[Sammelthread] Clair Obscure: Expedition 33

Total Geil! Hab Render Preset "K". DLSS hab ich auf Balanced gestellt und hab jetzt ca. 7-10fps mehr und sehe optisch keinen Unterschied zu vorher.
Muss nur noch überlegen ob ich mich freue dass das Legion nun ein paar Grad kühler ist und meine Frau sich freut dass die Concorde auf dem Esstisch nun etwas leiser ist oder ob ich das ganze in "Hoch" statt "Mittel" investiere und die 130Watt wieder ausreize ^^
 
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Cool, das ist dann der Punkt wo man das Game noch mal durchziehen kann :) Mal sehen ob etwas für NG+ dabei ist, ansonsten mache ich noch mal ein ganz neues Spiel
 
Bin fertig!

Ich muss schon sagen echt ein sehr geiles Spiel! Die Steuerung und die rundenbasierenden Kämpfe sind auch top! Konnte gechillt auf der Couch spielen.
Lief super Flüssig mit dem DLSS Patch und "Mittel". Nur in der freien Welt ist die Framerate dann auf 40 eingebrochen.

Ich fand Gegner zwischendrin teils echt deutlich schwerer als die Endgegner....also Story-Gegner....

Es war schon ernüchternd als ich das erste mal in eine Gegend mit "schwer" gegangen bin und sofort meine "Gang" nach nur einem Schlag gleich mal das 10-Fache ihrer Lebenspunkte verloren hatten XD Ab da hab ich einen Bogen um die Gegenden mit "schwer" gemacht ^^
 
Das Kampfsystem an sich ist nämlich super und hat Tiefe. Die Parries und Ausweichmechaniken sind visuell und akustisch absolut durchschaubar und predictable. Ich habe mit dem System absolut keine Probleme und ich liebe es. Ich bin kein Kiddie, sondern 37 Jahre alt und finde das Spiel, als jemand der die alten Final Fantasy Teile mochte, genau richtig.

Also das Kampfsystem ist sogar noch schlechter als das in Oblivion. Es reicht vollkommen aus den Button für parieren und ausweichen im richtigen Zeitraum zu drücken. Dann kann man sogar mit einer Level 5 Waffe, Level 22 Charakter und keine Pictos die schwersten Level 99 Gegner im Spiel besiegen. Die kommen zwar dann immer sehr schnell zum Zug, aber das geht. Also mehr wie als zwei Buttons muss man nicht drücken können. Und das zeigt wunderbar wie anspruchslos das Kampfsystem ist und nur eine einfallslose Excel-Tabelle ist. Mal von den unzähligen unnötigen Pictos in der schieren Anzahl abgesehen. Die auch dafür sorgen dass das Spiel erhebliche Balance Probleme hat. Man kann sich ohne Probleme One Hit Charaktere bauen und während der Hauptquest lebt das Kampfsystem dann auch nur von der Schadenbegrenzung von 9999. Hätte man da gleich das Picto, würden alle Gegner am Anfang gleich umfallen.
Mal davon abgesehen das man sich gegen Lumia mit unzählige Picto Eigenschaften ausrüsten kann, was ja beinahe schon an cheaten grenzt.

Wer das angeblich als anspruchsvoll findet, hat geringe Erwartungen. Dann das kommt ja noch nicht mal im Ansatz an Skillsysteme von Diablo IV und co heran und sogar das Kampfystem in Oblivion ist besser. Und das Oblivion ein sehr schlechtes Kampfsystem hat, dürfte jeden bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Picto (ungelernt) ausrüste:

- Wirken die aktiven und passiven Attribute sofort oder
- nur die aktiven Attribute und die passiven erst nach Erlernung oder
- aktiv- und passiv erst nach Erlernung?

Die Frage kommt leider bei zahlreichen Guides auf Youtube nicht so gut herüber.

Vielen Dank vorab :)
 
Wenn du ein Picto in einem der drei Slots ausrüstest, dann sind der Effekt und die Attribute sofort aktiv. Ob du das Picto gelernt hast ist hier egal.

Wenn du es später über die Punkte aktivierst (also nach vier Kämpfen), dann gilt immer nur der Effekt. Attribute werden hier nicht berücksichtigt.
 
Okay!?
Ich wiederhole ... :d

Ein ausgerüstetes Picto, egal ob ungelernt oder gelernt, lässt Aktiv- und Passiveffekte sofort wirken.

Ist ein Picto gelernt und wird als Lumina aktiviert, wirkt lediglich der Passiveffekt.

Bitte einmal kurz bestätigen, ist leicht verwirrend :)
 
Zu 1: Korrekt.

Zu 2: Ich finde die Formulierung aktiv/passiv hier nicht so eindeutig (habs wohl zu lange nicht mehr gespielt). Effekte wie Immunitäten, mehr Schaden, "wenn x dann y", etc. sind bei Lumina aktiv. Boni auf Attribute aber nicht.
 
Gelernt / ungelerntes Picto, alles wirkt sofort. Soweit so gut :)

Wird das gelernte Picto als Lumina eingesetzt gilt in diesem Beispiel nur "Immun gegen Einfrieren". Die Attribute Health und Defense sind bei Aktivierung als Lumina nicht mehr gültig.

Sorry, aber das wird im Tutorial im Spiel nicht so gut erklärt...
 

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