Computer als Switch benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Badrig

Nostalgiker
Es geht in erster Linie mal um die Theorie, ob das überhaupt funktionieren kann.
Wenn ja werd ich das mal im Praxisversuch testen.
Hab dazu noch nix gefunden...
Also wäre es möglich einen PC mit NICs vollzustopfen und ihm den Auftrag zu geben ein Switch zu sein?
Da der Server eh liefe als Datenlager, speziell bei LANs, wäres schon praktisch wenn das alles in einem gelöst wäre.
An Hardware hab ich noch:
2 3C905C-TX Managed
6 Pro/100+ Managed
5 Pro/100+
6 PCI Slots hat das Board ;)
OS wird Windows 2003 Standard

Ich dachte mit das so..
(blau=WLAN, schwarz=LAN)
Das schwarze LAN sollte aufs Internet zugreifen können, das müsste der Server also auch noch reinmogeln.
An sonsten braucht das nirgends zugreifen können.
Der einzige wichtige Zugriff wäre auf den Server.
aufbauip76.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verbind mit layer 3 switch eher nen router hmm
oder wie oder was und wie realisiert man des?
es ist doch nicht damit getan alle anzustöpseln und in den gleiche ip bereich einzustellen ...
vor allem hat der server ja dann entsprechend viele ips, auch ziemlich doof

Zuletzt bearbeitet:
und deswegen kann trotzdem noch auf den server zugegriffen werden?
habs gestern probiert, der host war dann abgeschnitten von den überbrückten nics
und wenns geht, unter welcher ip denn?

bisschen genauer wär schon nett

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist normal dass der nicht mehr erreichbar ist, denn du hast sicherlich der Bridge keine IP gegeben. Entweder hat die dann garkeine gehabt, oder eine per DHCP bekommen.

ah ok. versuch ich später mal.
danke soweit

edit: funktioniert nicht, kann einstellen was ich will, hab auch die verbindungsprioritäten anders versucht
aber mit netzwerkbrücke kommt der pc selber nichtmehr über wlan ins netz, der client dran auch nicht und alle andern verbindungen sind auch tot....
nur ums klarzustellen
alle ip adressen befinden sich im selben bereich 192.168.178.xxx (255.255.255.0)
die wlan pcs bekommen die vom router über dhcp
die lan karten sind fest, da's keinen dhcp sonst im netz gibt
aber irgendwie scheitere ich o.o

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

mit blogscreens unterstützung hab ichs jetz so weit geschafft und verstanden was ich machen muss, fehlt nur noch dann der funktionstest an den clients

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für dir nicht geleistete hilfe
kann zu ;)

jetz geht alles, datenzufgriff im ganzen netz, internet und sogar dhcp vom router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh