Corsair Hydro Series H100

@Ralle86
Kannst du noch mal sagen welche Noiseblocker genau du genommen hast?
Wie viele 2 oder 4?
Reinblasend oder raus?
Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2 mal die Multiframe M12-P und die pusten die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse. Wollte mir aber nochmal 2 holen, wenn ich die Schrauben nachbekomme ;).
Durch die speziellen Halterahmen hörst du auch keinerlei Vibrationen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider noch nicht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Woher weißt du dass das die gleichen Schrauben sind? Hab im Internet leider nix über die Schrauben gefunden...
 
Woher weißt du dass das die gleichen Schrauben sind? Hab im Internet leider nix über die Schrauben gefunden...

Ich bin bis grade eben davon ausgegangen. Habs grade gecheckt da ich mir 2 davon mitbestellt hatte. Die haben leider das falsche Gewinde und gehen nicht mit der H100 zusammen.

Ich finds schade von Corsair. Bei der normalen H100 waren immer genug Schrauben dabei um auch Pushpull machen zu können. In der H100i haben sie sich auf die nötigen Schrauben für 2 Lüfter beschränkt. Dicker Daumen nach unten dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
280 radi. Juunge nur was für fetter tower. Aber schön, hat man wenigstens Auswahl.
 
An alle, bei denen die Pumpe der H100i absolut lautlos(!) läuft: Wieviel Volt liefert das Netzteil über die 12V Schiene laut BIOS?

Bei meinem sind es 12,096V. Von meiner H100i Pumpe ging ein relativ lautes und nerviges Surren aus, welches sogar aus 50cm Entfernung das Idle-Lüftergeräusch meiner ASUS Matrix GTX580 übertönt hatte, welche schon nicht gerade leise ist. Das Surren kam definitiv von der Pumpe, denn ich habe mein Ohr an jedes Teil und jeden Lüfter gelegt. Bei geschlossenem Gehäuse war das Surren zwar nur noch leicht zu hören, dafür aber ein Rasseln beziehungsweise Rattern in der selben Frequenz wie das Surren. Nach dem Flashen der Firmware 1.0.4 und fünf Tagen Einlaufzeit war das Geräusch unverändert. Meine beiden Noctua NF-F12 PWM Lüfter hatte ich am Mainboard angeschlossen, waren also nicht an der Lüftersteuerung der Pumpe angeschlossen.

Da relativ viele über solche Geräusche der Pumpe berichten und selbst eine RMA nichts daran geändert hatte, habe ich von einer wahrscheinlich sinnlosen RMA und dem Verlust meines Widerrufrechts abgesehen und meine H100i direkt wieder beim Händler zurück gegeben. Eingebaut habe ich nun wieder meine alte H100, bei der die Pumpe zwar auch nicht komplett lautlos läuft, aber keine Geräusche produziert, welche lauter oder markanter als die Geräusche der Lüfter im Gehäuse sind.

Wovon kommt nun dieses Surren der Pumpe? Defekte Einheit? Typisches Geräusch, wenn das Netzteil zu viel Strom an die Pumpe liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist der erste der hier was von erzählt. :rolleyes: Hab 12,0x volt auf der Leitung und die Pumpe ist muks mäuschen still.

Ixh meine mal gelesen zu haben das die Pumpen über 12 volt laut werden. Ist aber nen alter Hut und lässt sich ja einfach ändern. YouTube hilft da. Ansonsten RMA war schon die richtige Idee.

Lg
 
Das ist mir schon klar, dass ich nicht der Erste bin. :P

Meine Frage war, ob bei anderen auch ein deutliches(!) Surren der Pumpe zu vernehmen ist, wenn 12,096V zur Pumpe kommen. "12,0xV" helfen da nicht weiter, da zwischen 12,0V und gerundeten 12,1V ein Unterschied besteht. Ich habe weder eine externe Lüftersteuerung um die Pumpe regeln zu können, noch die Motivation mir Adapter oder Stecker zu basteln, noch will ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Wenn dieses Surren bei 12,096V normal ist, dann wäre eine RMA die schlechtere Idee gewesen, denn dann müsste ich im schlechtesten Falle mit dem Surren leben oder das 110€ Produkt zur Seite legen. Die zeitlich begrenzte Frist zum grundlosen Widerruf beim Händler wäre nach dem Austausch durch Corsair sicherlich vorrüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil liefert 12,096 bis knapp über 12,1V. Sie läuft laut der Corsair Link Software mit 2155 U/min. Ein leichtes Surren hör ich nur, wenn ich mein Ohr direkt (<10cm) an die Pumpe halte. Meine ist also leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil hat auch mehr als 12V sodas die alte H80 ratterte. Mit der neuen H80i und selben Netzteil habe ich kein rattern mehr.
 
Hallo Bluebeard.

Ich weiss PNs sind nicht erwünscht, aber die Frage bleibt:

Ich habe hier im MP eine H100 erstanden, diese war scheinbar schon mal in der RMA.
Es existiert aber keine Rechnung oder Belege, der User hat sie nicht gefunden.

Hatte den User damals beim Kauf auf die Quittung angesprochen:

Link: http://www.hardwareluxx.de/community...-a-899606.html


Diese aber ist jetzt sehr laut an der Pumpe geworden.
Hört sich an wie ein Küchenmixer bei geschlossener Türe.

Habe ich eine Chance da etwas aus zu richten ?
Die H70 die ich noch habe läuft perfekt, nur eben die H100 nicht.

Falls eine RMA noch machbar ist, genügt es die Kühleinheit, ohne Zubehör zu versenden ??

Rechner:

Asus REIII Xeon 3690

2x 6 GB Dominator GT 2000@Cl8

MSI 560 GTX TwinfrozerII OC

2x Corsair SSD Force 120 Gb

Corsair TX 750W

Gruss Michael.
 
Kühler ohne Zubehör reicht, bitte RMA einleiten aber noch nicht abschicken - schick mir dann die RMA Nummer bitte!
 
Es geht doch nichts über einen Prompten Support :bigok:
 
So, ich hab jetzt noch zusätzlich 2 Noiseblocker Multiframe M12-P auf meine H100i geschraubt und muss sagen, einfach nur geil. Nicht nur dass das super aussieht, sondern auch die Temps sind 3-4° nach unten gegangen. Ich kann die Lüfter jetzt auf 1200 U/min laufen lassen und höre nix und die Temps bleiben perfekt. Selbst auf voller Drehzahl hör ich nur das Luftrauschen der Lüfter, also Toparbeit von Noiseblocker :)
 
1200 Touren. Und ich höre nichts kannst mal schön vergessen, oder hast Watte in de Ohren?
Ich habe auch NB drauf und über 800 Touren. hörst die sehr wohl.
Zumindest das rauschen.
Und ich hab nen vollgedämmtes Nanoxia DS1.

Wirklich leise sind die enermax TB silence.
Die bei Vollgas (900 Touren) im geschlossen Gehäuse nicht zu hören. Da kannst sagen silent.
Die fördern aber nicht allzuviel luft:thumbdown:

LG
 
Also ich hör nur ein sehr geringes Luftrauschen. Die gehen bis 2000 U/min hoch...
 
Ich hab ja die 100i mit dem tollen Corsair Programm ( was immer noch unter Win8 abstürzt beim herunterfahren), kann ich die 4 Lüfter super einzeln steuern. Hab sie jetzt Temperatur abhängig in 5 Stufen von 650 bis 1200 am laufen.

Wegen des falsch ausgelesenen Temp Werten war es aber nen bisschen fummelarbeit.

Aber höher wie 850 gehen die nie.

Selbst zocken bf3 und farcry 3 komme ich man gerade so um die 45 Grad.

Auf die Spawas muss man halt aufpassen 60 - 75 Grad hab ich da immer Anliegen da meine Graka ja auch noch nach oben bläst.

Und nun ja Lautstärke nimmt jeder anders war. :thumbup:;)

LG
 
Ich hab die beiden zusätzlichen Lüfter wieder rausgeschmissen... Mit 2 Lüftern kann ich 1200 U/min fahren, ohne sie aus dem Gehäuse herrauszuhören. Bei 4 Lüfter muss ich auf 1080 runter, damit der Geräuschpegel gleich bleibt. Außerdem sind die Temps dann gefühlt etwas schlecht als vorher, einfach weil die Lüfter nicht mehr genug Druck erzeugen. Also 2 reichen definitiv aus.
Ich werd sie Anfang der Woche dann bei Atelco zurückgeben, knapp 50€ Lüfter lass ich hier nicht rumliegen ;)
 
Für alle die es interessiert:
Hab meine CPU mal etwas übertaktet. Bei 4,5 GHz und 1,264-1,27V wird der heißeste Kern max 60° warm und die Lüfter auf 1200 U/min. Mit Fullspeed sind es nochmal 3-4° weniger, also nicht der Rede wert. Dafür sind die bei Fullspeed auch wesentlich lauter...
Also ich bin sehr zufrieden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh