Corsair HX1000i (2022) im Test: Die Neuauflage des Klassikers mit iCUE-Schnittstelle

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Corsair hat vor kurzem einer weiteren bekannten Netzteil-Serie ein Update verpasst, und zwar der im oberen Mittelklasse-Bereich angesiedelten HXi-Serie. Die neuen HXi-Modelle führen die Tradition fort und verfügen wieder über eine digitale Schnittstelle, mit der sie sich in Corsairs iCUE-System einbinden lassen. Mit 80 PLUS Platinum, einem leisen Betrieb und gewohnter Corsair-Qualität sind die HXi 2022 insgesamt gut aufgestellt. Wir haben uns das neue HX1000i daher einmal näher angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test!

Schade, dass die Probleme dieser Serie (HX1000i insbesonders) komplett unbeachtet bleiben, denn diese würden die meisten Interessenten vom Kauf abhalten.

Reddit und zahlreiche andere Foren sind voll mit Threads zu diesem Modell.
Die Hauptprobleme dabei:
- Klickgeräusche (wirklich störend und durch etliche Käufer bestätigt)
- Spulenfiepen (teilweise extrem laut)

Wenn man sich die Threads anschaut, gibt es keinen einzigen Besitzer, der diese Probleme nicht hat.

Dies war auch der Grund weshalb ich das Netzteil nicht gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das seit ein paar Wochen verbaut. Das Klickgeräusch habe ich noch nicht gehört. Hatte das vor dem Kauf auch gesehen, dass das irgendwie bei 200 Watt herum klicken soll. Aber ist im Idle darunter und beim Gaming fing es jetzt nicht an wild zu klicken, dass ich es gemerkt hätte. Spulenfiepen oder sonstige Nebengeräusche habe ich auch nicht. Mag aber auch Glück gehabt haben. Oder ich ziehe nicht genug Strom, sind so 380 Watt, 400 Watt Spitze mit einem untervolteten 6900xt und einem auf 1,1v fixierten 7950x.

Was ich aber mehr mag, als ich ggf. zugeben wollen würde, ist die Tatsache, dass die Werte auch von HW-Info ausgelesen werden können. Hab mir ein kurzes USB-C zu USB-Header Kabel fest verbaut und kann da direkt die Werte checken. :)
 
@JACKxBAUER Am 14.11.2022. Ist das 2022er. Soweit ich das sehe, hat das Vorgängermodell auch nur Mini-USB und kein Typ C, also neben dem Wegfall der blauen Farbe auf dem Sticker. Aber stimmt schon, hätten das ruhig anders nennen können.
 
1000 Watt Netzteile - Wer außer Miner brauch so etwas ernsthaft?
Betreibe hier eine RTX 4090 mit 80% Powertarget, 4 x SSD, Wasserkühlung und Ryzen 5600 mit einem popeligen 600 Watt Netzteil von BeQuiet.
Völlig problemlos ohne einen einzigen Absturz, da ist also noch Luft nach oben.
Welcher Anwendungsfall bedarf nun noch einmal extra 400 Watt Nennleistung.
 
@mathias Brockmann
Ich fände die Angabe des Energieverbrauchs nützlich, sogar nützlicher als die Effizienzkurve. Einfach eine Kurve des Verlusts im Netzteil selbst, denn für mich ist es viel verständlicher zu lesen, dass ein Netzteil 5W bei 80W verbraucht und 50W bei 800 als 92,34% Effizienz bei 50% der Leistungsfähigkeit. Außerdem sollte der Einschaltstrom angegeben werden. Wir hatten gerade erst einen Thread, bei dem durch das Netzteil mehrere Stromverteiler mit Stecker vernichtet wurden.
 
@YoJo

Weiss man doch, aber vielleicht möchte der eine oder andere die RTX 4090 auch Default oder mit ein bisschen OC laufen lassen, dann noch ein 13900K und das System spiked ab und zu mal auf über 800W.

Ich rede hier nicht von der Sinnhaftigkeit davon, meine 4090 läuft meistens auch bei 150-250W inkl. undervolteten 5800X3D oft gesamthaft nicht mal 300W.
 
Puhhhhhhhhhhh .......... Wir schreiben das Jahr 2022 in wenigen Tagen 2023. ATX 3.0 oder zumindest wegen NVidias neue Grafikkarten ist ein neuer 12 PIN Anschluss PFLICHT, besonders für Netzteile gleich/über 1000W die auch noch über 200 Euro kosten. Wozu braucht man sonst so ein dickes Netzteil außer für eine Dicke GPU? So ein Netzteil tauscht man auch nicht alle zwei/drei Jahre aus, so das man auch an zukünftige Grafikkartengenerationen, auch von AMD / Intel denken sollte.

Mir ist es ein Rätsel wie ein solches Netzteil dann einen Award bekommen kann.
 
Weil es nichts bringt....
 
Vielleicht mag man bei einem 200€ NT aber einfach keine Adapter nutzen oder nochmal Kabel nachkaufen müssen. Ob sinnvoll oder nicht ist dabei egal.
 
@YoJo du hast dir schon den Test durchgelesen und kannst Benchmark Diagramme lesen?

"Das Wirkungsgradmaximum erreicht das Corsair HX1000i im Bereich von 30 bis 60 % an Last, wo es Werte größer 93 % erreicht."

Das sollte deine Frage beantworten... :)
Das NT bleibt dann halt auch leise und rennt nicht permanent auf 80%-90%.
 
1000 Watt Netzteile - Wer außer Miner brauch so etwas ernsthaft?
Betreibe hier eine RTX 4090 mit 80% Powertarget, 4 x SSD, Wasserkühlung und Ryzen 5600 mit einem popeligen 600 Watt Netzteil von BeQuiet.
Völlig problemlos ohne einen einzigen Absturz, da ist also noch Luft nach oben.
Welcher Anwendungsfall bedarf nun noch einmal extra 400 Watt Nennleistung.
Mein 850W BeQuiet lief beim Spielen problemlos, hatte sich beim Rendern aber regelmäßig abgeschossen. Es macht schon einen Unterschied wie man das System auslastet, und Gaming ist da bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange.

Zu den Geräuschen: Ich habe das Klicken, aber der PC steht auf dem Boden und im normalen Sitzabstand höre ich davon absolut nichts. Spulenfiepen habe ich keines.
 
Wie man 2022 noch ein neues 1000W NT auf den Markt bringen kann, welches keinen 12VHPWR Anschluss hat, verstehe ich nicht wirklich.

Passendes Kabel gibt es von Corsair für 20€ AFAIK, preislich liegt es damit noch immer unter den vergleichbaren NT von Seasonic und Be Quiet.

Wahrscheinlich ist der Refresh etwas früher geplant gewesen.
 
Das Teil ist sicherlich nicht schlecht. Doch ich finde es ebenfalls nervig, dass Corsair jetzt noch Update auf den Markt geworfen haben, anstatt gleich auf ATX 3.0 zu gehen.

Allgemein läuft ATX 3.0 mehr als schleppend an, viel Kroppzeug mit 80 Plus Gold etc.. Scheinbar wollen die Hersteller mein Geld nicht.

Ob es das jetzt "bringt" ist egal, ich kaufe auf gar keinen Fall ein neues Netzteil, das nicht dem aktuellsten Standard entspricht und wenigstens Platinum Effizienz bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein läuft ATX 3.0 mehr als schleppend an, viel Kroppzeug mit 80 Plus Gold etc.. Scheinbar wollen die Hersteller mein Geld nicht.

Ob es das jetzt "bringt" ist egal, ich kaufe auf gar keinen Fall ein neues Netzteil, das nicht dem aktuellsten Standard entspricht und wenigstens Platinum Effizienz bietet.

Der Grund dafür dürfte wohl darin liegen dass die Specs einfach viel zu spät rausgegeben wurden´und sich einige Hersteller erst mal auf die Volumen-Modelle konzentrieren.
 
Der 12pin-Stecker ist die Sinnloseste Erfindung überhaupt. Unverständlich wie das PCIe-Konsortium das als Standard einführen konnte. Als wäre ein Mikrostecker an einer 30 cm fetten Grafikkarte genau das, was man braucht. (Und mechanische Stabilität und elektrische Leitfähigkeit egal)
In diesem Sinne: Thumbs up für das Netzteil!
 
Danke für den Test!

Schade, dass die Probleme dieser Serie (HX1000i insbesonders) komplett unbeachtet bleiben, denn diese würden die meisten Interessenten vom Kauf abhalten.

Reddit und zahlreiche andere Foren sind voll mit Threads zu diesem Modell.
Die Hauptprobleme dabei:
- Klickgeräusche (wirklich störend und durch etliche Käufer bestätigt)
- Spulenfiepen (teilweise extrem laut)

Wenn man sich die Threads anschaut, gibt es keinen einzigen Besitzer, der diese Probleme nicht hat.

Dies war auch der Grund weshalb ich das Netzteil nicht gekauft habe.

Hä? Wo? Wie? Was?

Warum immer diese Pauschalisierungen? Nur weil sich die Leute mit Problemen ans Forum wenden (aber nicht jeder direkt postet: "hey, bei mir läuft alles - findet ihr das nicht geil?") heißt das noch lange nicht, dass alle diese Probleme haben.

Bei mir klickt nichts (außer beim Ein- und Ausschalten einmalig, das war bei BeQuiet aber auch so) und Spulenfiepen / Rasseln hat mein Netzteil (HX1200i) noch nie von sich gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wo? Wie? Was?

Warum immer diese Pauschalisierungen? Nur weil sich die Leute mit Problemen ans Forum wenden (aber nicht jeder direkt postet: "hey, bei mir läuft alles - findet ihr das nicht geil?") heißt das noch lange nicht, dass alle diese Probleme haben.

Bei mir klickt nichts (außer beim Ein- und Ausschalten einmalig, das war bei BeQuiet aber auch so) und Spulenfiepen / Rasseln hat mein Netzteil (HX1200i) noch nie von sich gegeben!

Lies zuerst mal richtig.

Es geht hier um die 2022er Modelle.
Und da du selber nicht mal weisst was du selber hast, ein Tipp: Es gibt kein 1200er Modell von der 2022er Serie.
Du hast die alte Serie, welche von den Fehlern kaum betroffen ist.

Nur mal eine Auswahl an Benutzerrückmeldungen bzgl. der neuen 2022er HX Serie und den Problemen:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/corsair-hx1000i-1000-w-pc-netzteil-21469909 (runter auf die Bewertungen)

Könnte dir noch viel viel mehr Links hier rein posten.
 
Du hast nur von „der Serie, insbes. dem HX1000i“ geschrieben.

Nichts vom Jahr oder das es nur das 1000er betrifft.

Wenn du etwas anderes meinst als du schreibst solltest du mir nicht vorwerfen, nicht richtig gelesen zu haben!
 
seid lieb zueinander!
 
Du hast nur von „der Serie, insbes. dem HX1000i“ geschrieben.

Nichts vom Jahr oder das es nur das 1000er betrifft.

Wenn du etwas anderes meinst als du schreibst solltest du mir nicht vorwerfen, nicht richtig gelesen zu haben!

Naja, er hat im Forumthread zum Test Corsair HX1000i (2022) geantwortet. Also warum sollte er ein anderes Netzteil meinen außer dem der 2022er Serie ?
 
Wenn ich im Thread vom Ryzen 7 7950x schreiben würde, dass die Ryzen Serie zu ineffizient ist, dann ist damit also direkt klar, dass ich NUR den 7950x meine?
Ich denke nicht.

Die Serie besteht nunmal aus verschiedenen Modellen verschiedener Modelljahre und Leistungsklassen. Wenn ich Modell xy meine sollte ich nicht schreiben, dass die Serie Mißt ist.

Schade, dass die Probleme dieser Serie (HX1000i insbesonders) komplett unbeachtet bleiben
Zumal das "insbesonders" ja auch impliziert, dass weitere Modelle gemeint sind, wenn auch dieses hier etwas mehr.
Das Modelljahr findet hingegen im von mir beantworteten Beitrag gar keine Erwähnung!



Aber ist ja auch egal. Thema für mich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tStorm
Total irrelevant was du da schreibst.

Ich wollte diejenigen hier informieren, die beabsichtigen diese Serie zu kaufen.

Ich kämpfe hier selber mit teurer Hardware, welche nicht 100% läuft. Das ist extrem nervig und kostet Zeit ohne Ende.
 
Ohne 12VHPWR is es uninteressant....
 
Ein Verständnisproblem:
Steht das Netzteil bei Auslieferung auf Multi Rail Betrieb, oder Single Rail?

Das verstehe ich im Text nicht.
 
Mal eine praktische Frage:

Das Layout der Anschlussbuchsen entspricht dem bestens bekannten "Standard".
Gibt es denn einen Standard, nach dem diese Buchsen sich richten? Sprich, sind Kabel und Netzteile mit Kabelmanagement beliebig kombinierbar, ode fährt da jeder seine eigene Schiene?
 
Da fährt jeder seine eigene Schiene. Teilweise nichtmals von einer Netzteilgeneration zur anderen kompatibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh