Comet Lake-S: Auch die kleineren Modelle erreichen 5,3 GHz

6 Kerne bei 125W... Autsch!
Das ist eine K CPU, also eine mit offenem Multi und bei denen spezifiziert Intel immer eine hohe TDP um dem OC mehr Raum zu lassen und die Boardhersteller packen in der Defaulteinstellung gewöhnlich nochmal ordentlich was drauf und erlauben den CPUs noch viel höhere Power-Limits. Da die CPUs mit offenem Multi für Übertaktung gedacht sind und vor allem von Übertaktern gekauft werden, macht dies ja auch Sinn, die wollen eben die maximale Leistung und opfern dafür die Effizienz, beide zusammen geht eben nicht. Aber jeder kann und sollte selbst die Einstellung der Power Limits im BIOS vornehmen, damit die CPU so läuft wie er es möchte.
Schau dir aber mal den 9900KS an. Bei dem geht der Stromverbrauch deutlich nach oben.
Der 9900KS ist aber auch effizienter als der 9900K:
weil Fertigung und Architektur schlichtweg ausgereizt bzw. gleichbleibend sind.
Wie der 9900KS zeigt, muss das mit der Fertigung nicht stimmen. Die neue Sunny Cove Architektur wird bisher nur in 10nm bei Ice Lake verwendet, aber gerüchteweise soll ja Rocket Lake einen Backport der Willow Cove Architektur von Tiger Lake in 14nm bekommen. Da Ice Lape-SP PCIe 4.0 hat, dürfte Tiger Lake es auch bekommen und wenn Intel für Rocket Lake dann die 10nm Kerne auf 14nm portiert, dürfte dies auch für den PCIe 4.0 Host Controller gelten, daher halte ich das Gerücht das schon Coment Lake PCIe 4.0 bekommen sollte, für wenig wahrscheinlich, dann da wird ja noch keine aus 10nm portierte Technologie verwendet, sondern die sind nur ein Refresh der alten Skylake Technologie.
die 200-300Mhz brauchen wahrscheinlich überproportional mehr Strom
Da kannst Du ganz sicher sein, die letzten paar Prozent Leistung kosten immer am meisten und dies gilt nicht nur beim Geld, sondern auch bei der Leistungsaufnahme wenn man an der Taktschraube dreht.
Sprich der 9900K ist dann im Mittel vielleicht 8-10% schneller, nuckelt aber deutlich mehr Strom aus der Dose. Natürlich merkt man sowas insbesondere beim Spielen und bei Multithread-Last.
Bei Spielen nicht, wie man sieht ist ja der Test mit 95W Power Limit im Review des 9900K bei Computerbase zeigt. Bei Anwendungen gingen mit 95W LT Power Target 8% verloren, bei Games waren es gerade 1% weniger fps. Dies zeigt, dass die wenigsten Spiele die vielen Kerne wirklich länger so weit ausgelastet haben, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme durch die eingestellten Power Limits limitiert wurde.
4,2 GHz auf allen Kernen ?
Bei 4,2GHz und Last auf allen Kernen wird auch keine AMD CPU mit 35W tatsächlicher Leistungsaufnahme auskommen, aber manche kennen die Bedeutung der TDP offenbar immer noch nicht und verwechseln sie weiterhin mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme. Da Du das Zitat ohne Nennung des Autors eingefügt hat und ich mir die ignorieren Inhalte nach Möglichkeit nicht anzeigen lassen, kann es nur einer von meiner IL sein, da wundert mich sowas dann nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis wir Alder Lake-S als konkretes Produkt sehen, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Zunächst einmal steht Comet Lake-S an, darauf soll Rocket Lake-S folgen und erst dann Alder Laks-S.

Ja was jetzt, ihr habt doch behauptet, Alder Lake-S und 10nm für Desktop wäre gestrichen. Glaubt ihr selber nicht mehr daran?
 
Balzon, was erwartest Du? Auf der Jagt nach Klicks ist kein Gerücht um es nicht zu wiederholen und die Redaktion macht beim "AMD = cooler Underdog, Intel = böses Imperium" fleißig mit, da stören die eigenen dummen Sprüche von gestern doch nur und Fehler sind in den News hier doch Alltag. Auch in der News zu diesem Thread, denn welchen Sinn sollte es beim Core i9-10900 machen, wenn der Thermal Velocity Boost mit 5,1GHz genauso hoch wie der Max Turbo 3.0 ist? Darüber stolpert der News Bot hier aber nicht.
 
Da muss ich Holt leider zustimmen. TDP Definitionen müssen schon gelernt sein.

Dabei Bedarf es eigentlich nicht mehr so viel Spekulation bei 14nm. Der 10900K wird halt gegen den 3900X antreten, bei gleichen Ramspeeds je nach Anwendung etwas langsamer oder schneller, etwas besser die Wärme verteilen dafür etwas mehr Strom ziehen und wahrscheinlich dann doch nen 50er zu teuer sein für das Gebotene.
Eigentlich business as usual, allerdings wird spätestens bis Weihnachten die Ryzen 4er Mainstream Generation dann anstehen, da wird man denke ich bei 7nm+ (Intel Node) bis 2022 hinten dran sein im Mainstream-Desktop, kann Intel verkraften verstehe die Hysterie und Rachsucht des Michels nicht.
 
Das ist eine K CPU, also eine mit offenem Multi und bei denen spezifiziert Intel immer eine hohe TDP um dem OC mehr Raum zu lassen und die Boardhersteller packen in der Defaulteinstellung gewöhnlich nochmal ordentlich was drauf und erlauben den CPUs noch viel höhere Power-Limits. Da die CPUs mit offenem Multi für Übertaktung gedacht sind und vor allem von Übertaktern gekauft werden, macht dies ja auch Sinn, die wollen eben die maximale Leistung und opfern dafür die Effizienz, beide zusammen geht eben nicht. Aber jeder kann und sollte selbst die Einstellung der Power Limits im BIOS vornehmen, damit die CPU so läuft wie er es möchte.
Der 9900KS ist aber auch effizienter als der 9900K:
Wie der 9900KS zeigt, muss das mit der Fertigung nicht stimmen. Die neue Sunny Cove Architektur wird bisher nur in 10nm bei Ice Lake verwendet, aber gerüchteweise soll ja Rocket Lake einen Backport der Willow Cove Architektur von Tiger Lake in 14nm bekommen. Da Ice Lape-SP PCIe 4.0 hat, dürfte Tiger Lake es auch bekommen und wenn Intel für Rocket Lake dann die 10nm Kerne auf 14nm portiert, dürfte dies auch für den PCIe 4.0 Host Controller gelten, daher halte ich das Gerücht das schon Coment Lake PCIe 4.0 bekommen sollte, für wenig wahrscheinlich, dann da wird ja noch keine aus 10nm portierte Technologie verwendet, sondern die sind nur ein Refresh der alten Skylake Technologie.

Da kannst Du ganz sicher sein, die letzten paar Prozent Leistung kosten immer am meisten und dies gilt nicht nur beim Geld, sondern auch bei der Leistungsaufnahme wenn man an der Taktschraube dreht.
Bei Spielen nicht, wie man sieht ist ja der Test mit 95W Power Limit im Review des 9900K bei Computerbase zeigt. Bei Anwendungen gingen mit 95W LT Power Target 8% verloren, bei Games waren es gerade 1% weniger fps. Dies zeigt, dass die wenigsten Spiele die vielen Kerne wirklich länger so weit ausgelastet haben, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme durch die eingestellten Power Limits limitiert wurde.
Bei 4,2GHz und Last auf allen Kernen wird auch keine AMD CPU mit 35W tatsächlicher Leistungsaufnahme auskommen, aber manche kennen die Bedeutung der TDP offenbar immer noch nicht und verwechseln sie weiterhin mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme. Da Du das Zitat ohne Nennung des Autors eingefügt hat und ich mir die ignorieren Inhalte nach Möglichkeit nicht anzeigen lassen, kann es nur einer von meiner IL sein, da wundert mich sowas dann nicht.
Was heißt denn IL ausgeschrieben?
 
Kommt mal ehrlich, es notwendig von Intel auch die kleineren Modelle mit 5.3 GHZ zu bringen, um die geringere IPC auszugleichen.
 
Das ist aber dann schwach, dann nur noch mit der Brechstange und das Opfer mit höheren Wärme abgabe und dem höheren stromverbrauch dies auszugleichen. Dann ist solche cpu ja am Ende ne Gurke. Wird allerdings bei den 10 nm auch nicht besser. Vielleicht ja dann sobald Intel auch mal 7 nm CPUs hat. Aber auch da soll man nicht hoffen das diese dann automatisch 50 % und mehr an Leistung auf einem Schlag haben werden. Man sollte halt realistisch sein.
 
Balzon, was erwartest Du? Auf der Jagt nach Klicks ist kein Gerücht um es nicht zu wiederholen und die Redaktion macht beim "AMD = cooler Underdog, Intel = böses Imperium" fleißig mit, da stören die eigenen dummen Sprüche von gestern doch nur und Fehler sind in den News hier doch Alltag. Auch in der News zu diesem Thread, denn welchen Sinn sollte es beim Core i9-10900 machen, wenn der Thermal Velocity Boost mit 5,1GHz genauso hoch wie der Max Turbo 3.0 ist? Darüber stolpert der News Bot hier aber nicht.
Schreibe doch mal deine Adresse hier rein, damit wir dir gleich eine ganze Kiste Taschentücher schicken können.
Bei der Verarbeitung geschriebener Worte hast du ja schon mehrfach gezeigt Schwierigkeiten zu haben. Auch wenn @Balzon seine Unterstellung, HWL hätte behauptet, einfach nur falsch ist.
Fakten sind immer besser als emotionale Handlungen.
Dennoch sollte wie bei allen Gerüchten dieser Art eine gewisse Vorsicht an den Tag gelegt werden.
@Balzon, obwohl du zu diesem Thema mindestens 5 Kommentare geschrieben hast, will ich nicht deinen Weg der Unterstellung mit gehen und behaupten, du hast hier bewusst, gewollt gelogen mit deiner Behauptung, HWL hätte behauptet.

@Holt immer schön langsam mit deine Behauptungen, deren du nie und nimmer gewillt bist, diese im Nachhinein dir einzugestehen, dass sie falsch waren.
Zuerst kommt Comedy Pond ab April 2020. Wann soll dann Feuerwerksknaller kommen? April 2021 ist doch eine realistische Schätzung. Da wäre es auch nicht weit hergeholt zu schätzen, dass diese Vogel Pfütze auf neuer Plattform April 2022 kommt.
April 2022 und dann 10nm? AMD dann schon bei 5nm? Die ewigen Geschichten von dir, Intels 10nm sind TSMC 7nm sind doch jetzt schon obsolet. Intel wollte zu viel und ist seit 5 Jahren daran gescheitert. Die 10nm sind doch jetzt schon nicht mehr TSMCs 7nm.
Ob es bei dieser meiner Argumentation intellektuell wirklich einen Sinn ergibt, hier mal wieder deine kindlichen Züge zum Ausdruck zu bringen, HWL wäre an einer Verschwörung beteiligt die AMD ist gut und Intel ist böse sieht, ist mehr als nur fraglich. Nicht nur an dieser Stelle deiner Meinung sind Taschentücher keine wirkliche Hilfe für dich. Da braucht es doch schon mehr Hilfestellung.
 
TSMCs 7nm Prozess (ohne EUV) hat sich inzwischen so weit entwickelt, dass der 3950X in den derzeitigen Chargen den Boost-Takt von 4.7GHz einhalten kann. Die Berichte auf reddit - auch wenn man diese mit etwas Salz genießen sollte - zeigen teilweise höhere maximale Taktraten (4.75GHz), einen Boost Takt von >4.7 über mehrere Kerne und auch der zweite, "schlechtere Chip" wird besser.

Warum ist das auffällig? Erhöhte Taktraten benötigen exponentiell mehr Qualität im Fertigungsprozess um erreicht zu werden. Während man beim Release noch tagelang tweaken musste, um 25-50MHz mehr aus den Chips rauszukisteln, schlagen die jetzt mit +75MHz direkt aus der Fabrik auf. Die Grundtaktraten steigen ebenfalls und das Binning wirft so viele "gute Chips" aus dem Prozess, dass es keine Knappheiten mehr am Markt gibt.

All diese Indizien deuten auf eine sehr gute Ausbeute und Optimierung der Parameter bei TSMC hin. Intel 10nm Prozess ist - wenn er endlich mal auf dem Desktop ankommen sollte - hinter TSMCs aktuellem Ausbau. Und da ist noch nicht mal EUV mit drin.

Aber eigentlich brauchen wir darüber auch nicht mehr diskutieren. Die Benchmarks sprechen ein deutliches Bild und die ganzen Ausflüchte, die bisher als Staudamm für die Gegenargumente benutzt worden sind, brechen immer weiter weg, bis es halt kippt. In dem Moment, wo AMD mit Zen 3 Intel auch in Spielen schlägt ist dann auch die letzte Bastion der Balkenfetischisten gefallen und dann darf Intel AMD von hinten wieder einholen.

Wann soll das passieren? In 4 Jahren, wenn AMD so lange pennt und Intel dann ihren eigenen 7nm Prozess haben wo sie dann mit einer neuen CPU Architektur die aktuellen Zen Chips schlagen? Ist ja nicht so, dass AMD nicht auch auf DDR5 umsteigen wird, 5nm nutzen wird, weitere IPC Steigerungen haben wird und weiter die Flaschenhälse abträgt. :d
 
Man sollte Intels Potential auf keinen Fall unterschätzen.
Die werden sehr zeitnah mit (noch) konkurrenzfähigeren Produkten, zumindest im Bereich Gaming, um die Ecke kommen.
Wenn die ihren Fertigungsprozess schlussendlich in den Griff bekommen darf man dort denke ich schon große Steigerungen (ü. 30%) erwarten.
Zumal AMD in diesem Bereich, wegen zu wenig Takt, noch nicht aufgeschlossen hat.

Ich glaube aber, dass sie in Anwendungen welche mit sehr vielen Kernen umgehen können, nicht so schnell eine Alternative anbieten werden können.
 
Ja aber man muss auch bedenken es gibt auch Programme die nicht so stark auf multicore Leistung ausgelegt sind wie man das ja von Anwendungen erwarten würde. Ich wollte eigentlich das wer für mich den ryzen 2970wx oder 3960x für mich testet. Es hat allerdings wie es scheint keiner hier in diesem forum solch eine Monster cpu. Allerdings wenn es so weiter geht wird ja immer mehr kerne ja langfristig günstiger. Dem kann sich auch Intel nicht entziehen und wird auch langfristig dem auch beugen. Aber wohl erst wenn der Gewinn wahnsinnig star eingebrochen ist, zuvor wird da denke ich mal wohl nix passieren.
 
Naja das bringt mir ja leider nicht wirklich was bei mir die ich getestet hatte und welcher für mich gestet hatten sieht es ganz anders aus.

Ich kann weil es ja mit der selben Software j d Version, sowie der selben Quell Datei genau die Zeit messen. Alle CPUs wurden alle ohne avx getestet weil es bei der kleinen Auflösung von 720x576 keine Wirkung gezeigt wurden. Alles wurde mit 2 gleichen Software gestartet und somit mit 2 unterschiedlichen Aufnahmen von mir in H264 umgewandelt.

Hier die liste :
I7 6950x mit 4 GHz 3:00 & 2:58
I9 7920x mit durchschnittlich 4,3- 4 4 GHz getaktet 2:40 & 2:40
i9 7960x mit 4,6 GHz 2:20 & 2:22
I9 7980xe mit 4 GHz getaktet 1:42 & 1:43
I9 9980xe mit 3,9 GHz 1:42 & 1:44
Xeon e5 2699v4 mit 2,8 ghz allerdings ohne ht, mit war die CPU langsamer gewesen und verlor dann gegen den i7 6950x dann : 2:30 & 2:31
Ryzen 1950x taktrate weiß ich leider nicht mehr genau 3:30 & 3:32
Ryzen 2950x mit 4 GHz getestet 2:10 & 2:28 also auf gut deutsch auf 7960x Niveau
Ryzen 3950x mit 4,1 GHz auf 1:42 & 1:42 nivau


So nun fehlt mir in der Liste nur noch der i9 7940x,der ryzen 2970wx, 3960x sowie eigentlich auch der ryzen 2990wx der dann ohne smt getestet werden soll. Weil einer es nur mit smt gestet hatte und da dann ziemlich langsam gewesen war, also auch langsamer als der 2950x.
was ich damit bezwecken will, na ich will wissen wo die Grenze ist also der sweet put bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balzon, obwohl du zu diesem Thema mindestens 5 Kommentare geschrieben hast, will ich nicht deinen Weg der Unterstellung mit gehen und behaupten, du hast hier bewusst, gewollt gelogen mit deiner Behauptung, HWL hätte behauptet.

Soll ich jetzt Mitleid haben mit dir oder was? Besorg dir selber ein paar Taschentücher und flenn nicht rum. Hardwareluxx ist es gewesen, die diese hanebüchene Story in die Welt gesetzt haben und jetzt damit leben müssen. Jetzt wird sich geduckt und nicht ein einziger Kommentar mehr dazu abgegeben, keine Entschuldigung nichts. Das ist ganz ganz schwach. Jetzt wird so getan, als wenn es dieses story nicht gegeben hätte. Bezeichnend auch wieder, dass es Typen wie dich gibt, die das Ganze noch verteidigen. Pfui!
 
Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil... hier nochmal der einleitende Abschnitt zu dem gesamten Artikel:
HardwareLuxx schrieb:
Aus Insiderkreisen haben wir einige exklusive Informationen zu zukünftigen Desktop-Prozessoren von Intel erhalten. Die Quelle hat sich in der Vergangenheit zu CPU-Themen bereits mehrfach aus treffsicher erwiesen. Dennoch sollte wie bei allen Gerüchten dieser Art eine gewisse Vorsicht an den Tag gelegt werden.


Beendet wurde der Artikel damit:
HardwareLuxx schrieb:
Wie immer bei Gerüchten sollten die Informationen mit einer gewissen Vorsicht behandelt werden.

Und im Update wurde dann auch der Widerspruch von Intel korrekterweise wiedergegeben.

Verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt...
 
Soll ich jetzt Mitleid haben mit dir oder was?
Das kannst du handhaben wie du willst.
Fakt ist, HWL hat nicht behauptet 10nm Desktop ist gestrichen, sondern HWL hat klar und deutlich ein Gerücht weiter gegeben.
Bis Anfang 2022 ist ja noch Zeit. Du kannst in Selbstmitleid verfallen, oder Mitleid für andere haben, obwohl ich nicht glaube, dass du dazu fähig bist. Besser wäre es die Zeit zu nutzen um einen Deutschkurs zu besuchen. Ich sehe da ein erhebliches Defizit.
 
Ja was jetzt, ihr habt doch behauptet, Alder Lake-S und 10nm für Desktop wäre gestrichen. Glaubt ihr selber nicht mehr daran?
Kannst du lesen? Da steht: "Gerücht" dran
Haltet euch doch bitte an die Fakten, und selbst Golem zeigte, dass weder ein 8700K (was nun ein 10600k) wird, noch ein 10kerner die TDP halten wird. Und mir geht es am Ende um kühlbare Leistung. Und da ist AMD einfach besser derzeitig, selbst mit dem bauartbedingten Hotspots

@Bullseye:
Intel kündigt seit 2015 den 10-nm Prozess an. Broadwell war Mal Kandidat. Das wird nun langsam zum running Gag und ich würde mir am Ende zweimal überlegen, ob ich einen 10700K nehme um dann SMT abzuschalten und um die 150W auf der Dose nuckeln.
PC besteht nicht nur aus Gaming. Wobei zum p4 Bestand PC bei den Intel Fans nur aus Anwendungen.

Ist in Luxx echt das Niveau so gesunken? Schrecklich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullseye:
Intel kündigt seit 2015 den 10-nm Prozess an. Broadwell war Mal Kandidat. Das wird nun langsam zum running Gag und ich würde mir am Ende zweimal überlegen, ob ich einen 10700K nehme um dann SMT abzuschalten und um die 150W auf der Dose nuckeln.

Beleg für diese Aussage? Ich glaube nämlich, da vertust Du Dich, Broadwell war der ganz normale Shrink von Haswell von 22nm auf 14nm, nur das es da erstmals Probleme gab, so dass Broadwell später kam, im Desktop nur sehr eingeschränkt, und weniger taktfreudig als Haswell-Refresh bzw. Devil's Canyon war.
Die erste 10nm-Generation sollte evtl. Kaby Lake bzw, der Nachfolger von Skylake sein. Seitdem zieht es sich immer weiter hinaus. Dann sollte es Canon Lake parallel zu Coffe Lake sein, wovon es ja nur Auschschuss ohne IGP als i3 in ein Notebook geschafft hat.
Deine Aussage ist also nicht grundlegend falsch, Du übertreibst nur etwas.

Jetzt ist 10nm mit Ice Lake aber da und einigermaßen vielversprechend. Es ist nur natürlich, dass eine verbesserte Archtiektur, die mehr Wert auf IPC legt, und dann auch noch in einem neuen Herstellungsprozess kommt, erstmal nicht so hoch taktet. Das lässt sich aber in ein bis zwei Generationen auch beheben.
Wie Ivy Bridge und noch mehr Broadwell zeigen, sind Shrinks seit geraumer Zeit stets erstmal nicht so taktfreudig oder zumindest nicht taktfreudiger, haben aber auf lange Sicht mehr Potential. Zwischen Broadwell und Coffe Lake-Refresh liegt grob 1GHz.
 
Die erste 10nm-Generation sollte evtl. Kaby Lake
Cannon Lake war als erste 10nm CPU ursprünglich für 2017 geplant. Kaby Lake als Skylake-Refresh erschien im Januar 2017, war also so geplant, denn Cannon Lake sollte ja erst später im Jahr kommen und wie bei Broadwell, die die ersten 14nm Intel CPUs waren, auch erst im mobilen Bereich erscheinen und später dann im Desktop. Aber wegen der Probleme mit dem 10nm Prozess hat sich die ganze Planung für 10nm verschoben und am Ende gab es bei Cannon Lake auch noch Probleme mit der iGPU, so dass es nur bei einer geringen Fertigung bliebt. Im Desktop wurde dann Coffee Lake, im Mobilen Sektor Whiskey Lake und bei den Servern und HEDT Cascade Lake nachgeschoben, die so alle ursprünglich gar nicht geplant waren, der ursprünglich Plan sah so aus, wie es in diesem Artikel vom Januar 2016 zu sehen ist:
 
Cannon Lake war als erste 10nm CPU ursprünglich für 2017 geplant.
Du solltest deine Recherchen besser durchführen. Zum Glück bin ich auf deiner Ignore-Liste, damit du dich nicht weiterbilden kannst.

Intel hatte die 10nm für Skymont im Jahr 2016 geplant. Skymont ist CannonLakes ursprünglicher Name.


Die 7nm sollten dann 2017 bei Intel stehen.

Intel hat sich mal eben um 4 Jahre großspurig verschätzt.
 
Und dass die 7nm nächstes Jahr laufen, steht schon fest, oder was?
 
@Tigerfox

Stimmt, es war der Nachfolger. 2016 sollte es soweit sein. 2015 war aber Start der risk production. Wobei ja bei broadwell schon einiges schief lief.

Und @Holt , komm bitte lass es einfach. Cannonlake sollte 2016/ early 17 in 10nm kommen.
Bunmelig um 5 Jahre Minimum verschätzt
 
Hatte ich schonmal von Anandtech verlinkt, sehr lesenswert.

Intels Weg zu 10nm: 2010 - 2019

Und hier noch Anandtech im Fazit zum 10980XE von Ende 2010:

We might have to wait until we see a consumer 10nm HEDT part for that, and the roadmap doesn’t look to great from where we’re standing. If Ice Lake Xeons are the priority in 2H 2020, that puts any 10nm for the $500-$1000 market in 2021.
 
Die 10nm sind für Intel ein Fiasko.

Während TSMC seine 7nm seit Monaten erfolgreich auf den Markt drückt und den Prozess weiter verbessert, kommt von Intel nichts.

Mobile CPUs, die nicht mehr als 4GHz im Turbo schaffen.

Da kommen jetzt die üblichen Ausreden der Intel-Fans, dass diese CPUs das ja im Laptop mit den geringen TDPs gar nicht schaffen könnten. Warum schaffen dann 14nm-Laptop-CPUs mit der gleichen TDP mehr als 4GHz?

Wir werden noch lange auf Desktop-CPUs in 10nm warten dürfen - weil Intel den Takt nicht hochbekommt.

Im Server ist das was anderes, die meisten Xeons müssen keine brutalen Taktraten schaffen, da reichen 3,5GHz dicke in der Spitze.

Aber im Desktop? Da fängt man mit maximal 4GHz Takt keine Käufer ein.
 
Kommt jetzt schon wieder die selbe Leier „Intel bekommt ihn nicht hoch“? :rolleyes2:
 
Kommt jetzt schon wieder die selbe Leier „Intel bekommt ihn nicht hoch“? :rolleyes2:
Jo...dabei vergisst er auch mal gerne, dass beim ersten 14nm Node, bei Broadwell, auch noch keine Wahnsinns-Taktraten erreicht wurden, die lagen auch unter dem Niveau von Haswell.
 
Jo aber 10nm ist nicht mehr neu und Intel ohne Takt ist wie AMD ohne Kerne :fresse:
 
Jo aber 10nm ist nicht mehr neu und Intel ohne Takt ist wie AMD ohne Kerne :fresse:
In 10nm+ wird aber derzeit nichts ausgeliefert, oder doch ? Also ist es noch der "Erste" 10nm Prozess, zumindest der Erste, bei dem brauchbare Chips heraus kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh