Coolermaster Netzteil "M1000" & Lüfter

Neon Knights

Urgestein
Hallo Zusammen ,
ich hab´gestern mein neues M1000 eingebaut.
Es läuft sehr gut , hatte bisher nie so wenig Vdroop bei den Ram Riegeln (4GB) und hatte vorher ein 620Watt Sharkoon und danach ein Seasonic 700W.
Aber jetzt kommt´s, sobald ich auch nur 2 von den 6Thermaltake Gehäuselüftern (4Pin Molex Peripherie)angeschlossen habe, Klackert das Netzteil komisch, die Status LED vom Mainboard flackert und der Rechner startet nicht.
Ziehe ich einen oder beide Lüfter ab, startet es sofort durch!! Auch wenn ich die Lüfter nachträglich während dem Lauf anschließe läuft es gut, nur anschalten ist schlecht.
Zwei weitere, allerdings an das Mainboard, angeschlossene 3Pin Lüfter laufen einwandfrei.Die selbe 12 Leitung mit 2 Festplatten läuft einwandfrei, an einer fehlerhaften 12V Rail kann das nicht liegen.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Hat da wer ev. Erfahrung????
Schönen Dank!!

Gruß Neon Knights

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl hat einer der Lüfter nen Defekt, einfach mal tauschen und gucken, obs dann geht. Scheint ja nur bei diesen beiden Lüftern der Fall zu sein oder meinst du egal welche 2 der 6 Stück?

Wie kamst du eigentlich auf diese Wattwahnwitzige Idee, dir nen 1000W NT zu kaufen? Ein Corsair HX 520 hätte wohl auch gereicht bzw sogar noch gute Reserven, oder für die ängstlichen ein HX620, aber 230€ für so nen NT ausgeben, mir würde nen Fuß abfallen. Ist wie 235er Reifen an nem Golf V 1.4 :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat einer der Lüfter nen Defekt, einfach mal tauschen und gucken, obs dann geht. Scheint ja nur bei diesen beiden Lüftern der Fall zu sein oder meinst du egal welche 2 der 6 Stück?

Wie kamst du eigentlich auf diese Wattwahnwitzige Idee, dir nen 1000W NT zu kaufen? Ein Corsair HX 520 hätte wohl auch gereicht bzw sogar noch gute Reserven, oder für die ängstlichen ein HX620, aber 230€ für so nen NT ausgeben, mir würde nen Fuß abfallen. Ist wie 235er Reifen an nem Golf V 1.4 :fresse:.

Hi,
thx,
in Sachen Lüfter war nie ein Thema mit dem vorherigen Seasonic - egal wie!!
nee ich meinte > egal welcher Lüfter....auch mit Lüftern die an der Thermaltake Lü.steuerung angeschlossen sind startet der PC nicht!!:motz:
Also NT > Lü.steuerung inkl.Drehpotis > Lüfter = geht einfach nicht. Nehm´ ich die Lüfter v. d. Steuerung ab, fährt der Rechner einwandfrei hoch(Steuerung noch am NT angeschlossen)

Hmm dann scheint etwas mit deiner Lüftersteuerung nicht zu stimmen. Wenn bei der Last anliegt, kommt es evtl zu irgendwelchen Kriechströmen oder Spannungsspitzen oder ähnlichem und das NT schaltet deswegen wieder ab. Das Coolermaster ist da wohl etwas empfindlich was das angeht. Kommt dieses Problem eigentlich bei jeder Rail? Fängt der Rechner an zu laufen, wenn du nur Board und Lüftersteuerung dran hast, heisst Graka und LWs alle ab?

Hmm dann scheint etwas mit deiner Lüftersteuerung nicht zu stimmen. Wenn bei der Last anliegt, kommt es evtl zu irgendwelchen Kriechströmen oder Spannungsspitzen oder ähnlichem und das NT schaltet deswegen wieder ab. Das Coolermaster ist da wohl etwas empfindlich was das angeht. Kommt dieses Problem eigentlich bei jeder Rail? Fängt der Rechner an zu laufen, wenn du nur Board und Lüftersteuerung dran hast, heisst Graka und LWs alle ab?

Salve, ich will´s mal so ausdrücken, sobald ich die Thermaltake Lüfter am Netzteil hängen ab, ob über die Lüftersteuerung oder nicht, zickt das Netzteil.
Ich hab´noch andere Lüfter hier, jedoch haben die nur den 3Pin MB Anschluß und ich habe keinen Adapter auf 4Pin Molex zur Hand, sonst könnte ich das mit anderen Lüftern ausprobieren.....

Achso, dachte es geht nur beim Weg über die Steuerung nicht.
Na dann liegts wohl an den Lüftern, wobei es komisch ist, dass es augenscheinlich mit den anderen NTs nicht so war.
Nochmal wechseln auf nen anderes NT, zb Corsair HX620 hast keine Lust oder?

Das mit dem Adapter ist natürlich schade,das wäre noch ne Überlegung, ist nichtmal so teuer im Mediamarkt oder so.

Achso, dachte es geht nur beim Weg über die Steuerung nicht.
Na dann liegts wohl an den Lüftern, wobei es komisch ist, dass es augenscheinlich mit den anderen NTs nicht so war.
Nochmal wechseln auf nen anderes NT, zb Corsair HX620 hast keine Lust oder?

Das mit dem Adapter ist natürlich schade,das wäre noch ne Überlegung, ist nichtmal so teuer im Mediamarkt oder so.

Hi, nöö eigentlich wollte ich nicht nochmal wechseln, denn das M1000 macht bis auf diesen (Schönheits)Fehler einen mehr als nur guten Eindruck.Definitiv mit den anderen Nt´s gab´s in der Hinsicht absolut keine Probs

Ich schaul mal, das ich mir so einen adapter zulege, dann teste ich mal....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ,
ich hab´gestern mein neues M1000 eingebaut.
Es läuft sehr gut , hatte bisher nie so wenig Vdroop bei den Ram Riegeln (4GB) und hatte vorher ein 620Watt Sharkoon und danach ein Seasonic 700W.
Aber jetzt kommt´s, sobald ich auch nur 2 von den 6Thermaltake Gehäuselüftern (4Pin Molex Peripherie)angeschlossen habe, Klackert das Netzteil komisch, die Status LED vom Mainboard flackert und der Rechner startet nicht.
Ziehe ich einen oder beide Lüfter ab, startet es sofort durch!! Auch wenn ich die Lüfter nachträglich während dem Lauf anschließe läuft es gut, nur anschalten ist schlecht.
Zwei weitere, allerdings an das Mainboard, angeschlossene 3Pin Lüfter laufen einwandfrei.Die selbe 12 Leitung mit 2 Festplatten läuft einwandfrei, an einer fehlerhaften 12V Rail kann das nicht liegen.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Hat da wer ev. Erfahrung????
Schönen Dank!!

Gruß Neon Knights

das habe ich bei meiner Lüftersteuerung auch das Prob. Liegt defintiv an den Lüftern. Status LED flackert und nichts geht.

das habe ich bei meiner Lüftersteuerung auch das Prob. Liegt defintiv an den Lüftern. Status LED flackert und nichts geht.

Salve,

alles schön und gut, aber die Lüfter kann ich auch direkt an´s NT anschließen und es ist der selbe Effekt.
Gibt´s andere Lüfter mit denen das nicht passiert?

Gruß Neon

Können eigentlichen nur die Lüfter sein!!!

Ich habe an meinem Coba Nitrox 750W Rev.2 / 8 Lüfter direkt dran hängen ohne jegliche Probleme!
Ist übrigens ein geiles NT vorallem für den Preis?

Können eigentlichen nur die Lüfter sein!!!

Ich habe an meinem Coba Nitrox 750W Rev.2 / 8 Lüfter direkt dran hängen ohne jegliche Probleme!
Ist übrigens ein geiles NT vorallem für den Preis?

Das Review bei Hartware.net liest sich wirklich ziemlich gut, das ganze für ~100€ :eek: - Hammer

lauter lüfter?

Hi, habe mir heute mein neues M1000 eingebaut, musste jedoch mit erschrecken feststellen, dass der lüfter ziemlich dröhnt! ist das bei euch auch so??? bin ggf. auch etwas silent-verwöhnt mit wakü, aber 16 dB, die es angeblich haben soll, hören sich definitiv anders an!

Die M-Serie von Coolermaster sind meist (immer?) von Acbel, leise ist net deren Spezialität

Moin,

das Coolermaster hat mich dermaßen angenervt, daß ich schon lange ein Silverstone strider 1000 verbaut habe.

Hi, habe mir heute mein neues M1000 eingebaut, musste jedoch mit erschrecken feststellen, dass der lüfter ziemlich dröhnt! ist das bei euch auch so??? bin ggf. auch etwas silent-verwöhnt mit wakü, aber 16 dB, die es angeblich haben soll, hören sich definitiv anders an!

Ich hab das Netzteil jetzt auch schon ne weile und das wird auch noch bisschen so bleiben. Leistung genug hat es ja. :fresse:

Muss sagen das meins nie wirklich laut wird. Eigentlich wird es von den Slip Stream 1200ern übertönt...

PS: Mal schauen wie es mit OC 8800GTX SLI und X2 @ 3,5GHz aussieht. :banana:

hmm... schon sehr nervig das teil, ich hab nix im rechner, was das übertönt! hab nur 2 noiseblocker 120 XL2 auf 60% laufen an meinem radi und nen radiallüfter für meine mosfets, auch auf 60%... ist schon sehr geräuscharm an sich und jetzt nervt das blöde netzteil...
hab mal an coolermaster geschrieben, ob sich so bei denen immer 16dB anhören! ich will garnicht wissen, wie dann die lauten geräte bei denen klingen!

Dir ist schon klar das es keine Norm zur Messung von dB(a) gibt? Aus 20 Metern Entfernung ist das Netzteil bestimmt 16dB leise... Ist dem Hersteller überlassen von wo aus er misst.

das ist mir prinzipiell schon klar, üblich ist allerdings eine messung aus 1m entfernung. auf die verpackung ultra silent zu schreiben bei dem lärm ist aber eine frechheit!

Betreibst du mit dem 1000 Watt Netzteil 3 PC´s oder wth willst du damit?

nee, nur den einen... ich hab mich auch gewundert, dass mein 550W netzteil nicht mehr reichte! aber beim starten ging der rechner immer aufgrund von unterspannung wieder aus, es sei denn ich häng 2 festplatten oder die wasserpumpe ab... und da jetzt noch eine festplatte und noch ne grafikkarte folgen sollen, hab ich mich entschieden mir sofort ein ausreichend dimensioniertes netzteil zu kaufen... eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass 550W für mein system reichen sollten, hier mal ne kurze übersicht:

Asus Striker 2 Formula (NForce 780i)
2*2GB OCZ Reaper HTC 8500er RAM
XFX Geforce 8800GTS XXX 512MB
Soundblaster XFi Gamer
3*Samsung 1TB HDD
2*Samsung 250GB (Raid-Verbund)
LG-DVD-Brenner
Aquacomputer Aquastream XT Ultra
2 CCFLs
2 Noiseblocker 120mm XL2 Lüfter

Wenn jetzt noch ne Graka , noch 4GB Ram und ne 500GB-Samsung folgen, wärs also eh eng geworden... brauch jetzt schnell ne neue Netzteil-Empfehlung, noch kann ich das andere zurückgeben!
Bitte kein billiges, stromfressendes Netzteil, 80+ und SLI-Zertifizierung müssen schon sein und für das oben genannte System + geplante umbauten entsprechend ausgelegt sein...

Gruß der Mutzi

Wenn jetzt noch ne Graka , noch 4GB Ram und ne 500GB-Samsung folgen, wärs also eh eng geworden... brauch jetzt schnell ne neue Netzteil-Empfehlung, noch kann ich das andere zurückgeben!
Bitte kein billiges, stromfressendes Netzteil, 80+ und SLI-Zertifizierung müssen schon sein und für das oben genannte System + geplante umbauten entsprechend ausgelegt sein...

Enermax Modu82+ 425W bzw 525W, wenn du mal SLI/CF betreiben willst.

hat noch weniger leistung als mein altes PSU... und das ist beim systemstart ja schon in die knie gegangen... der anlaufstrom von pump und 5-6hdds ist einfach zu groß, vor allem, wenn sonst noch so stromhungrige hardware im einsatz ist... wenn ich meine CCFLs ausgeschaltet habe, die beiden lüfter später dazugeschaltet habe, beide soundkarten rausgenommen habe und den DVD-Brenner abgenommen habe, startete das system auch, aber was ist das denn bitte für ein leben?!? hab mir sogar ne einschaltverzögerung für meine pumpe gebaut! 7-8 sek nach systemstart lief dann die pumpe an und schon gings, aber netzteil an der lastgrenze und dann noch mehr teile einbauen...

BeQuiet! Straight Power 550W

also auch schon kein billigster scheiß, sondern Marken-Mittelklasse-PSU, bei nem billigen Netzteil hätte es mich weniger gewundert! hatte davor ein billiges 25€ netzteil mit 550W und hab satte 80W mehr an abwärme verbraten! Das hätte wohl die 30-Minus-Zertifizierung verdient... ;-)

also ich brauch schnell ne Empfehlung für ein starkes Netzteil, sollte allerdings nicht mehr als 200 euro kosten und 850W sollten fürs erste auch reichen...
LEISE ist wichtig! Bin ein Wakü-verwöhnter-Silent-Schnösel ;-)
Gruß

Der Mutzi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh