Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Intel e8500 Unterstützung

Hey,

setup siehe bitte signatur-sys II ist hiermit gemeint.


Hier mal die Bilder:



Uploaded with ImageShack.us














Hoffe ihr könnt mir helfen da noch was rauszuholn zwecks spannung und vorallem noch ram oc/teiler ändern

vcore runtersetzen + gtls hoch (1.4 im bios un 20gtl) brachte nichts, zwar war es schön niedrig und kühl jedoch unter prime zu wenig vcore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann mach ich es so. Passe alles erstmal aufs alte Prime an. Danach aufs neue. Komm mit dem neuen noch nicht so zurecht. Beim alten sieht man halt besser das man weiterkommt, da die Zahlen aufsteigend sind bei small und large. Dann Linx noch wegen der vcore. Hatte das eigentlich immer so gehandhabt, dass ich erst prime und dann Linx nehme. Um die Performance zu testen nehm ich Vantage. Werd jetzt erstmal dabei bleiben mit Multi 9 zu testen. 500x8 hab ich ja schon laufen.

Und wie läuft es bisher mit dem 9er Multi?
 
Hey,

setup siehe bitte signatur-sys II ist hiermit gemeint.




Hoffe ihr könnt mir helfen da noch was rauszuholn zwecks spannung und vorallem noch ram oc/teiler ändern

vcore runtersetzen + gtls hoch (1.4 im bios un 20gtl) brachte nichts, zwar war es schön niedrig und kühl jedoch unter prime zu wenig vcore

:moved:
 
Hey,

Hoffe ihr könnt mir helfen da noch was rauszuholn zwecks spannung und vorallem noch ram oc/teiler ändern

vcore runtersetzen + gtls hoch (1.4 im bios un 20gtl) brachte nichts, zwar war es schön niedrig und kühl jedoch unter prime zu wenig vcore

Rennt der Ram stabil die niedrigen Timings bei 1,85V?

Ansonsten ist der VCore Wert nicht ungewöhnlich für die Taktrate finde ich. Hast du einen Sprung drinne in der Spannung? Sprich was brauchter denn für 4,0 oder 4,1 GHz?
 
ja ram läuft stabil, hab mich nur im cpuz über den teiler erschrocken^^ 13:11

vcore erschreckt mich nur, da im bios 1.4125 eingestellt ist und real 1.36 anliegen(laut bios-im normalbetrieb unter windows sinds 1.52x), unter prime sinds dan nurnoch 1.336

aber wen das so ok ist, dan lass ich dass so^^ 3,8 ghz rennen mit org. spannung oder leichter erhöhung(weiß den wert leider nichtmehr ganz so genau ausm kopf)
 
ja ram läuft stabil, hab mich nur im cpuz über den teiler erschrocken^^ 13:11

vcore erschreckt mich nur, da im bios 1.4125 eingestellt ist und real 1.36 anliegen(laut bios-im normalbetrieb unter windows sinds 1.52x), unter prime sinds dan nurnoch 1.336

aber wen das so ok ist, dan lass ich dass so^^ 3,8 ghz rennen mit org. spannung oder leichter erhöhung(weiß den wert leider nichtmehr ganz so genau ausm kopf)

Nunja um VCore bezüglich wirklich ne ernsthafte Aussage zu bekommen bleibt dir sowieso nur das Multimeter ;) So sinds schon ziemlich heftige Schwankungen obwohl ja gewisse Schwankung nach unten auch gewollt ist. :)
 
Und wie läuft es bisher mit dem 9er Multi?


Hier ist ein Zwischenergebnis. Ich muss allerdings dazu sagen, dass da der RAM auf PL9 lief. Deshalb auch die niedrige vNB. PL8 packt er garnicht. Aber ich konnte im Bios die Phase einstellen. Jetzt habe ich aufgrund der Korrektur im Moment 1,26vNB. Sonst bootet er nicht. Sind also eigentlich veraltete Screens ;) Ich teste jetzt mal im Alltag, bevor ein Custom kommt. Meine Billig RAMS :fresse: packen leider PL8 nicht. Selbst bei 475FSB mit 1:1 Teiler :grrr:
Hab auch schon probiert den RAM-Teiler auf 2,40B zu stellen. Dann würde er mit 1140MHz laufen. Packt er aber auch nicht. Hab alles probiert. Latenzen entspannt, Spannung langsam Stück für Stück erhöht aber fail:fire:

475x9 (alle Screens haben das gleiche Setup)



Prime 25.11 2h Custom



Prime 26.5 6h Custom





Hier noch nen Screen vom Vantage. Dort hätte ich mir eigentlich mehr erwartet


EDIT:
Hatte gerade leichte Hänger unter Windows. Also musste ich die Phase-Einstellung vom RAM wieder auf Auto machen und nicht auf 0-Normal. Das heißt mehr wie PL9 geht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So 478x9 mit LinX.



BC2 ist jetzt auch 1h ohne Probleme gelaufen. Issn richtig cooles Game :d Muss nur wieder reinkommen ins zockn...
 
Wie weit droppt dir die VCore unter Last? :)
 
LinX geht auf 1,312-1,328. Prime droppt nur bis 1,328-1,344V.
 
schönes Stück :)
 
Ja die CPU ist nicht schlecht ;)
Ich habe jetzt mal mit den selben Einstellungen im ET6 FSB 485-489 probiert. Bekomme aber immer Bildsalat und dann freezt alles. Also müsste ich weiter an der vNB drehen und an den Skews. Jedoch sind so die Temps besser. Die NB ist schön "kühl". Ich werd ihn jetzt mit dem 478x9 Setting mal noch ne Weile im Alltag testen (zocken, Benches, ...) und wenn dann alles ok ist probier ich den Custom. Da ich grade wenig Zeit hab, will ich wenn ich dann am PC hockt nicht nur Primeln:fresse2:
Ich hab übrigens gesehn, dass er nur sehr selten auf 1,312 droppt. Meinstens droppt er auf 1,328-1,344V in LinX.

Wie geht bei dir vorran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin aktuell zufrieden und für das bissl was ich mache reicht die Leistung locker aus. Mein 8500er macht knapp 4,1 Ghz mit nur 1,18 Volt :love: Drüber raus mag er auch nur bissl mehr VCore aber bringt mir eh nicht viel weil ich die OCZ ums verrecken nicht über 450 Mhz bekomme ;)
 
Das nenn ich doch mal nice :wink:
Das mit deinen RAMs ist natürlich blöd. Ich lass auch erstmal die 4,3 laufen. Spannungen sind besser (bis auf vCore), System performt besser wie mit 500x8.
Im Memorytest von AIDA hab ich das deutlich gesehn. Trotz meinem jetztigen PL10 komme ich gute 800-900mb besser weg. Kratze zwar noch lange nicht an der 10.000er Marke aber es läuft alles besser obwohl die 500x8 Custom und LinX stable waren. Sind so auch einige Monate gelaufen.
 
Ja manchmal isses geil wie man denkt man hat das Optimum und verändert die Konstellation und schwups rennt es besser ;) Deine GFlops sind eigentlich auch sehr gut .

Ich mach mich da auch nicht großartig heiß wegen dem Speicher. Da es eh noch DDR 2 ist und ich weder mehr Leistung brauch und auch noch mindestens Bulldozer und Sockel 2xxx abwarte vor dem Aufrüsten seh ich das sehr entspannt :)

Meine Rechner mussten schon immer nur so viel können wie ich brauche ... war noch nie der "4 way HardCore GT 580 SLI mein penis ist zu klein ultra extreme alles teuer" Mensch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol :fresse:
Ja das stimmt natürlich. Da mein Rechner mir noch reicht werde ich auch nicht auf Sandy wechseln. Erst wenns nimmer reicht. GraKa reicht auch noch. Gut für BC3 und Crysis2 wirds schwierig. Aber mal sehn.

Die 500x8 waren schon sehr zügig. Aber vllt war irgendwas doch nicht so perfekt :confused: Naja die 4,3 reichen locker. Bin ja froh das er das auch packt.

Was meinst du mit eigentlich? Sollte ich mehr haben? Bei 445x9 hab ich so 51-53. Und da ja bekannt ist das ab 4GHz die Leistung nicht mehr linear ansteigt, dachte ich das passt so.
 
Mit eigentlich meine ich im Vergleich zu anderen Systemen die ich gesehen habe ;) Passt also alles :)

Ansonsten abwarten und Tee trinken. Crysis 2 ist wohl gar nicht so hungrig und BF 3 ist noch ne Weile hin ;) Zudem sollen ja demnächste Bulldozer und SB High End Bereich released werden. Da heißt es für mich ruhig Blut. Bin gespannt ob sie wie immer die Gierigen verprellen die sich jetzt schon einen am SB aufgeilen :)
 
Aaachso :d
Ja klar. Ich warte noch. Nur mit der 6950 liebägel ich schon ein wenig. Da passt das P/L Verhältnis.
 
heyho zusammen und zwar hab ich folgendes problem hab nu schon stunden rum probiert um mal endlich den Q 9550 aufm P5Q Deluxe mit 1066 Kingston ram zum laufen zu bringen im standard takt geht alles prima also auf default settings.

Nun hat ich aber vor die CPU zu OC'n auf 3,4ghz ich habs am anfang einfach mal auf gut glück probiert mit den settings klappte net also hab ich schritt für schritt mich hochgearbeitet bloss fingen die probleme schon viel weiter vorher vor dem wunsch takt an.





so hatte ich die settings mit Prime getestet unter Small lief super keine probleme.
Dann hab ich gedacht wieso net mal Large testen promt nach dem start viel der erste worker aus.
dann dacht ich ja ok vtt oder vcore also eingestellt, resultat ist immer gleich geblieben.
Auch wenn ich die GTL's mal auf auto gestellt hab kein unterschied.
 
Probier mal folgendes:

Multi: 6
FSB-Strap: 333
DRAM-Freq.: 1:1, also das kleinste was geht!
Clock Twister: auf lighter
Transaction Booster: Ich glaube das war das Performancelevel?. Stell da mal 13 ein
CPU-Voltage: Stell da zum Beispiel die VID ein. 6x400=2400MHz also reicht hier die VID.
GTL's: alle auf Auto
FSB Term.: von 1,2 nach oben hin steigern
NB-Voltage: von 1,2 nach oben hin steigern
SB-Voltage: Unbedingt auf Standardwert fixen!
PCIE-Voltage: Unbedingt auf Standardwert fixen!

CPU-Marin-Enhancement: Performance... (besser für Quads)

Das alles dann mit Prime LARGE testen.
 
Bitte :)
Meldest dich halt wies aussieht.

@all
Kann mir einer vllt erklären was es mit den einzelnen Spalten in Linx auf sich hat. Anscheinend soll ja das residual und residual norm ein Wert sein der möglichst nah beieinander liegen soll. Quasi der theoretische und praktische wert. Aber wie sieht es mit den anderen Spalten aus?
 
Hallo,

hier mal wieder ein Update für die Liste:

q9650 | 4410MHz | 1,424v | FSB490 | DDR2-490MHz | Asus Maximus II Formula | WaKü | L825B338 | T | 1,2500v | Suxx




@gt3: Glückwunsch, die 9x478 (bzw. 9x480 wie ich in deiner Sig sehe) hast du ja zügig hinbekommen! Und ob jetzt PL 10, 9 oder 8 merkt man im Normalbetrieb eh nicht. Dafür lieber stabil das Ganze!

Gruß
Suxx
 
@suxx

Ebenfalls Glückwunsch. Sehr schöner Run. Vorallem sehr gute Temps wie ich finde bei der Spannung. Welche PL hast denn dort gehabt? Ich sehs nicht im MemSet. Sollte doch tRead heißen oder?

Meine 480x9 laufen bisher stable. Crysis 2, BO, BC2, Alltag,Linx alles kein Problem. Nur Einen Custom habe ich bisher nur 6h gemacht. Aber leider kein Screen. Musste schnell den Rechner ausmachen weil der Elektriker im Haus war.
Der hätte mir sonst einfach den Saft abgedreht:grrr::fresse:
 
@suxx

Ebenfalls Glückwunsch. Sehr schöner Run. Vorallem sehr gute Temps wie ich finde bei der Spannung. Welche PL hast denn dort gehabt? Ich sehs nicht im MemSet. Sollte doch tRead heißen oder?

War PL10 (heißt dann auch sinngemäß bei Memset Performance Level). Bei PL9 bootet die Kiste nicht mal mehr, würde man aber vielleicht mit Anpassung der vNB hinkriegen, habe ich aber momentan erstmal keine Lust mehr drauf. Vielleicht in ein paar Wochen wieder. Nun wird der Rechner erstmal wieder benutzt und nicht nur geprimt.

Bei dem Run hatte ich auch alle Lüfter vom Mora auf 12V laufen. Demnächst werd ich auch die Wakü mit größeren Schläuchen verschlauchen, mal sehen ob das nochmal was bringt.

Dir weiterhin viel Spaß beim gamen, vergiss aber nicht die 9x500 zu knacken :fire:

Gruß
Suxx
 
Rofl:fresse2:

Joa .....Performance Level.....:d Sollte mal mehr mitm PC als mit dem Handy online gehen. Erkennt man mehr. Ich hab auch ne Weile mit PL9 gekämpft. Aber ich hatte dann immer kleinere Hänger in Windows. Mal schaun vllt. probiers ich mal über die Phase Einstellung vom UD3R. Dort kann man Richtung PL9 Performance gehen. Aber wie du benutz ich den PC auch erstmal so, hab grade auch keine Zeit zu Primen.

Ja Wakü ist fr sowas natürlich perfekt:love:
 
Ahoi, hier scheinen mir ja die Leute mit Ahnung versammelt in Sachen OC und daher möcht ich meine Frage gerne hier stellen.

Würde meinen E8400 demnächst mit LüKü auch gerne auf wenigstens fade 3,6GHz bringen und würde gerne wissen was ich sinnvoll einstellen sollte.
Board: GA-EP35-DS3R
RAM: 2x2Gb DDR2 PC2-6400 800MHz

Mein Wissen in Sachen OC ist noch relativ dünn und was ich gelesen habe kommt man bis 3,6GHz relativ problemfrei über FSB (auch mit LüKü ohne groß an Vcore zu spielen). Dennoch würde ich gerne wissen was man alles sinnvoll einstellen sollte. Sprich n kurzen Crashkurs (Eintrag + Wert für die 3,6GHz die ja problemfrei stabil seien sollten).

Ich sag schon mal Danke :d
 
der 8400er sollte an sich wenns ein E0 er Stepping ist locker die 3,6 GHz machen und das eigentlich auch mit Standard VCore ;) Also sollte es genügen ein wenig am FSb zu drehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh