• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Club 3D HD4890

audianer

Urgestein
Hallo Jungs und Mädls

hab mir gerade eine Club 3D 4890 geholt:

1. ist der Preis von 86 okey gewesen?
2. Kann ich die Kühlung so lassen?
3. Wie siehts mit OC aus? Oder ist das nicht nötig?
4. Reicht da mein 400 Watt NT noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ist der Preis von 86 okey gewesen?

Meiner Meinung nach zu teuer - im Forum gibt es zwischen 80 und 90€ ne HD5770 mit 1GB, welche ungefähr gleichschnell, aber leiser und wesentlich stromsparender ist. Dazu unterstützt sie DX11.

2. Kann ich die Kühlung so lassen?

Kommt auf die Kühlung an. Der Referenzkühler kühlt die Karte ausreichend, aber sehr laut unter Last. Alternativen sind z.B. der Scythe Musashi mit einem Thermalright VRM-Modul für die Spawas.

3. Wie siehts mit OC aus? Oder ist das nicht nötig?

Das musst du selber wissen. Wenn zu langsam, dann OC, wenn nicht, dann nicht.

4. Reicht da mein 400 Watt NT noch?

Meine Kristallkugel ist grade in der Werkstatt und kann mir daher nicht sagen, um welches Modell welches Herstellers es sich bei deinem Netzteil handelt - daher: Keine Ahnung.
Prinzipiell gilt: Bei einem Markennetzteil wird es reichen, ein NoName-Gerät kann überfordert sein, da die 4890 alles andere als sparsam ist.

leider kein marken NT, die karte hat nicht den normalen referenzkühler sondern diesen.

Von der 5770 bin ich wegen der 128Bit speicheranbindung leicht abgeneigt, daher die 4890

aber danke für die info ^^

auf die gekaufte karte habe ich noch 1,5 jahre garantie mit rechnung

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Netzteil reicht würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn der Rechner einfach ausgeht oder neustartet dann kannst du dich wohl nach einem neuen umsehen ;)

Bezüglich OC: Einfach dafür sorgen, dass die Spawas gut gekühlt werden, die sind bei der 4890 wesentlich kritischer als die GPU selbst oder der Speicher.

Gern :wink:

Der Preis ist noch OK. Allerdings wäre eine Gebrauchte HD 5770 def. vorteillhafter gewesen. Weniger Strom, leiser, Kühler, DX11 etc... Allerdings hast du sie nun schon und kannst zufrieden sein. Das NT sollte reichen wenn du kein übermenschliches Oc betreibst.

Die Frage mim Oc kann keiner dir beantworten. Wenn ich mir einen neuen PC baue mit aktueller HW , dann übertakte ich trotzdem alles aufs maximum:fresse: owohl die Serienleistung vollkommen ausreicht:)

Probiere es aus, allerdings nicht zu viel, das NT läuft sonnst bald am Limit.

Eagleone

die 5770 ist im durchschnitt 20% langsamer. das ist schon deutlich merkbar.
außerdem was nützt dx11 bei der 5770??? ich hatte mit ihr selbst auf dirt2 mit weniger details eine schlechtere performance als mit ner 4890 stock. ich verstehe echt nicht, wie man zur 5770 raten kann und v.a. dx11 als argument nennt.

die 5770 is ne gute karte, nur ca 40€ zu teuer.
ps: wenn man bedenkt, dass hier im forum gtx470 für 140-145€inkl weggehen...

ja also ich war mit meiner 4850 schon zufrieden aber die 512MB hat man schon gemerkt. Naja die CPU ist eh schon ordentlich übertaktet also probier ichs aus ^^

was sind spawas`?

SPAnnungsWAndler + [S] :)

spannungswandler

stromverbrauchstechnisch gesehen, wäre die 5770 sicherlich die bessere wahl gewesen.
dx11 braucht meiner meinung nach noch keiner zwingend..ich selbst merke kaum unterschiede..
beim NT, also mir wäre es zu heiss oc mit solchen komponenten und nem noname NT zu machen, da die 12V schnell am Limit sind und die bauteile halt auch nicht wirklich top sind. wenn es schon unter last anfaengt zu "pfeiffen oder surren", dann lieber direkt nen neues, bevor es dir was zerschiesst!

die 5770 ist im durchschnitt 20% langsamer. das ist schon deutlich merkbar.
außerdem was nützt dx11 bei der 5770??? ich hatte mit ihr selbst auf dirt2 mit weniger details eine schlechtere performance als mit ner 4890 stock. ich verstehe echt nicht, wie man zur 5770 raten kann und v.a. dx11 als argument nennt.

die 5770 is ne gute karte, nur ca 40€ zu teuer.
ps: wenn man bedenkt, dass hier im forum gtx470 für 140-145€inkl weggehen...

Mh Komisch bei mir rennt Dirt im HTPC! mit dieser Karte in DX11 hervorragend auf nem FullHD TV... und 85€ sind angemessen und passend für ne gebrauchte 77er, willst du sie geschnekt haben oder was? Und die meisten GTX470 gehn für 150-180€ übern tisch hier. Ein bischen realistisch bleiben wäre bei Beratungen angebracht.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Mh Komisch bei mir rennt Dirt im HTPC! mit dieser Karte in DX11 hervorragend auf nem FullHD TV... und 85€ sind angemessen und passend für ne gebrauchte 77er, willst du sie geschnekt haben oder was? Und die meisten GTX470 gehn für 150-180€ übern tisch hier. Ein bischen realistisch bleiben wäre bei Beratungen angebracht.

Lg

niemals rennt das auf vollen details flüssig, oder wir haben ein unterschiedliches empfinden was flüssig ist.

Doch allerdings nur 2xaa und 4xaf sie läuft @ stock im schnitt mit 34fps und das ist auf meinem TV mehr als flüssig und mach genug fun. Siehe dazu mal hier als bsp. klick

Eagle

auch ein no-name netzteil hat irgendeine bezeichnung...
ich wäre da aber wirklich vorsichtig, nicht dass am ende das netzteil alles mit in den tod reisst.

auf dem NT steht Coba Ultra silence 400 Watt
3.3V 30A
5.0V 40A
12V 18A

was mir bei dem NT manchmal angst macht, ist das alle art von software auf der 12V seite immer nur 6V anzeigt... was eigdl. nicht sein kann sonst würd ja festplatte und co. nicht laufen

216 W auf der 12V-schiene. das würde ich schleunigst austauschen....

ja aber die 12V seite is eher unwichtig hab ich mal gelernt? CPU und Graka provitiern doch eher von 3,3 und 5V

und ich würde bei schrott-NTs auch davon abraten es mit der neuen grafikkarte "zu probieren".

ja aber die 12V seite is eher unwichtig hab ich mal gelernt? CPU und Graka provitiern doch eher von 3,3 und 5V
Früher, bei ATX V. 1.3 (so bis vor 4-5 Jahren, Athlon XP usw.) war das richtig. Aber ab Pentium 4 ist die 12V Schiene am wichtigsten.
negativ. es ist genau umgekehrt :)

Genau.

Sorry, Coba ist eh teufelszeug, vor Allem die alten Geräte. Und dann noch diese hungrige Grafikkarte...
Meiner Meinung nach geht das nicht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh