Computer Build Spiele

Kiko2s

Experte
Hallo!
Ich suche nach einer Zusammenstellung für einen PC, der auf Spiele ausgelegt sein soll. Ich möchte die Grafikkarte in etwa einem Jahr gegen eine HBM2-Karte austauschen und habe ein paar Fragen zum Build

Build

1) Habe ich Fehler gemacht / sind Teile inkompatibel?
2) Ist das Mainboard zukunftstauglich?
3) Lohnt sich die Investition in eine M.2 SSD?

Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Meinungen weiterhelfen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut insgesamt brauchbar aus, die M.2 SSD merkst du aber im Gegensatz zu einer Sata SSD nicht wirklich, außer du schiebst riesige Datenmengen hin und her.
Ich würde eine 512gb Sata SSD für den gleichen Preis verbauen, z.B. die Crucial MX200.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im luxx :wink:

1) inkompatibel ist erstmal nichts, von daher ist die grundkonfiguration schon ok.

2) was verstehst du darunter?

3) nein, aktuell lohnt sich der aufpreis aus meiner sicht überhaupt nicht.
besser für das geld sowas kaufen: 500GB Samsung 850 Evo. von der doppelten kapazität hast du mehr als von der geschwindigkeit.

zusätzlich noch ein technisch besseres netzteil: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 oder 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

willkommen im luxx :wink:

1) inkompatibel ist erstmal nichts, von daher ist die grundkonfiguration schon ok.

2) was verstehst du darunter?

3) nein, aktuell lohnt sich der aufpreis aus meiner sicht überhaupt nicht.
besser für das geld sowas kaufen: 500GB Samsung 850 Evo. von der doppelten kapazität hast du mehr als von der geschwindigkeit.

zusätzlich noch ein technisch besseres netzteil: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 oder 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Danke für die Antworten.
Mit zukunftstauglich meine ich, ob es sich eignet, um später nachzurüsten, also ob die PCI-Anschlüsse für die Grafikkartengeneration danach passt, ob Dinge wie USB 3.1 oder M.2 überhaupt vorhanden sind, ob ich höherfrequenzierten Ram einbauen kann usw.
Was mich noch zu der Frage führt, ob ich nicht 3200 MHz Arbeitsspeicher verwenden sollte

alle pcie sind untereinander kompatibel. da wird sich mit großer wahrscheinlichkeit erstmal nichts ändern. weder am board noch an der gpu selbst.

ob 3.1 vorhanden ist -> steht ja in der beschreibung. :)

schnellerer ram macht sich vermutlich bei einem CPU limit bemerkbar wenns um spiele geht

Zuletzt bearbeitet:
alle pcie sind untereinander kompatibel. da wird sich mit großer wahrscheinlichkeit erstmal nichts ändern. weder am board noch an der gpu selbst.

ob 3.1 vorhanden ist -> steht ja in der beschreibung. :)

schnellerer ram macht sich vermutlich bei einem CPU limit bemerkbar wenns um spiele geht

entschuldigung, kannst du mir etwas genauer erklären was du mit deinem letzten Satz meinst?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der QVLsteht, dass nur RAM bis zu 2400 MHz unterstützt wird. Mir kam das Board schon mal so komisch vor weil auf Mindfactory steht, dass nur 2 verschiedene Frequenzen einbaubar sind

dein rechner hat 2 komponenten die haûptverantwortlich für die spiele performance sind. deine CPU und deine GPU.

eine Davon produziert IMMER mal weniger frames wie die andere und gibt somit das limit vor. je höher die grafikeinstellungen, desto eher wird es die gpu sind.

es kann aber auch passieren dass deine CPU mal weniger frames bringt als deine GPU. das kommt aber immer auf die spiele selbst drauf an. das passiert sowohl bei alten als auch bei aktuellen spielen

wenn deine CPU die limitierende Komponente ist, dann kann es sein, dass schnellerer ram hier die minimum Frames also das CPU limit etwas kompensiert.

das war die kurzfassung^^

Hallo, ich möchte euch noch einmal um eure Hilfe bitten.
Ich habe den Einkaufswagen nochmals leicht verändert und würde gerne euren Meinungen hören.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/36f66122199d8d607dbdf07a1dfbdc50b11dfc46e2ae11fe721

Meine Fragen dazu sind:
Reicht der CPU eurer Meinung nach?
In der QVL des Boards steht nur ein RAM-Block mit 16 GB und 2400 MHz. Ist der Arbeitsspeicher aus dem Einkaufswagen kompatibel?
Reicht das Netzteil? Ich bin nicht sicher wieviel Watt das System unter Normallast verbrauchen wird.

Ich hoffe, dass ihr den kleinen Wortwitz im Threadtitel genauso lustig fandet wie ich und dass ihr mir noch einmal weiterhelfen könnt.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh