Cooler Master MM710 im Test - Leichtgewicht ohne RGB-Beleuchtung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
preview_cooler_master_mm710.png
Eine leichtgewichtige Gaming-Maus und ohne RGB-Beleuchtung. Sind dies Eigenschaften, die zu einem Verkaufsschlager verhelfen oder doch nur ein Nischenprodukt für Liebhaber und Freunde von Mäusen, die auch ohne auffällige Lichtspiele klarkommen? Wir werden uns die Cooler Master MM710 genauer anschauen und sie auf Herz und Nieren prüfen.Das Design der Cooler Master MM710 ist mit ihrer offenen Bauweise schon etwas Besonderes und sticht aus der Masse der aktuell am Markt verfügbaren Gamingprodukte heraus. So ist es Cooler Master gelungen, eine Maus zu entwerfen, die in Ihrer Gewichtsklasse einer nicht so großen Konkurrenz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ein bissel verwirrt: Ist eine sehr leichte Maus wirklich etwas gutes? Liegen den wenigsten Gewichte bei?
Ich persönlich halte eine leichte Maus für absolut schrecklich.
 
Ohne RGB? Geht gar nicht! :d
 
Bin ein bissel verwirrt: Ist eine sehr leichte Maus wirklich etwas gutes? Liegen den wenigsten Gewichte bei?
Ich persönlich halte eine leichte Maus für absolut schrecklich.

Das ist halt momentan der Trend, weil man mit Fehlerfreien Sensoren und Höhe der CPI/DPI nicht mehr punkten kann. Ob man eine leichte oder schwere Maus bevorzugt, ist persönliches Gusto und hat nichts mit Positiv oder Negativ zu tun.
 
stimmt schon, jedoch kenne ich wenige die sagen dass sie eher eine schwere maus hätten statt einer leichten
 
Also ich habe den Post gelesen, saß dabei an meinem PC und guckte auf meine Maus: Logitech G403.

Ist das eine exakte Kopie nur mit Bienenwabenmuster und in Leicht ohne auswechselbares Gewicht? 🤔

Selbst die Daumentasten sehen 1zu1 kopiert aus.
 
Das offene Design lädt grade dazu ein, das sich im Inneren Staub und sonstiges sammelt.
 
Bin ein bissel verwirrt: Ist eine sehr leichte Maus wirklich etwas gutes? Liegen den wenigsten Gewichte bei?
Ich persönlich halte eine leichte Maus für absolut schrecklich.

Für Shooter bevorzugen viele ja eine niedrige DPI mit einem großen Mauspad und einer leichten Maus, womit sich deutlich präziser Zielen lässt.
 
Das offene Design lädt grade dazu ein, das sich im Inneren Staub und sonstiges sammelt.
Das ist es auch, was mich von einer solchen Maus abhalten würde. Ich bin da eigentlich nicht sonderlich paranoid, aber unter Hygienegesichtspunkten....:eek:

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
einfach nicht am pc essen ^^ meine model o ist jetzt bald 3 Monate hier und da ist nur etwas staub in den waben, die geschlossen sind. qtip rein und fertig
 
Nicht am PC essen, öfters reinigen (druckluft , qtip), vorm nutzen ab hände waschen, keine cremes. Damit kommt man gut zurecht, ICH persönlich hab aber keine Lust auf sowas und nehme geschlossene Mäuse :)
 
Sorry, aber wer Probleme mit dem offenen Design und Dreck hat, der hat generell ein Problem mit Dreck an der Peripherie, egal wie offen das Design ist. Oft genug erlebt, dass sich Leute beschweren, dass XYZ nicht mehr funktioniert und dann öffnen sie ihre geschlossene Maus und darin befindet sich eine Kleinstadt an Essensresten, Schmodder, Hautresten, Haaren, und anderen unschönen Dingen, da ist das für mich kein Wunder mehr.
 
Die Maus ist zudem anscheinend wasserabweisend und kann unter fließendem Wasser gereinigt werden.
 
Die Maus ist zudem anscheinend wasserabweisend und kann unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Das PCB ist Spritzwasser resistent, aber unter Wasser würde ich sie trotzdem nicht reinigen. Zum Thema "Dreck", sehe ich es wie JackA$$! Ich für meinen Teil reinige meine Maus, Tastatur und das Headset regelmäßig und vermeide es auch, bestimmte Sachen am PC zu essen. Jeder der sich so eine Maus kauft, ist sich denke ich auch im klaren, dass solche offenen Gehäuse anfälliger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gekauft :fresse2: Schon länger im Blick die Maus.

Und ich muss sagen das ich mit einer leichten Maus viel besser klar komme. Ich wechsel immer wieder mal und muss dann feststellen das ich mit der Endgame Gear viel besser klar komme und ihren 70 Gramm.
Und Cooler Master baut eigentlich auch gute Mäuse. Jede die ich habe ist sehr gut von denen.
 
Am besten die Hardware von einer Logitech G305 da reinpressen = perfekte kabellose leichtgewichtige Maus geboren :fresse2:
 
Oder du druckst dir einfach eine Abdeckung im Wabendesign, wechselst die AA Batterie durch einen Adapter mit einer AAA Batterie und schwups hast du schon einiges ein Gramm eingespart.
Natürlich kannst du dass auch noch auf die Spitze treiben und du druckst dir einfach das ganze Gehäuse der G305 im Wabendesign :d
 
Diese einfachen Anpassungen hab ich bei meiner G305 schon längst gemacht, reicht mir auch vollkommen aus :) Wollte mich von einer Nixeus Revel kommend nur nur nicht zu groß umgewöhnen, daher die kleine Schlankheitskur der G305.

Btw. Gibt eine 57g Version der G305 hier: 3D Printed G305 ultralight (Button cell version) by p1r4nh444444 | Pinshape für die Ultra Light Fetischischten. :fresse2:
 
Neu: Fängt jetzt drei Mal so viel Staub wie herkömmliche Mäuse :lol:
 
schutzhüllen für mäuse, das nächste große ding;)
 
Diese einfachen Anpassungen hab ich bei meiner G305 schon längst gemacht, reicht mir auch vollkommen aus :) Wollte mich von einer Nixeus Revel kommend nur nur nicht zu groß umgewöhnen, daher die kleine Schlankheitskur der G305.

Btw. Gibt eine 57g Version der G305 hier: 3D Printed G305 ultralight (Button cell version) by p1r4nh444444 | Pinshape für die Ultra Light Fetischischten. :fresse2:

Ich muss sagen diese ultra light Version per 3D Druck sieht schon seeehr schäbig aus :d
Habe gestern mal die Model O- bekommen in Mattschwarz und ich muss sagen, ja ist klein und leicht (finde ich beides gut) nur die Griffigkeit ist ein Problem und die Tasten haben zu viel Spiel... Aber das Gewicht ist schon genial! Größtes Problem ist nur, dass ich wegen der schlechteren Griffigkeit als bei der G305 ich die Maus anders halten muss und Krämpfe bekomme :wall:
 
In Asien sin leichte Mäuse vor allen bei Games wie Starcraft II sehr beliebt.
Was ihr immer alle mit eurem Dreck-Problem habt. Die Lösung ist so einfach :d

 
Neu: Fängt jetzt drei Mal so viel Staub wie herkömmliche Mäuse :lol:

Verstehe Ich nicht, wieso soll die mehr Staub fangen? Die fängt genauso viel Staub wie jede andere Peripherie an deinem PC. Hast du damit ein Problem, hast du immer ein Problem, egal was du nutzt.
 
Na weil durch die Komponenten innerhalb der Maus und die Struktur des geöffneten Gehäuses die staubfangende Oberfläche um ein Vielfaches größer ist.
So ist das wenn man eine zerklüftete Oberfläche gegenüber einer ebenen hat. Auf diesem Konzept basieren z.B. auch die Lunge, der Darm usw, in denen durch feine Strukturen die Oberfläche massiv vergrößert wird, was in deren Fall die Leistungsfähigkeit steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus ist jetzt Lieferbar. Habe aber schon folgendes gelesen zur Maus :

Just received mine and it is bad. Scroll wheel rattling like hell, mouse buttons wobbling, mousefeet scratching my mousepad. Going to have return this one, shame its a very good shape wise.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Maus ist jetzt Lieferbar. Habe aber schon folgendes gelesen zur Maus :

Just received mine and it is bad. Scroll wheel rattling like hell, mouse buttons wobbling, mousefeet scratching my mousepad. Going to have return this one, shame its a very good shape wise.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Das mit dem Scrollrad kann ich leider nur bestätigen: Es wackelt sehr stark. Gekauft habe ich die Mouse auf eBay und geht deswegen definitiv zurück.
 
Das Motto ist wohl Hauptsache leicht, der Rest ist egal wie es aussieht. Dann hab ich lieber die 89g bei meiner G305 aber eine vernünftige Haptik und Qualität.
 
Naja so übertrieben schlecht verarbeitet ist mein Modell ehrlich gesagt nicht. Das einzige Problem, das ich habe, ist mit dem Scrollrad.

Davon abgesehen habe ich das Gefühl, als ob ich mit der Logitech G Pro Wireless eine bessere Haltung bzw. durch die hintere Erhebung mehr Kontrolle und Präzision habe, weshalb die MM710 wohl zurückgeht. Und sonst denke ich sogar, dass diese Mouse vielleicht viel zu leicht ist – weshalb ich eben weniger Kontrolle und Präzision als mit der GPW habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh