Contest 2015

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
7.575
Ort
irgend wo auf der weide im flachland
Werte Modder Gemeinde,​


Das Ende unseres letzten Modding-Contests liegt schon wieder zwölf Monate zurück. Zeit für einen neuen Wettbewerb! Gemeinsam mit dem Online-Shop Caseking.de wollen wir wieder fünf ambitionierte Casemodder basteln lassen, die um einen Platz ihres Mods auf dem Gamescom-Stand des Partners kämpfen.

Als Gehäuse dient in diesem Jahr das BitFenix Pandora. Der Micro-ATX-Tower erweist sich mit einem Gewicht von knapp über 5 kg als angenehm geräumig. Neben einem Micro-ATX- oder Mini-ITX-Mainboard, können auch leistungsfähige Netzteile mit einer Länge von bis zu 180 mm und Grafikkarten mit bis zu 35 cm Länge problemlos untergebracht werden. Um eine gute Belüftung kümmern sich jeweils ein 120-mm-Lüfter an der Vorderseite und im Deckel. Alternativ kann in der Front ein zusätzlicher 120-mm-Ventilator angebracht werden. Staubfilter zählen ebenfalls zur Grundausstattung. Platz für einen 240-mm-Radiator bietet das BitFenix-Gehäuse ebenso wie für bis zu drei 2,5- oder zwei 3,5-Zoll-Laufwerke, die sich ohne Werkzeug besonders schnell verbauen lassen. Das I/O-Panel stellt zwei USB-3.0-Schnittstellen, zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Headsets und den Power- und Reset-Button bereit.
Insgesamt bringt es das BitFenix Pandora auf Abmessungen von 160 x 420 x 465 mm (B x H x T). Dank seines schlichten, aber durchaus modernen Auftretens ist der Micro-ATX-Tower perfekt für unseren Modding-Contest geeignet. Die Teilnehmer dürfen nach Herzenslust modden: Ob giftgrüne Beleuchtung, eigenes Seitenteil mit Fenster oder eine komplett neue Front - der Kreativität der Modder sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Der Mod muss die Funktion eines Gehäuses besitzen und mit der von Caseking und Hardwareluxx gestellten Hardware funktionieren.
Hier werden jeweils ein AMD FX-8370, insgesamt 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher aus dem Hause G.Skill und eine TeamGroup-SSD mit 120 GB zur Verfügung gestellt. Als Untersatz dient ein ASUS M5A78L-M/USB3. Um die 3D-Beschleunigung der Teilnehmer-Rechner wird sich hingegen eine ASUS Radeon R9 285 StriX kümmern. Hinzu kommen natürlich noch ein Netzteil und nötige Kühlung für den Prozessor. Zwei LED-Kabel gibt es als erste Modding-Grundlage obendrauf.

moddingcontest15_logos.jpg


Am Ende der Arbeiten, die kurz vor der Gamescom abgeschlossen sein sollen, werden alle Teilnehmer ihre Projekte der Community vorstellen, die anschließend per Danke-Button bestimmt, welches Gehäuse auf die Gamescom 2015 im August ausgestellt werden darf. Der Gewinner darf sein Gehäuse im Rahmen der Spielemesse in Köln präsentieren. Anreise und Hotel werden übernommen. Die Hardware und das Gehäuse darf auch nach der Messe behalten werden, was auch für alle anderen Teilnehmer gilt.


modding-contest15-caseking-sponsors-01 » Fotostrecken



Start der Bewerbungsphase

Um am neuen Modding-Contest mit Caseking.de und Hardwareluxx teilzunehmen, suchen wir ab sofort fünf Teilnehmer, die sich in ihren Fähigkeiten messen lassen wollen. Wer sich bis zum 28 März bei uns im Forum registriert hat und eine kleine Bewerbung samt Username an stegan@hardwareluxx.de sendet, erhält die Aussicht auf eines von insgesamt fünf BitFenix-Gehäusen sowie die gestellte Hardware und darf am Ende vielleicht auf die Gamescom fahren und sein Meisterwerk dort den tausenden Besuchern präsentieren. Auch der eine oder andere Kontakt zu den Herstellern kann dabei sicherlich geknüpft werden!
Für die Bewerbung brauchen wir keinen Lebenslauf samt Passfoto. Vielmehr reicht uns eine kurze Vorstellung eurerseits, gewürzt mit einigen Daten zur Person. Außerdem soll geklärt werden, warum ihr beim Caseking-Contest teilnehmen wollt. Um den Bewerber besser einschätzen zu können, sind bisherige Modding-Projekte oder Basteleien von Vorteil. Natürlich gerne mit Bildern - sofern verfügbar. Abschließend würden wir uns über einen kurzen Ausblick in eure Schraubervision freuen: Was würdet ihr mit dem neuen BitFenix-Gehäuse anstellen, wenn ihr es zur freien Verfügung hättet?
Startschuss für die fünf Auserwählten ist der 1. April 2015. Den Modifikationen an den BitFenix-Gehäusen sind keine Grenzen gesetzt: Ob eigenes Seitenteil mit Fenster, giftgrüne Beleuchtung oder aber eine komplett neue Front – alles ist erlaubt! Damit die Community permanent auf dem Laufenden gehalten werden kann, erwarten wir von den Wettbewerbsteilnehmern alle zwei Wochen ihre Bauarbeiten und Aktionen in einem Thread im Forum zu dokumentieren. Dieser Prozess wird durch Hardwareluxx und Caseking.de zeitnah kontrolliert. Die Nicht-Einhaltung der Dokumentationspflicht führt unweigerlich zur frühen Disqualifikation und auch dazu, dass zumindest die Hardware-Komponenten wieder zurückgegeben werden müssen. Dies schließt auch zu spät eingereichte Dokumentationen mit ein.



Die Jury entscheidet

Der "Ideendiebstahl" ist außerdem ein Thema, das beachtet werden muss: Wenn eure Arbeit zu stark oder vollständig auf einem bereits existierenden Mod basiert bzw. diesen kopiert, führt dies ebenso zur Disqualifikation. Inspirationen sind dabei natürlich nicht verboten, also keine Bange diesbezüglich. Wir möchten eure Kreativität damit nicht schränken, sondern lediglich das Einreichen von zu stark nachgeahmten Beiträgen verhindern.
Durch diese Vorgehensweise ist nicht nur ein kontinuierlicher Ablauf gewährleistet, sondern man erhält auch einen unmittelbaren Einblick in die Entwicklung. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer so natürlich auch die Chance auf hilfreiche Tipps und Anregungen aus der Community.
Um eine einheitliche Bewertungsgrundlage zu haben, muss das Case zum Ende Contests aus verschiedensten Blickwinkeln vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden. Zusätzlich dürfen Detailbilder einzelner Sonderlösungen gezeigt werden.


Also bewirb dich jetzt und werde Gewinner des Modding-Contests in Zusamenarbeit mit Caseking.de!



Teilnahmebedingungen:

Neben der kleinen Bewerbung, welche an stegan@hardwareluxx.de geschickt werden sollte, ist für das Führen des Tagebuches auch ein Account in unserem Forum vonnöten. Das Tagebuch sollte während des gesamten Contests alle zwei Wochen mit Text- und Bildmaterial versorgt werden und auch in unserem Forum verbleiben. Um eine faire Werbung für die Tagebücher zu gewährleisten, nutzt jeder Teilnehmer im Zeitraum des Wettbewerbs eine zur Verfügung gestellte Signatur, die zum entsprechenden Tagebuch führt. Mitarbeiter von Caseking.de und der Hardwareluxx Media GmbH sowie Moderatoren des Forums von Hardwareluxx sind von der Teilnahme ausgeschlossen.



Ablauf:
· Bewerbungsphase bis 28.März 2015 20:00 Uhr
· Start am 01. April 2015
· Ende der Bearbeitungszeit ist am 28. Juni 2015, 20:00 Uhr
· Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 27. Juli 2014, 23:00 Uhr
· Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinners
· Gamescom 2015: 05. bis 09. August 2015 in Köln




Die gesponserte Hardware:
  • AMD FX 8370
  • ASUS M5A78L-M/USB3
  • ASUS Strix R9285-DC2OC-2GD5
  • G.Skill Ares 1600 CL9 oder Sniper 1866 CL9 oder RipjawsX 1600 CL9, jeweils 8 GB – zur Auswahl
  • NZXT Kraken X31
  • BitFenix Pandora
  • BitFenix Fury 550W
  • 2x BitFenix Alchemy LED Kabel, Farbe nach Wahl
  • Team Group SSD Ultra L5 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB








Aus gegebenen Anlass eine wichtige Info:

Da die ASUS Strix R9285-DC2OC-2GD5 von der Größe Probleme mit sich bringt von den Abmaßen her, bieten wir hiermit eine Auswahl an und als zweite Karte eine GTX970-DCMOC-4GD5(DirectCU Mini).

Wer also die Herausforderung annimmt mit der Strix kann diese nehmen wer vom Concept her nicht mit der Strix hinkommt kann sich für die GTX entscheiden.

Bedenkt dieses Bitte noch bei euren Ideen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Signatur:


Code:
[PLAIN][center][url=http://www.hardwareluxx.de/community/f239/contest-2015-a-1064561.html][IMG]http://abload.de/img/contest_20151ku3w.jpg[/IMG][/url][/center][/PLAIN]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntet ihr mal den Startpost richtig überarbeiten ? Da sind noch so viele falsche 2014er Termine mit drin, dass man beim lesen durcheinander kommt...

Zum Beispiel: Startschuss 1.Juni 2014 und 1. April 2015

Oder: Bis zum 12.Mai im Forum registrieren, Bewerbungsphase aber bis 28.März... usw., usw....

Grüße,

Olli
 
Der Post ist noch gar nicht überarbeitet, außer der Link in die Galerie. Auf der Startseite stehen die richtigen Infos.
 
Die gesponserte Hardware:


- AMD FX 8370
- ASUS M5A78L-M/USB3
- ASUS Strix R9285-DC2OC-2GD5
- G.Skill Ares 1600 CL9 oder Sniper 1866 CL9 oder RipjawsX 1600 CL9, jeweils 8 GB – zur Auswahl
- NZXT Kraken X31
- BitFenix Pandora
- BitFenix Fury 550W
- 2x BitFenix Alchemy LED Kabel, Farbe nach Wahl
- Team Group SSD Ultra L5 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB

Für ne Steambox ein 550W NT ?
 
Die Komponenten werden ja eher weniger von HWLuxx ausgesucht sondern von Sponsoren gestellt
sonst werden Contests in diesem Sinne gar nicht möglich.
 
Die Komponenten werden ja eher weniger von HWLuxx ausgesucht sondern von Sponsoren gestellt
sonst werden Contests in diesem Sinne gar nicht möglich.

ich denke sonst würde sicher auch keiner ne Box damit bauen ... da passt so garnix zusammen :)
 
wir sind da auch schon dran, das ist wohl das geringste Problem und letzten Endes steht das Gehäuse im Vordergrund welches sich die Teilnehmer auswählen.

Klar gibt es solche und solche Ansichten nur sollte man hier nicht immer alles negativ sehen, so und nun sollten wir wieder zum Contest selber kommen.

Vergesst nicht Drei von Euch können mit in die Jury kommen, einfach auch dazu Bewerben.
 
Noch mal ne Grundsatz Frage: Man soll ja in der Bewerbung ein Konzept angeben. Wenn man jetzt da was angibt was sich später als nicht praktikabel herausstellt und man dann umschwenkt wird man dann automatisch disqualifiziert? Sprich: Sind die Angaben bindend, oder wollt ihr mehr sehen, dass man sich Gedanken gemacht hat?

Danke schon mal :wink: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschwenken kannst Du falls es nicht passen sollte, nur sollte vielleicht der Grundgedanke vom Konzept erhalten bleiben wenn möglich. Es sollte auch dann noch von der Zeit her reichen um fertig zu werden.
 
So, da ja das letzte mal leider was dazwischen gekommen ist habe ich mich jetzt wieder Beworben und hoffen das es dann dieses mal klappt.
Bin schon gespannt wer alles mit machen darf.
 
[...]stegan@hardwareluxx.de[...]

[...]Diese setzt sich in diesem Jahr nicht nur aus drei Hardwareluxx-Mitgliedern zusammen, sondern auch aus drei Usern des Forums. Wer die Gehäuse am Ende mit bewerten möchte, der kann ebenfalls eine kurze Bewerbung an die oben genannte E-Mail-Adresse schicken. Alternativ suchen wir die drei User-Jury-Mitglieder am Ende aus allen Bewerbern zusammen, die nicht am Contest teilnehmen werden.

Das steht so in den News auf der Startseite. ;)
 
Na mal sehen ob es dieses Jahr was wird... eine Bewerbung ist jedenfalls raus. :d

Wird hart neben Felix und Patrick, sofern ich genommen werde....aber wäre mein erster Contest...hätte schon was. :d

Viel Glück allen Bewerbern!
 
Mal noch eine Zwischenfrage:

ihr habt als Thema für den Contest das Stichwort: "Steammachine" vergeben...

Leider vermisse ich dabei aber irgendwie einen entsprechenden Bezug was Ihr darunter versteht...

Soll das fertige Projekt mit SteamOS präsentiert werden ? Läuft die Hardware überhaupt unter SteamOS ? (Von dem es ja bisher auch keine final gibt)... Es gibt ja auch fertige Steammachines (wie z.B. von ASUS) die bis heute nicht mit SteamOS (Beta) laufen...

Oder soll das Design eher in Richtung Steam Punk gehen ?

Nicht falsch verstehen... das Pandorra ist ein tolles Case, aber von den Abmessungen nicht wirklich eines das man für eine Steammachine in Betracht ziehen würde....

Wenn man schon ein Thema vorgibt, dann sollte da in der Contestausschreibung auch Bezug dazu genommen werden welche Grundkriterien erfüllt werden sollen... Und das die gestellte Hardware verbaut werden muss sollte sich von selbst verstehen...

Grüße,

Olli
 
dieses Jahr haben wir kein Thema vorgegeben, das Stand bei Onlineschaltung noch mit drin. Da ist ein kleiner Fehler unterlaufen da der Text aus dem letzten Jahr kurzerhand Übernommen wurde. Wenn das etwas verwirrt hat dann entschuldigt diesen kleinen Fehler.
 
dieses Jahr haben wir kein Thema vorgegeben, das Stand bei Onlineschaltung noch mit drin. Da ist ein kleiner Fehler unterlaufen da der Text aus dem letzten Jahr kurzerhand Übernommen wurde. Wenn das etwas verwirrt hat dann entschuldigt diesen kleinen Fehler.

Steht aber immer noch drin... Wenn Du eine Forenstufe höher auf "Contestbereich" gehst steht da der Eintrag von "Le_Frog" vom 14.3.2015: "Build Your Owen Steammachine" mit Verlinkungen hierher.... Daher die Verwirrung... :)
 
Aus gegebenen Anlass eine wichtige Info:

Da die ASUS Strix R9285-DC2OC-2GD5 von der Größe Probleme mit sich bringt von den Abmaßen her, bieten wir hiermit eine Auswahl an und als zweite Karte eine GTX970-DCMOC-4GD5(DirectCU Mini).

Wer also die Herausforderung annimmt mit der Strix kann diese nehmen wer vom Concept her nicht mit der Strix hinkommt kann sich für die GTX entscheiden.

Bedenkt dieses Bitte noch bei euren Ideen.
 
ah ok ist mir auch gerade Aufgefallen, aber wie schon gesagt steht der diesjährige Contest unter keinem besonderen Motto :wink:

Wenn das so ist kann ich mein Konzept ja noch mal überdenken, sofern ich genommen werden sollte. Ich hatte in meiner Bewerbung und der Idee die Steammachine als Bezug genommen...
 
schade, ungünstiger zeitpunkt.
ich beantrage den contest um 2 monate zu verschieben ;) dann melde ich mich auch gerne freiwillig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh