• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Computer stürzt ständig ab - scheint aber primestable

ManiacManson

Neuling
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem PC
und zwar stürzt er nach 30min - spätestens aber nach 3h ab :(

der PC ist nicht übertaktet!

asus nf2
athlon 2400 @ FSB133
512MB DDR, marke weiss ich immo nicht genau

ist glaube ich auch nicht wichtig, weil... jetzt kommts:

der PC läuft zumindest semi-primestable
und zwar bricht prime nie frühzeitig ab aufgrund eines rundungsfehlers
es stürzt erst ab, wenn der PC abschmiert

ich habe die bios-settings nochmal überprüft und es steht alles für ein stabiles system...

ich habe seit einigen tagen ein neues motherboard
mein altes habe ich einschicken müssen, da das motherboard tot war - kein grafikoutput etc.
ich bin mir nicht sicher ob das board was die zurückgeschickt haben nicht schonmal benutzt wurde, eins ist jedenfalls sicher: es ist NICHT mein altes

PS: ich habe bei euch im board und bei google leider keinen ähnlichen fall gefunden, wo prime "stable" zu sein scheint und der PC trotzdem regelmäßig abschmiert

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Eventuell hat auch das "neue" Board einen defekt, der bei Asus im Testcenter nicht aufgefallen ist, da das Board nicht allzu lange getestet wurde. Versuch doch einfach mal, den Arbeitsspeicher in einen anderen Slot zu stecken. Eventuell stimmt etwas mit dem Speicher-Controller nicht. Ich würde jetzt nicht allzu viel auf Prime zählen und würde trotzdem mal den Speicher in einen anderen Slot stecken.

Gruss
Alex

Vielleicht liegt es auch am RAM.
DENN plötzliches einfrieren oder Abstürzen ist meistens ein Indiz, daß der Speicher nicht sonderlich rund läuft.
Kannst Du nicht mal mit nem anderen Speicher testen ?

das bild friert ein
sound loopt nicht soweit ich weiß

und letztens ist im laufenden betrieb die festplatte deaktiviert worden - weiß nicht ob das damit zusammenhängt oder ob das n zufall war oder so

ich habe ein enermax-netzteil
aber das hat doch vorher auch funktioniert :(
ist doch vom type das gleiche board wie vorher

speicher: habe 2 * 512MB RAM und nochma 512MB von meinem bruder
ist mit allen speichern das gleiche problem :(

Nimm doch einfach mal die Ram Module raus und steck nur eins von deinen eigenen 512er Modulen rein und teste dann mal.

Gruss
Alex

ps.: Ich tippe auf defekten Speichercontroller oder defekten Ram.

habe ich schon
dann siehts wohl aus als obs der speichercontroller is
oder kann das netzteil kaputt sein???

Sonst jag mal die Win-repair-funktion drüber ... um auszuschließen das dein Windows ne Macke hat.

ich werds boar einschicken
denke nun auch dass es der speichercontroller is :(

danke für alle tips

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh