[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

50-80€ Aufpreis von 3.0 zu 4.0 nicht ein bisschen viel!?

Die Riser Kabel PCIe 4.0 haben ihren Preis, meiner Meinung nach natürlich nicht gerechtfertigt.

Egal wie man es rechnet, vielleicht sollte man bei allem berücksichtigen, dass das Case erst seit wenigen Tagen auf dem Markt ist und zur Markteinführung haben die Produkte meist einen höheren Startpreis. Normalerweise pendelt sich der Preis nach wenigen Wochen irgendwo bei -10 / -20 Prozent ein; aufgrund der Chipkrise und Rohstoffknappheit aber ungewiss, ob es tatsächlich so eintreffen wird.

Ich bin mit dem Gehäuse bis jetzt sehr zufrieden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider haut jeder Hersteller beim PCIe 4.0 Riser ordentlich drauf. Damit hat irgendwann mal wer angefangen und alle anderen sind da mitgezogen.
 
Vielleicht komme ich dann morgen mal zum Umbau.
Nachdem ich das Video gedreht habe, ist es wieder im Karton verschwunden :d.
 
Eine AiO ist schon verbaut, ja.
Die AiO von CoolMaster erfüllt sicherlich ihren Zweck, aber eine Kraken ist mit die beste AiO auf den Markt, und da kann man noch einmal 4-5 Grad rauskitzeln (zumindest lt. Tests). Ich habe ehrlich gesagt die AiO von CM nicht getestet, sondern direkt ausgebaut. Daher kann ich persönlich keinen Vergleich ziehen.

Die Kraken soll die beste AIO auf dem Markt sein?! Naja.....Standard Asetekdesign mit minderwertigen Lüftern. Wahrscheinlich aber wegen des Displays auf dem man sich die Temps und Gifs anzeigen kann, ist sie die Beste....
Du hättest die CM mal wirklich testen sollen anstatt sie gleich auszubauen. Ich hätte an deiner Stelle lieber die von angepasste CM benutzt und die Kraken verkauft. Bei der CM braucht man wenigstens keine Bloatsoftware aka CAM um die Pumpe vernünftig zu regeln.
 
Die Kraken schneidet bei den AiOs meist als die beste AiO ab oder belegt zumindest einen Platz in den Top 3. Außerdem haben doch schon erste Tests auf YouTube belegt, dass eine Kraken, ob X63 oder Z63, bis zu 5 Grad (!) besser kühlt als die verbaute AiO von CM. Für mich ist das eine Ansage, gerade wenn es um CPUs wie 5800X oder 5900X geht, die eh schon sehr heiss laufen. Auch wenn man empfindlich ist, was die Lautstärke anbelangt.. wenn das System kühler läuft, benötigt man weniger rpm.

Die Kraken Lüfter werden früher oder später durch Noctua oder RGB Lüfter ersetzt. Und die Pumpe lässt sich anscheinend auch über "Argus Monitor", mit der ich meine sämtlichen Lüfter ansteuere, ebenfalls bedienen. Daher benötige ich kein CAM. Aktuell nur noch keine Zeit gehabt, alle Punkte umzusetzen.

Vom Display der Kraken hat man doch eh nichts, wenn die GPU vertikal verbaut ist.

P.S. Ich möchte keinesfalls die verbaute AiO von CM schlecht reden! Auf die ersten deutschen Testberichte vom NR200P Max bin ich selbst gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraken Lüfter werden früher oder später durch Noctua oder RGB Lüfter ersetzt. Und die Pumpe lässt sich anscheinend auch über "Argus Monitor", mit der ich meine sämtlichen Lüfter ansteuere, ebenfalls bedienen. Daher benötige ich kein CAM. Aktuell nur noch keine Zeit gehabt, alle Punkte umzusetzen.

Vom Display der Kraken hat man doch eh nichts, wenn die GPU vertikal verbaut ist.

P.S. Ich möchte keinesfalls die verbaute AiO von CM schlecht reden! Auf die ersten deutschen Testberichte vom NR200P Max bin ich selbst gespannt.

Man kann die Kraken mit den Argus Monitor steuern?! Mega. Schade nur, dass die Argus Software so teuer ist...dieses Aboprinzip gefällt mir nicht.

Nochmal zurück zur Kraken. Ich wollte nicht behaupten, dass sie "schlecht" sei, aber sie ist bei weitem nicht das beste Produkt am Markt und die CM AIO ist P/L-technisch wirklich ordentlich.

Egal. Ich finde die Ausstattung des Max inkl. AiO echt in Ordnung und würde sie nicht ausbauen bzw. tauschen.
 
Und noch was feines für euch ;)

Vergleich Cooler Master MasterBox NR200P vs. NR200P MAX

Freue mich über jedes Kommentar, Like, Abo <3
 
Moin Zusammen,
da mein Dual-Rad-NR200-Build jetzt schon seit einiger Zeit fertig ist und hier fast nurnoch über das MAX gesprochen wird, dachte ich mir, dass ich euch mal ein paar Fotos zeigen muss :bigok:

Um viel Kühlleistung in das kleine Case zu bringen, bedarf es nicht immer dem MAX, dafür aber viel Geduld, Recherche und bisschen handwerkliches Geschickt :fresse2:

20211101_145105.jpg 20211101_145113.jpg 20211101_145208.jpg 20211101_145154.jpg 20211101_145147.jpg20211101_145229.jpg

Was haltet ihr von meinem Build? Würde mich über Kommentare oder Anregungen freuen :)

Viele Grüße
SushY
 
Oben und unten intake und nur der hintere Lüfter exhaust? Wie sind deine Temperaturen?
Mir gefällt dein Build! :)

Der gefällt mir allerdings noch etwas besser. die RGBs sind dezenter und der beleuchtete Wasserbehälter ist ein Eyecatcher.
Aber Hut ab, war sicherlich ganz schön "tricky" dein Build.

 
Moin Zusammen,
da mein Dual-Rad-NR200-Build jetzt schon seit einiger Zeit fertig ist und hier fast nurnoch über das MAX gesprochen wird, dachte ich mir, dass ich euch mal ein paar Fotos zeigen muss :bigok:

Um viel Kühlleistung in das kleine Case zu bringen, bedarf es nicht immer dem MAX, dafür aber viel Geduld, Recherche und bisschen handwerkliches Geschickt :fresse2:

Anhang anzeigen 686632 Anhang anzeigen 686631 Anhang anzeigen 686628 Anhang anzeigen 686629 Anhang anzeigen 686630Anhang anzeigen 686627

Was haltet ihr von meinem Build? Würde mich über Kommentare oder Anregungen freuen :)

Viele Grüße
SushY
Tolle Arbeit, gefällt mir gut 👍.
Welche Hardware hast du verbaut?
 
Oben und unten intake und nur der hintere Lüfter exhaust? Wie sind deine Temperaturen?
Mir gefällt dein Build! :)

Der gefällt mir allerdings noch etwas besser. die RGBs sind dezenter und der beleuchtete Wasserbehälter ist ein Eyecatcher.
Aber Hut ab, war sicherlich ganz schön "tricky" dein Build.

Der Build aus dem Video hat meine Idee damals angeheizt. Hatte auch zu Anfang nur unten einen Radiator, das reichte aber nicht wirklich von der Kühlleistung.
Mit den beiden Radiatoren pendelt sich die Wassertemperatur beim Gamen bei ca. 45°C ein mit ca. 1000rpm Lüftergeschwindigkeit.

Tolle Arbeit, gefällt mir gut 👍.
Welche Hardware hast du verbaut?
Pc-Hardware:
- 5800x
- Asus B550i Strix (Radi oben ist wegen der Ramposition tatsächlich nur mit diesem oder dem x570i strix möglich)
- trident Z b-dies
- RTX 3070 EK
- corsair SF600 platinum

Wakü:
- barrow pumpe/agb/cpu-kühler
- xspc tx240, einmal normal, einmal cross
- EK-Schläuche EPDM
 
Wenn ich wüsste, dass ich nicht kläglich scheitere, würde ich mein NR200P Max auch unter Wasser setzen 🙂
Cooler Build nochmals!

Seit 10mins werkelt eine 3090 FE in meinem Nr200P 😎😍
 

Anhänge

  • 09D3A76F-72C8-434F-A15A-7B444629721F.jpeg
    09D3A76F-72C8-434F-A15A-7B444629721F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
Passenderweise ist bei Caseking gerade das Jonsplus i100 im Angebot. Da wäre etwas mehr Platz für Radiatoren :LOL: Ich bin echt am überlegen, aber das NR200 gefällt mir eigentlich zu gut, um zu wechseln...
 
...

Wakü:
- barrow pumpe/agb/cpu-kühler
- xspc tx240, einmal normal, einmal cross
- EK-Schläuche EPDM
Die wichtigste Frage überhaupt: Wie hast du den Radi im Deckel verbaut? :) Ansonsten finde ich den Build echt hübsch, würde persönlich eher auf die Pumpe wie bei Optimum-Tech gehen und auf einen normalen CPU-Block setzen, falls das von der Verschlauchung überhaupt möglich ist :d
 
Die wichtigste Frage überhaupt: Wie hast du den Radi im Deckel verbaut? :) Ansonsten finde ich den Build echt hübsch, würde persönlich eher auf die Pumpe wie bei Optimum-Tech gehen und auf einen normalen CPU-Block setzen, falls das von der Verschlauchung überhaupt möglich ist :d
Ich habe das Blechteil benutzt, welches für die Montage von zwei Lüftern oder einem Radiator am Seitenteil vorgesehen ist. Ein bisschen rumdremeln, paar Löcher bohren, und schon ist der Radi oben fest :)
20210826_093903.jpg
 
Die wichtigste Frage überhaupt: Wie hast du den Radi im Deckel verbaut? :) Ansonsten finde ich den Build echt hübsch, würde persönlich eher auf die Pumpe wie bei Optimum-Tech gehen und auf einen normalen CPU-Block setzen, falls das von der Verschlauchung überhaupt möglich ist :d
Der Radiator ist oben auf dem "SideBracket" verbaut. Entsprechend ist das Netzteil etwas nach unten gewandert. (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe):LOL:

Zwischendruch war die Überlegung da, die Corsair XD3 Pump/Res Combo zu nutzen und am Netzteil Käfig zu montieren. Sollte auf jeden Fall besser passen als die kleine Pump/Res Combo von EK😉
 
Die wichtigste Frage überhaupt: Wie hast du den Radi im Deckel verbaut? :) Ansonsten finde ich den Build echt hübsch, würde persönlich eher auf die Pumpe wie bei Optimum-Tech gehen und auf einen normalen CPU-Block setzen, falls das von der Verschlauchung überhaupt möglich ist :d
Gibt ein Video dazu aber der Aufwand ist schon erheblich und die PSU muss auch etwas tiefer.
 
Sehr sehr nice! Da setze ich mir direkt ein paar Bookmarks, wenn ich dochmal einen kompletten Custom-Loop in meinem NR200 umsetzen mag. Aber die aktuelle TUF 3080 dürfte von den Anschlussterminals einfach zu "fett" sein. Gemessen hab ich es zwar nicht, aber vom Gefühl her, kann sich das nicht ausgehen.
 
Das Problem hatte @SushYm4n ganz zu Anfang auch schon.
Probiert aht er ne EVGA 3070 FTW3 mit nem EK Waterblock. Da standen die Terminals nen gutes Stück raus. Inzwischen gibt es aber schon andere Termianls von EKWB.
 
Bin gerade ein bisschen traurig, habe jetzt erst realisiert, dass ich in das Max mein schönes Impact nicht bekomme :(
Neues Board oder Case in den Marktplatz?
 
Bin gerade ein bisschen traurig, habe jetzt erst realisiert, dass ich in das Max mein schönes Impact nicht bekomme :(
Neues Board oder Case in den Marktplatz?
naja das Case ist ja, wie in deinem Video zu sehen, nicht größer geworden. lediglich das Mainboard ist nach unten gewandert um Platz für die AiO zu machen. Denn um die Höhe des Pcie Slots musste man sich ja keine Gedanken mehr machen, durch die Vertikale Montage der GPU.
 
Alles richtig, ich habe es einfach nicht direkt gesehen bzw. wollte ich es wohl nicht sehen.
 
Frage an die MAX-Besitzer, wie lang und wie breit darf der 280er Radiator max. sein?
Wenn das jemand kurz abmessen könnte wäre echt spitze, danke!
 
Frage an die MAX-Besitzer, wie lang und wie breit darf der 280er Radiator max. sein?
Wenn das jemand kurz abmessen könnte wäre echt spitze, danke!

Ich messe später mal ab und sag die Maße durch.

Meine Phantek Strips sind gekommen. Tolle RGBs, aber die Befestigung nervt :(
Ich bekomm die Streifen einfach nicht gerade, vor allem nicht mit den mitgelieferten Halterungen. Aufgrund einer fehlenden glatten Oberfläche, kann ich die Halterungen nicht an den gewünschten Stellen anbringen.

Irgendwelche Tipps? Überleg schon mit Atomkleber die Streifen anzubringen.. nur dann bringt man die Streifen auch nicht mehr weg...
 

Anhänge

  • F244C09C-F264-4505-9E72-D8FA72C42630.jpeg
    F244C09C-F264-4505-9E72-D8FA72C42630.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • FEB417E5-390D-491B-A073-B41F28DFE355.jpeg
    FEB417E5-390D-491B-A073-B41F28DFE355.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
Für den Fall, dass jemand auf Alder Lake-S wechseln oder aufrüsten möchte,
gibt es von Scythe ein LGA1700 Mounting Kit, passend für Fuma, Mugen 5 usw.

Bei den LGA1700 ITX-Boards sieht es aktuell noch recht mau aus.
Gem. Geizhals gibt es bisher nur das von Asus:

454,90 € ist natürlich schon ne Nummer, immerhin gibt bis zu 100 € Cashback:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh