• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Computer geht immer wieder aus.... Netzteil defekt?

zuyvox

Enthusiast
Moin

seit etw 3 Tagen geht mein Computer immer wieder spontan aus.
Ich schreibe, spiele oder gucke Youtube und auf einmal ist der Strom weg. Manchmal starter der Rechner danach gleich neu, manchmal nicht. Bootet er nach diesem Ausfall wieder kommt es manchmal vor, dass weder Maus noch Tastatur erkannt werden.
Kann das Mainboard defekt sein?

Hatte zunächst die Steckdosenleiste im Verdacht, aber die ist es nicht.
Auch die Grafikkarte kann ich im Moment noch ausschließen. Ich dachte zuerst, der Cutoff passiert bei grafisch intensiven Anwendungen, aber es passiert auch, wenn der Rechner gerade pausiert.

Jetzt könnte es ein Mainboard Fehler sein oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, das Netzteil.

Was meint ihr?

Ich kann das NT nicht wirklich austesten. machnal läuft der Rechner 3 Stunden, machmal nur 10 Minuten.

Gruß
Zuy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleinen Coba sind dafür bekannt das sie gerne mal aufgeben... Hatte selbst das 400er in einem Ultralow Budget System verbaut.
Bilanz aus 2 Jahren: 3 Tote Festplatten und NT auch Schrott. Das Ding hat bei mir (leider) die Spannungen irgendwo hin geregelt, weit außerhalb der Toleranzen.

Selbst wenn das NT ok ist, würde ich einen Tausch vorschlagen.
Es gibt relativ günstige "Marken" Netzteile, zB die Systempower Serie von BQ.

Danke für die Antwort.
Ich schwanke gerade zwischen den Systempower und den Purepower von BQ. Sind die PurePower wirklich viel besser als die Systempower? Würde mir bei meiner Konfig das 400 Watt NT kaufen.

Also ich habe mir jetzt das BQ PurePowe L8 mit 400 Watt gekauft.
Einbau war relativ einfach und so wie es aussieht, funktioniert auch noch die restliche Hardware problemlos. Also keine Folgeschäden usw.
PC ging seither nicht mehr aus. Damit scheint das Problem behoben zu sein.

PS: Wenn ein Mod will, kann er dieses Topic gern in "Netzteile" verschieben.... war ja offenbar kein Mainboard Fehler. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh