Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
intel8gen.jpg
Der sechste und letzte (?) CPU-Launch in diesem Jahr kommt von Intel: Mit den unter dem Codenamen Coffee Lake zusammengefassten Core-i7- und i5-Modellen kommen bei Intel erstmals Sechskern-Prozessoren in den Mainstream-Markt. Bedanken darf man sich aber wohl nicht bei Intel, sondern bei der Konkurrenz - sonst wären diese Prozessoren sicherlich nicht in dieser Form vorgestellt worden. Wir haben gleich drei Modelle im Test: Intels Topmodell, den Core i7-8700K, den wohl für die meisten Leser interessanten i5-8600K und den kleinen Core i5-8400. Auch diesen Launch hat Intel mehr oder weniger verstolpert: Am heutigen 5.10. sollten die Prozessoren offiziell vorgestellt werden, aber...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird nur mit AIO getestet, ein guter Tower Kühler aka Noctua NH-D15 etc. wäre für viele sicher interessanter.
Scheint es nur mir so, oder ist der 8700K too much wenn man nicht köpft?

edit: schon lustig wie der 8600K meist vor dem 8700K ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Überraschung. Nette CPU. Den als 8 Kerner bitte.
 
Schade dass der 8700 im Test fehlt :(

Sind die Turbostufen denn nun final/bestätigt?

Sowohl k als auch non k takten mit 4,3Ghz unter Volllast?
 
Hier die Non-AVX-Taktraten: IanCutress_2017-Oct-05.jpg
 
wow, der 8700K hat mit seinen 6 kernen sogar den 1800x vernichtet.
 
kommt ja langsam Bewegung in die Sache. Bis Mitte Nov kann ich noch warten.
 
der 8700k gefaellt (CB test)

nun das grosse dilemma, 7900x nur um es zu haben, obwohl man eigentlich nur spielt und nichts von den 10 kernen haben wird (ausser benchmarks), oder doch einfach nur nen 8700k?

:(
 
Haut mich alles absolut nicht vom Hocker.

Sowohl in Spielen, als auch Anwendungen ist der 8700k nicht mal annähernd so viel performanter, dass sich der Aufpreis zu einem R5 1600X lohnt.

Für jeden preisbewussten Mainstream Käufer ist die AMD CPU aktuell die beste Wahl.
 
Bei Golem liest es sich insbesondere im Punkto Stromverbrauch nicht so rosig für den Intel:
Unter Volllast mit Blender oder x265 schlägt der hohe Takt des Intel-Topmodells dann richtig durch: Ein Delta von 154 zu 81 Watt ist enorm. Beide Prozessoren übersteigen ihre nominelle TDP damit deutlich, der Core i7-8700K sogar exorbitant. Die thermische Verlustleistung entspricht zwar nicht zwingend der benötigten Energie, aber die CPU alleine dürfte 130 Watt dauerhaft an Leistung aufnehmen, die vom Kühler abgeführt werden müssen.
Quelle

Habt ihr beim testen ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
der 8700k gefaellt (CB test)

nun das grosse dilemma, 7900x nur um es zu haben, obwohl man eigentlich nur spielt und nichts von den 10 kernen haben wird (ausser benchmarks), oder doch einfach nur nen 8700k?

:(

Oder wie wärs mit einem R5 1600X? Der reicht auch für sämtliche Spiele vollkommen aus und ist mit aktuellem Rabatt bei mindfactory.de für gerade mal 185€ zu haben!
Nicht einmal halbs so teuer wie der 8700k. Wozu also so nen Haufen Kohle für die Intel CPU ausgeben?
 
keine 1440p Benches mehr?

1440p benches gibts hier Intel Coffee Lake Core i7-8700K review: The best gaming CPU you can buy | Ars Technica

- - - Updated - - -

Oder wie wärs mit einem R5 1600X? Der reicht auch für sämtliche Spiele vollkommen aus und ist mit aktuellem Rabatt bei mindfactory.de für gerade mal 185€ zu haben!
Nicht einmal halbs so teuer wie der 8700k. Wozu also so nen Haufen Kohle für die Intel CPU ausgeben?

steinig mich, aber irgendwie will ich kein amd im system haben - warum auch immer - hat was psychologisches glaub ich.
 
Oder wie wärs mit einem R5 1600X? Der reicht auch für sämtliche Spiele vollkommen aus und ist mit aktuellem Rabatt bei mindfactory.de für gerade mal 185€ zu haben!
Nicht einmal halbs so teuer wie der 8700k. Wozu also so nen Haufen Kohle für die Intel CPU ausgeben?

oder einem gebrauchten 5820/6800k ?
Hab für einen Kumpel einen 5820 + Mobo + 4x4 GB 2800er für schlappe 360€ besorgt. In spielen nehmen die sich übertaktet fast nix ;)
 
Einerseits haut der Test hier niemanden von Hocker (mich auch nicht), gleiche IPC, gleiche Effizienz, andererseits ist es in Sachen Intel CPUs ein gehöriger Schritt aus P/L Sicht nach vorn,
mein Beileid an alle die sich Mitte des Jahres noch ein 1151 System zugelegt haben.
 
Oder wie wärs mit einem R5 1600X? Der reicht auch für sämtliche Spiele vollkommen aus und ist mit aktuellem Rabatt bei mindfactory.de für gerade mal 185€ zu haben!
Nicht einmal halbs so teuer wie der 8700k. Wozu also so nen Haufen Kohle für die Intel CPU ausgeben?

Weil Ryzen einfach keine Option ist für 144Hz Gaming?! Deshalb.
 
Eigentlich ist es witzig, habe als Hauptsystem einen 7700k und als Sicherungssystem wird es ein 8700k.
 
Ich werde auf die nächste oder übernächste Intel Generation warten, denn mit meinen 7700k fahre ich aktuell noch sehr gut.
 
Roman war auch schon am Start ^^

 
Das war alles? Die Antwort von AMD kommt schon bald. Dann ist der Abstand kaum mehr vorhanden.
 
Ich werde das Gegühl nicht los das der R5 1600x nach wie vor das beste P/L für Spieler ist?!?
 
Haut mich alles absolut nicht vom Hocker.

Sowohl in Spielen, als auch Anwendungen ist der 8700k nicht mal annähernd so viel performanter, dass sich der Aufpreis zu einem R5 1600X lohnt.

Für jeden preisbewussten Mainstream Käufer ist die AMD CPU aktuell die beste Wahl.

Schöner Äpfel vs Birnen Vergleich den du da anstellst...


Ich werde das Gegühl nicht los das der R5 1600x nach wie vor das beste P/L für Spieler ist?!?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der i5 die beste P/L CPU für Spieler bleibt.
 
Also wie ich auf Anand und HWL mag kurz gescheckt habe, ist der 8400er echt gleich auf mit dem 7700K beim daddeln :fresse:

Yupp, dann den 8400er samt MSI Z370-A Pro. Ich freue mich, denn selbst mein 6800K samt 7400 ist performancemäßig abgelöst und das für ~190 Öcken.

giphy.gif

Ein dickes IT-Hurra für den neuen Harz IV CPU König!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh