Core 2 Technik dynamisch undervolten?

F117

Semiprofi
Gibt es mitlerweile ein Programm, dass wie rmclock mit a64 zuverlässig den vcore+Takt heben und senken kann?
Mein Bios kann es auch allerdings muss dazu die Spannung auf standard stehen. Dann bekommt er halt immer mehr spannung als wenn ich einen niedrigeren wert fest setzte. Allerdings würde ich gerne im idle noch weniger spannung haben. Hat jemand ne lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, dein board unterstützt die stromsparkunktionen nicht wenn du getaktet hast. entweder musste so leben oder dir n anderes board kaufen von abit oder msi. bei den beiden kannst du die vcore allerdings nicht unter vid einstellen (undervolting geht also net), dafür kannst du auch bei oc die stromsparfunktionen eist und C1E verwenden, die dir takt und vcore runterregeln

vorrausgesetzt dein board macht das mit. wenn es aber den multi auf 6 absenkt und die vcore auf den standard eist wert setzt, wirds nen bsod geben, da bei 6x266 andere vcore benötigt wird als bei 6x400. die boards von abit und msi heben aber auch die spannung beim 6er multi mit an.
kleines beispiel:
vid sind 1,3V mit 266x9
ohne last wird abgesenkt auf 1,0V mit 266x6
dreht man jetzt hoch auf z.B. 400x9 mit 1,5V
hätte man bei asus/gigabyte boards unter eist 400x6 bei 1,0V (als wenn nicht getaktet wäre)
hat man bei msi/abit hat man dann 400x6 bei 1,2V (die differenz der vcore zur vid wird hier mit draufgerechnet)

das ist bei gigabyte auch so, wenn man die spannung auf standard stellt. Dann setzt er für beide Takte ein höheren wert. Das Problem ist nur, dass man den wert selbst nicht bestimmen kann. dieser liegt weit über dem, den der prozessor noch machen würde. Dadurch ist die vcore bei 6ermulti immer noch höher, als wenn ich nen fixen wert setze, den die cpu sogar beim 9er verträgt. Deshalb würde beim 6er natürlich noch deutlich weniger gehen. Nur DAS bekomm ich einfach nicht hin. Dabei ist der rechner ja die meißte zeit im idle(gerade der quad) Alles klar? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh