• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU übertakten, offene Fragen

Quantum Luke

Enthusiast
Ich habe mich dazu entschlossen, meine CPU zu übertakten.
Es ist ein Q9550 auf nem Gigabyte EP45-UD3, Gehäuselüfter habe ich reichlich, auch auf der CPU sitzt ein starker Kühler, CPU Temps bewegen sich noch deutlich unter der von Intel angegebenen Höchst-Temp.
Ein paar Dinge sind mir allerdings noch nicht ganz klar.
Und zwar zum einen beim Faktor für die Regelung des Ram-takts, da gibt es Multis von 2,0 bis 4,0, mit einem Buchstaben(A bis D) dahinter.
Ich konnte auch mit dem Handbuch des Mobos nicht in Erfahrung bringen, was es mit dem Buchstaben auf sich hat.
Für die Spannungen der CPU gibt es mehrere Einstellungen.
Einmal den V-Core und zum anderen CPU-Termination, was hat es mit CPU-Termination auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die 3,6GHz habe ich heute erst aktualisiert, nur den Thread noch nicht geupdated.
Ich hatte im Bios einen kleinen Zusatz-infokasten übersehen, wo angegeben war, welcher Strap (A,B,C,D) für welchen Frequenzbereich des FSBs empfohlen wird.
So 100% sicher was die Buchstaben bedeuten weiß ich immernoch nicht, nach langem googlen scheint es aber was mit den Timings des rams zu tun zu haben.
Habe mittlerweile herausgefunden, dass meine Riegel vom Hersteller auf stabliben Betrieb mit1066 MHz den Timings CL 5-5-5-15 auf 2.2V bzw 800 MHz 5-5-5-18 1,8V getestet sind.
Die 3,6 GHz hatte nur auf die Schnelle angetestet.

FSB auf 424 MHz angehoben, Multi bei 8,5 gelassen, Vcore auf 1,25 V beschränkt, ram "teiler" auf 2,0B eingestellt und ab ging die Lutzie.
Dann mit Prime 95 ne gute Stunde auf max heat modus laufen lassen ohne Fehler.
Die Temps lagen so zwischen 50 und 65 °C etwa in den 4 Kernen verteilt und schwankten ein wenig (1-2 °C) hoch und herunter.
Hinterher habe ich allerdings gemerkt, dass ich den falschen strap für den ram gewählt hatte, ich hätte anstatt 2,0B 2,0 D wählen müssen, wegen FSB >400MHz.
Ich könnte es allerdings auf auto lassen, da die Riegel ja bis 1066 MHz getestet sind und das Board die Timings selber wählt.
Die Spannung der Riegel hatte ich auf 1,8V beschränkt wie nach Herstellerangabe, damit ich mich nicht lange herantesten muss.
CPU-Z zeigte mir bei 3,6GHz Betrieb nen V-Core von 1,168V an, was ich als Neuling als ziemlich gut einschätze, wenn ich mir so die erzielten Werte anderer Versuche auf google durchlese.

Wie gesagt, ich habe in großen Sprüngen getestet, weil ich die Spannung nicht über die Herstellerangaben gebracht habe und die Temps immer im Auge hatte bei den Tests.
Unter 3,8GHz kam windows nicht mehr ans laufen und bei 3,7GHz gabs nach kurzer Zeit in Prime nen Bluescreen.
Kann aber auch an verhältnismäßig niedrigem V-Core oder falschen ram-setting gelegen haben.
Gibt es sonst noch Faktoren, an den man drehen kann?

Für Feintuning habe ich heute leider keine Zeit mehr aber im Laufe der Woche auf jeden Fall!

Habe ich bei den settings noch was Grundlegendes vergessen oder was falschgemacht?

Grundsätzlich nix auf Auto lassen und alle Spannungen fixen. (am besten soweit wie möglich im Win auslesen->auf standart settings) Ramteiler würd ich erstmal auf 1:1 lassen und die Spannung bissel anheben. (einfach um den als Fehlerquelle auszuschließen)
Mit den A,B,C,D kann ich dir nix zu sagen (Gigabyte spezifisch) Ich kenns nur das die einzelnen Rambänke so bezeichnet werden.
vNB und vtt wirste wohl noch anheben müssen (weniger ist oft mehr-besonders bei vtt) PLL leicht anheben kann auch noch helfen (leicht!)
Zuerst aber immer vcore stabil bekommen (Prime small-run) dann die anderen Spannungen angehen (über large-run testen).
Irgendwann wirst Du sicher an den Pkt. kommen wo small-rum fehlerfrei durchläuft aber sich der large-run aufhängt.(trotz Spannungserhöhung) Dann nicht mit den Boardspannungen übertreiben! ...dann fängt der Spass mit den GTL's an!

vcore ist Top! wenn de den aber noch deutlich nach oben ziehen willst schalte LLC ab.

-Berichtigt mich wenn ich falsch liege. S775 is schon ne Weile her bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar ein paar Wörter arabisch aber das war jetzt zu viel auf einmal :P
Ich werde dann mal versuchen das alles zu übersetzen, vielen Dank schonmal.

Wie schon erwähnt, belies Dich erstmal ein bisschen. Handbuch bringt Dich da nich doll weiter. Aber gibt ja genug Threads im Netz.
Ansonsten viel Glück! Aller Anfang ist schwer. Vllt. wirste ja auch nochmal nen richtiger Crack! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich versucht ein bisschen einzulesen.
So langsam dimmert es mir ein wenig, was es mit den anderen Settings bei den Spannungen auf sich hat.
So ganz blicke ich aber noch nicht durch, naja ich werde dranbleiben.
Nachdem ich ein wenig gelesen habem habe ich etwas Benken die anderen Settings auf auto zu lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh