Coretemp x2 3800 manchester?????

GregorHH

Neuling
Hallo zusammen! Wie hoch darf die Coretemp bei einem x2 3800 gehen? Habe den Eindruck das bei geringer vcore erhöhung (104% bei dfi nf4) die Kiste bereits gefährlich warm wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70° sollte aber kein dauerzustand sein, dat macht der sicher net soo lange mit.

evtl. neuen kühler besorgen ;)

Hm, also ich hatte gerade mal meinen X2 auf 2800 MHz getaktet. Everest hat mir eine CPU Temp von 56°C unter Volllast angezeigt (2x Prime). MBM dagegen 74°C, für die Diode, die bei Last und Idle direkt schwankt und bei dem Fühler auch so 56°C wie Everest. Welche Werte sind denn nun näher an der Realität? Ich mußte übrigens 1,425 Volt im Bios einstellen. Nun zeigt mir Everset und auch CPU-Z jedoch 1,5 Volt an und MBM 1,46 V. Kann die Abweichung so groß sein?

Everest kannst du Glauben schenken, ... MBM wird ja nicht mehr aktuell gehalten!
56°C Coretemp oder Covertemp?

Everest kannst du Glauben schenken, ... MBM wird ja nicht mehr aktuell gehalten!
56°C Coretemp oder Covertemp?

Also das waren so 56°C bei CPU und auch die Werte von 1. und 2. Kern lagen in diesem Bereich.
Tja und was ist mit der Spannung. Also mit 1,5 Volt werde ich ihn bestimmt nicht laufen lassen. Wenn ich ihn so wie jetzt mit 2600 MHz laufen lasse hat er ca. 50° unter Volllast und 30°C im Idle. Vcore steht auf Auto und Everest zeigt mir dann so 1,36-1,38 Volt an.

Das Programm Coretemp liest ja ziemlich genau aus oder? Also wenn ich in unter 60 ° C Coretemp halte wäre eine 24/7 Einstellung bedenkenlos möglich, da die 71 von amd wohl das absolute maximum darstellen. Nebenbei was bedeutet "thermal throtteling 50%"?

benutz doch core temp, das zeigt es auf jeden fall relativ zuverlässig an, beide kerne.

hm is das normal das zwischen den Kernen im idel 5° unterschied ist ?

core#0: 34°
core#1: 29°

Bei mir sinds auch 4-5 Grad Unterschied,kommt eigentlich recht häufig vor,bei manchen CPUs ist die Temp fast immer gleich und wenn man Pech hat und ne schlechte erwischt dann können es sogar mehr als 5 Grad sein.

Hab aber schon oft gesehen das es so 5 Grad Unterschied sind,scheint am häufigsten vorzukommen.

ja ist halt nur ziemlich sch**ße wenn die cores so unterschiedlich warm werden. hoffe, dass ich mit dem infinity ihn mal auf 2600 takten kann. Blöd ist nur er brauch ab 2500 schon mehr vcore als standard. Und gerade mit vcore erhöhung werden die dann ja richtig warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh