[Kaufberatung] CPU/Board/RAM und Kühler

Bateman666

Enthusiast
Moin moin zusammen,

Ich brauche bitte mal eure Hilfe /Meinung für neue Komponenten zum aufrüsten.

Es sind vorhanden:

Inno gtx 780ti dhs
1000 Watt Silverstone NT
2 x ssd 128gb Samsung
1 x HDD 3 tb wd
Tj07

Den Rest brauche ich neu damit ich erstmal wieder Ruhe hab.

CPU dachte ich an einen 4790k oder lieber auf Sockel 2011

Welches Board kann man empfehlen
Msi z-97-gd65 das gaming 7 oder 9 oder doch lieber ein
Asus oder Asrock

RAM bitte was mit 16 gb Takt?

Cpu kühler darf max 160mm hoch sein.

Der Rechner wird nur zum spielen genutzt eventuell wenn nötig etwas oc.

Möchte gerne wieder ein rundes System haben mit etwas Sicherheit vor dem nächsten Upgrade.

Was meint ihr dazu?

Budget ca. 1100 €

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich stand bis vor wenigen Tagen noch vor der gleichen Frage, bis ich dann zum 2011 Sockel gegriffen habe. Unvernünftig, aber darum geht es hier nicht :d

Mit deinem Budget kann man wenigstens arbeiten. Auch wenn ich hier nicht zu den Profis gehöre.

Mainboard: Asus Z97 Hero
CPU: i7 4790K
Kühler: Phanteks/Noctua D14 mit je 160mm und mein absoluter Favorit BeQuiet SHADOW ROCK PRO.

Der BeQuiet SHADOW ROCK PRO schafft meine Ivy-Bridge auf 4,6 ghz bei max 68°C bis max 1,189V arbeitet Temperaturgeregelt absolut leise.

Als Ram darf man gerne low Profile empfehlen:

G.Skill Ares sind sehr gut.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Aber auch TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Dein armer ivy : 1,89v :(? Die bequiet kuehler sind super verarbeitet und sehen lecker aus, haben aber leider einen großen nachteil: miese Befestigungen. Selten sowas undurchdachtes und schlechtes gesehen. Daher wuerde ich auf thermalright oder prolimatech ausweichen(der Genesis passt und gehoert mit zu den besten kuehlern am markt)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Danke schonmal.
Ist Asus wirklich gut? Hatte 2 x echte Probleme mit den Boards.
Habe mir jetzt mal ein paar Bewertungen durchgelesen und da hat das hero nicht so gut abgeschnitten finde ich.
Bei Msata werden die pci abgeschaltet
Billiges Plastik... Nicht sehr wertig

Da habe ich ja noch eine Menge Geld über.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet ist sehr bescheiden zu montieren, die Kühlergebnisse und das Lautstärkeverhalten sprichen jedoch für sich.

Als Alternative zu den Asus, ASRock Fatal1ty Z97 Professional. Ein Freund von mir lässt darauf den i7 4790K laufen. Oc'ed auf 4,5 ghz

ASRock ist auch was Austausch und RMA Abwicklung betreffen absolut in Ordnung, hatte da auch schon so meine Wartezeit absitzen müsse, jedoch nie länger als 2,5 Wochen.

Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben willst haben wir immernoch:

Gehäuse
Wasserkühlung
Soundkarte/Headset
Monitor

oder eben 2011er bzw auf HASWELL-EP

Danke schonmal

Brauche kein case/wakü oder Monitor.

Wollte nur CPU Board RAM und Kühler
Damit ich erstmal wieder Ruhe habe mit aufrüsten.

Ist der Sockel 2011 auf längere Sicht Zukunftssicheren oder doch 1150?

Was haltet ihr von den Msi Boards?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
S2011 lohnt nur, wenn die mehr Kerne auch wirklich genutzt werden und/oder mehr als 2-Way SLI/CF gefahren wird und/oder 4 RAM-Bänke nicht ausreichen.

Finde die MSI Boards nicht schlecht und sie sparen etwas Strom im Vergleich zu anderen Boards.

Strom ist nicht so wichtig.

Denke die CPU steht 4970k
Board msi gd65 oder gaming 9 oder Asus hero(trotz gemischter Bewertungen)
RAM wohl was farblich passendes aber noch nichts richtiges rausgesucht
Kühler megahalem

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh