieses penetrante "Wir haben hier einen Benchmark, willst du nicht mitmachen" in jedem Thread mega aufn Sack. Habt ihrs so nötig, eure kleinen ***** virtuell zu vergleichen? Jeder kennt diese Threads und jeder der mitmachen will, tut dies auch. Muss man doch nicht in jedem Thread immer wieder publik machen...

Ich finds auch nicht toll wenn man in den anderen Threads "Werbung" für Benchmark Threads macht, außer jemand hat mit seiner Hardware ein Großes Maul und meint er ist besser als xyz. Das jeder die Threads kennt denke ich nicht, gerade neulinge sind eher nicht in Benchmark Foren unterwegs.

Zum "mal schauen" muss man da aber nicht mitmachen. "Mal schauen" kann man auch bei Passmark oder Userbenchmark. Und auf Youtube findet man praktisch für jedes Spiel Tests mit nahezu jeder denkbaren Hardwarekonfiguration.


Generell könnte man sich fast alle diese Threads komplett sparen, wenn die Leute einfach mal 5 Minuten selbstständig gucken würden, statt immer gleich zu fragen.

Auf YouTube gibts viele Benchmark Videos mit fast allen Hardwarekomponenten - ja. Meist ohne OC, Ram Settings und und und. Toll. :)

Lol, aber der heilige HardwareLuxx-Thread soll das sein? Mit ganzen VIER Ergebnissen und fast 30 Beiträgen, in denen zu 90% darüber diskutiert wurde, wie man denn jetzt eigentlich genau messen sollte?

Träum weiter.

Das Benchmarkthreads von Spielen ohne integrierten Benchmark nicht viele Teilnehmer haben ist verständlich und wahrscheinlich sogar gut so, denn die meisten hier sind sogar zu dumm Spiele mit integriertem Benchmark anständig zu benchen.

Hardwareluxx Tests sind das Letzte wonach ich schaue. Sry, aber die sind leider immer für die Tonne ;)

Hättest du mal mehr solcher Hardwareluxx Tests gelesen, wüsstest du, dass du mit deiner 1080 schon gefühlt seit nem i5 6600k im GPU Limit hängst. :shake:
 
Hättest du mal mehr solcher Hardwareluxx Tests gelesen, wüsstest du, dass du mit deiner 1080 schon gefühlt seit nem i5 6600k im GPU Limit hängst. :shake:

Was zur Hölle hat das mit meiner Aussage zu tun?? :wall:

Ach wirklich? Mit der 6600k Krücke bräuchte ich den BF5 Multiplayer nicht mal starten, weil der selbst ne GTX1060 bottlenecken würde. Deine Aussage ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum streitet ihr euch über sowas? Und welche Anforderungen braucht man hier für den Marktplatz ? Ist der auch aktiv
 
Warum streitet ihr euch über sowas? Und welche Anforderungen braucht man hier für den Marktplatz ? Ist der auch aktiv

Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Darüber hinaus ist es aus administrativen Gründen notwendig mindestens einen Post verfasst zu haben.
 
Und eine gewissen Anzahl an Beiträgen, ich meine 50. War zumindest früher mal so
 
Ich gucke mir immer YT Videos an um meine Performance abzuchecken

Die meisten Benchmark youtube videos sind doch eh für die Tonne, bei fast allen CPU Benchmarks hängen die CPUs im GPU Limit, das ist wirklich selten, dass man da mal welche findet wo man die Unterschiede gut sehen kann, da vertrau ich lieber auf die HWL Benches, da scheint der Parkour vernünftiger zu sein, als bei fast allen anderen Seiten/Magazinen.
 
Ich suche mir immer welche raus, mit annähernd derselben HW.
Geht mir ja meist nicht nur um die Leistung einer Komponente, sondern die des Gesamtsystems. Daraus kann man schon einiges ableiten ob das eigene System völlig fürn Sack läuft, oder obs einigermaßen passt
 
Klar kann man das, aber wenn man CPUs miteinander vergleichen will muss man Benchmarks nehmen wo die CPUs auch im Limit hängen. Bringt ja nix wenn man dann trotz ner 2080ti auf einmal wieder Ruckler hat weil der Ryzen grad abkackt. Das kann man halt nicht aus Benchmarks ableiten wo fast nur die GPU limitiert und die CPUs dann 5 fps auseinander sind. Die AVG FPS interessieren doch eh keinen ab nem gewisesn Preis, da gehts nur noch drum ruckelt es oder ruckelt es nicht. Ob 140 oder 150 ist ja egal, aber CPU bedingte drops auf 100 bei nem 9900K wo der Ryzen dann auf einmal nur noch 70 schafft lassen es auf 144 hz Bildschirmen halt hart ruckeln.
 
es gibt ein paar wenige YouTube kanäle die das richtig machen. muss man leider etwas suchen.

der Großteil sind clickbaitspastis
 
Ja weil die GPU halt jetzt das Limit ist.
Wenigstens hat er Luft nach oben mit nem 3600er und es lohnen sich auch stärkere GPUs ;)
 
Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Darüber hinaus ist es aus administrativen Gründen notwendig mindestens einen Post verfasst zu haben.

Dieses ungeduldige Kid hatte zu dem Thema btw bereits einen Thread eröffnet:

Dort waren ihm die Antworten lustigerweise genau so egal wie hier im Thread :d
 
ich denke der Thread ist ein bisschen vom Thema abgewichen, ich danke trotzdem für alle Antoworten :)

@[B]Tigerfox[/B] danke für deine schöne und ausführliche Antwort. Ich versuche mal alle offenen Fragen zu beantworten.
1. Die CPU ist ein i7-4790 3,6 GHz ohne k (abgelesen aus dem Task-Manager)
2. Zu niedrige FPS habe ich generell nicht (Warzone um die 100 mit Max settings). Da gings mir auch eher um die zukünftigen Spiele (Cyberpunk,Dying Light 2 etc. auf guten Grafikeinstellungen)
3. Grafikkartenmodell ist halt eine GTX 1070 TI von Zotac mehr weiß ich auch nicht :censored:
4. Kühler ist ein Lüfter von be quiet Dark Rock 4 oder 4 pro
5. Arbeitsspeicher: 16.384 MB - 4 Riegel a 4.096 MB G.Skill DDR3 @ 1.598 MHz -> bei Aufrüstung auf DDR4 müsste ein neues Mainboard her, welches wahrscheinlich viel kostet oder?
6. Eine SSD habe ich mir auch schon überlegt zu holen. Gibt ja 1TB schon für 100€

P.s. Ich habe anbei noch ein Bild von Benchmarkergebnissen hinzugefügt
userbenchmark meckert bei dem Prozessor und in einem Video hat jemand mit der Graka 1070ti einen wert von 115% erreicht ich habe dort nur 89,7%
P.p.s Habe noch die Auslastung von CPU (rot) und GPU (orange) mithilfe des Programmes "Open Hardware Monitor" hinzugefügt
 

Anhänge

  • 3dmark ergebnisse.PNG
    3dmark ergebnisse.PNG
    291,6 KB · Aufrufe: 41
  • userbenchmark ergebniss.PNG
    userbenchmark ergebniss.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 52
  • auslastung 5 min warzone.PNG
    auslastung 5 min warzone.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der Thread ist ein bisschen vom Thema abgewichen, ich danke trotzdem für alle Antoworten :)

@[B]Tigerfox[/B] danke für deine schöne und ausführliche Antwort. Ich versuche mal alle offenen Fragen zu beantworten.
1. Die CPU ist ein i7-4790 3,6 GHz ohne k (abgelesen aus dem Task-Manager)
2. Zu niedrige FPS habe ich generell nicht (Warzone um die 100 mit Max settings). Da gings mir auch eher um die zukünftigen Spiele (Cyberpunk,Dying Light 2 etc. auf guten Grafikeinstellungen)
3. Grafikkartenmodell ist halt eine GTX 1070 TI von Zotac mehr weiß ich auch nicht :censored:
4. Kühler ist ein Lüfter von be quiet Dark Rock 4 oder 4 pro
5. Arbeitsspeicher: 16.384 MB - 4 Riegel a 4.096 MB G.Skill DDR3 @ 1.598 MHz -> bei Aufrüstung auf DDR4 müsste ein neues Mainboard her, welches wahrscheinlich viel kostet oder?
6. Eine SSD habe ich mir auch schon überlegt zu holen. Gibt ja 1TB schon für 100€

3. Findest du mit GPU-Z oder anderen Tools heraus, aber die Info dass es eine 1070ti ist, reicht erstmal.
4. ein Kühler ist ein Kühler und kein Lüfter ;)
5. ein AM4-Board könntest du durchaus schon für 70€ bekommen, wenn du keine übertriebene Ausstattung benötigst. 2x8GB DDR4-3200 für ca. 80€
6. SSD ist Pflicht! Wenn du aber ohnehin die Plattform wechselst, solltest du mit dem SSD-Upgrade bis danach warten (Stichwort PCIe- statt SATA-SSD)
 
Ganz ehrlich? Da gibt es nichts aufzurüsten. Wenn es wirklich nur ein 4790 ist, ist das zwar schade, aber nicht so schlimm. Wenn Du ein Z87/Z97-Board hast (CPU-Z oder HWinfo), solltest Du wenigstens den Allcore-Takt auf 4GHz bringen können. Es wäre dann noch eine Überlegung wert, wenn Du ein Z-Board hast, einen gebrauchten 4790K für ~160€ aufwärts zu kaufen, den Du auf 4,5-4,8GHz+ kriegst und der durch den Verkauf des 4790 auch nicht soooviel kostet. Natürlich kannst Du Dir so auch immer einen kompletten Neukauf schönreden.

Du hast genug RAM, Du hast einen guten CPU-Kühler und eine absolut ausreichende Grafikkarte. Bei so einem System rüstet man erst auf, wenn es nötig wird, nicht aus Langeweile. Wenn es Games gibt, die nicht mehr ordentlich laufen, dann kannst Du Dich dann informieren, was da am besten läuft. Z.b. AMD vs. Nvidia kann von Spiel zu Spiel total unterschiedlich ausfallen.
Die Graka kannst Du auf jeden Fall auch übertakten, die 1070Ti durfte ab Werk nicht übertaktet werden, weil sie sonst zu nah an die 1080 rankam, da geht also eine Menge.
Auch den Arbeitspeicher kann man mit einem Z-Board übertakten, bringt auch etwas, wenn der auf DDR3-1866 oder 2133 kommt. Vielleicht kann er auch mehr und Du hast nur das XMP nicht aktiviert.

Und ja, SSD ist Pflicht, das macht im Gesamtgefühl einen himmelweiten Unterschied.
 
Ich möchte dich nicht entmutigen aber leider ist selbst ein i5-8400 (Sixcore) deinem 4790 weit überlegen (auch ohne HT).

Timespy -> CPU Punkte 5371 (i5-8400 -> https://www.3dmark.com/spy/8080575) oder auch ein RYZEN 5 3600X -> 7299 CPU Punkte

Denke bitte wirklich über eine Aufrüstung nach, der 4790 ist ja auch schon 6 Jahre alt.
 
Ich werde mir also eine SSD zulegen und mit dem Prozessor warten. Danke!
 
@Schrotti : Wen interessiert bitte Timespy, wenn es um reale Performance geht?
 
SSD Power ist aber auch gefragt. Ich nutze seit 10 Jahren keine HDD mehr als Systemplatte. Nachladeruckler gehören damit zumindest der Vergangenheit an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh