[Sammelthread] Clair Obscure: Expedition 33

Hab auch nichts mit derartigen Combos gemacht. Bei mir ist das in dem Fall lediglich eine Levelgeschichte (weis ja nicht wie weit ihr seid). Und ja ich hatte auch mal so um die 16 Millionen Schaden, aber das ist die Ausnahme. So abartig hohes Zeugs was manche haben, hatte ich bisher nie.

Man kann sagen, wenn man einen Boss mit ordentlich Health hat, dann bekommt man auch meist automatisch höhere Einzeldamage hin. Ich hab mich voll auf Maelle konzentriert und sie in allem bevorteilt. Denke mal jeder weis welche Waffe für sie gut ist und das deren Maximierung auch von Vorteil ist. (und auch die passenden Fähigkeiten + ein ganz wichtiges Pictos).
Es gibt eine Möglichkeit an massiv viele Luminas ranzukommen, die hab ich genutzt, würde aber empfehlen, um den Spielspass bei den Kämpfen zu behalten, sollte man sie nicht nutzen.^^ Muss jeder selber wissen.
Solltet ihr wie ich, euch nur um Nebensachen kümmern bis zum höchsten erreichbaren Level bevor ihr die eigentliche Story beendet, so wird diese egal in welchem Schwierigkeitsgrad zu einem Kinderspiel. Da braucht es sicher ein New Game + um wieder in die Schranken verwiesen zu werden.
 
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ich hab am ende einfach maelle gebufft wie sau (die anderen buffen sie durch ihren auto tot z.b.), ihren stendhal skill nutzen und zack, zweistellige millionen. brauch man sich nur die pictos durchlesen.
 
Na danke :d, jetzt habe ich hier 2 Beiträge falsch interpretiert und dachte
ich gehe das zweite mal zu renoir da ich ja angeblich noch nicht im "endgame" bin und es wohl noch einen kampf mit "Clea" in der "Story" gibt :fresse:
Dachte da kommt jetzt nochmal irgendein krasser "twist" da auch die Gegner vor Renoir, mit meinen lvl ~60chars, sehr einfach waren...
Trübt die Story auf der einen Seite in keinster Weise, aber ich dachte echt da kommt nochmal was on top an Hand was ich hier gelesen, und wohl falsch interpretiert, habe :fresse:

Ist denn ein DLC bestätigt? Dann würde ich noch paar Sidequests etc machen um es mit DLC als ng+ nochmal zu spielen :bigok:
 
Naja, in (fast) jedem dungeon usw. den du noch besuchen kannst gibts Sequenzen, oder was zur Story. Warst du schon bei Simon? Hast du schon den fliegenden Boss in der Aussenwelt gemacht?
 
Nee, das fehlt mir teilweise noch, aber ich mache das eigentlich immer so wie morkhero, alles an sidequests/erkundungen bevor ich die Mainstory beende. Da ich die Spiele im Normalfall mit Ende der Story auch aufhöre zu zocken, wird bei Clair Obscure dieses mal aber wohl anders ;)
 
@schakusa
Ok damit weist du zumindest, das ich nichts zum direkten Storyverlauf gespoilert habe ^^.

Es gibt in dem Spiel halt nicht so ne Liste, wo man sieht was noch zu machen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann versuch ich immer genau das zu vermeiden, was ich eigentlich machen soll und renne überall rum. Man muss es also schon explizit wollen. Störend dabei empfinde ich aber in dem Spiel, das man keinerlei Übersicht hat, wo man nun schon war. Hatte irgendwann deswegen angefangen jeden Ort auf einen Zettel zu schreiben und abzuhaken, wenn er erledigt war. Echte wichtige Nebenmissionen hatte man ja nur durch die anderen, wenn man deren Wünsche erfüllte.

Ab Akt3 könnte man sagen, dass es ein Ungleichgewicht beim Schwierigkeitsgrad gibt, zumindest wenn man es so spielt wie ich und all die Nebenorte aufsucht. Damit wird letztlich das beenden der Hauptstory viel zu einfach. Möglich das es wirklich besser ist, das alles in einem neuen Durchlauf zu machen. Nur könnte ich mir vorstellen, das die "Nebenbosse" dann wirklich abartig schwer werden.

Und weil ja gerne Spoiler gesehn werden.....obwohl ich eigentlich nichts davon als Spoiler ansehe...

Mit Nebenbosse meine ich z.b. Serpensphare (das war der lange Kampf), Clea und vor allem Simon. Sprong war auch ganz nett. Als schwer empfand ich die Chromatische Creation in Renoirs Entwürfen.
Der endlose Turm war aufgrund der massiven Anzahl an Pictos die ich dann eingesetzt hatte, nicht mehr so hart, auch die Endgegner da nicht.
Und selbst wenn Clea und Simon in die Story ein wenig integriert sind, für mich stehen sie dennoch abseits... ok Clea vielleicht nicht ganz, weil sie später noch Erwähnung findet.
Je eher man zu diesen Bossen geht, umso schwieriger die Kämpfe, aber umso mehr Spass (oder Frust^^) hat man auch damit. Sämtliche Chromatischen Gegner werden, wenn man sie denn vergessen hat und später nachholt, zu lächerlichen Subjekten, wo wenige Schläge ausreichen sie zu Fall zu bringen. Wie der Endgegner im Maleratelier. Den hab ich mit Level 99 gemacht ^^.
Zu gute Pictos versauen den Spielspass und die Herausforderung. Da bräuchte es dann wohl massenweise Gegner ala Simon oder wie gesagt einen neuen Durchlauf wo die Gegner ja deutlich schwieriger sein sollen.
 
 
Hi,

da das Spiel kein natives HDR unterstützt, welche HDR Mods findet ihr gut? Bitte keine Ingame Spoiler über bestimmte Levels oder so.

AutoHDR => Camp ist viel zu dunkel
RTX HDR => Camp viel zu dunkel, man sieht fast nix

Monitor ist Samsung Neo G8, welches ganz passables HDR hat.
 
Das Spiel braucht kein HDR, mmn
 
RenoDX Mod. Sieht richtig eingestellt super aus. Gibt es für die meisten UE5 Games. Und ich finde schon, dass HDR in dem Game viel hermacht
 
Patch 1.4 ist raus. Jetzt auch mit FrameGen und ein paar QoL Fixes. Ich warte aber mal noch ab bis ich den zweiten Playthrough starte.
 
Bzgl. DLSS4... meine 3060 kann ja offiziell in dem Spiel nur DLSS3.5, richtig?

Hat jemand schon mal versucht DLSS4 bei einer RTX30xx zu erzwingen?
 
Nur Framegen geht nicht mit RTX 30. DLSS 4 Upscaling aber schon. Allerdings las ich, dass der Performancedrop bei RTX 20 und 30 stärker sein soll wenn man DLSS4 aktiviert, als das bei RTX 40 und 50 der Fall ist.
 
Perfekt danke! Schön dass es ohne nvidia app geht ^^

Dachte schon ich muss auf GFN zurückgreifen wegen meinen 6GB VRAM, aber ich halte meine 60fps problemlos mit "mittel" und Quality DLSS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Performancedrop bei RTX 20 und 30 stärker sein soll wenn man DLSS4 aktiviert, als das bei RTX 40 und 50 der Fall ist.
Wie ist das gemeint?
 
Wie ist das gemeint?
Naja mit DLSS 4 hat man generell etwas weniger FPS als mit DLSS 3.5. Das ist normal soweit. Bei RTX 40 und 50 verliert man aber weniger Performance als bei RTX 20 und 30 prozentual gesehen.
 
Ja aber dafür sieht dann DLSS4.0 Balanced genau so gut aus wie DLSS 3.5 Quality, was dann unterm Strich wieder heißt dass man ein paar FPS gewinnt.... wenn ich das richtig verstanden habe....
 
So zumindest auch das was ich bisher dazu gehört habe. Nutze dank der 5090 ehr dlaa als dlss, aber balanced soll mit dlss4 extrem gut aussehen was ich so gelesen habe
 
Genau das ist mein Hintergedanke!
 
Nur Framegen geht nicht mit RTX 30. DLSS 4 Upscaling aber schon. Allerdings las ich, dass der Performancedrop bei RTX 20 und 30 stärker sein soll wenn man DLSS4 aktiviert, als das bei RTX 40 und 50 der Fall ist.
Ist ja n Single Player. Da könnt man ja auch mit einer nV Karte den OptiScaler bemühen und mit OptiFG , framegeneration nutzen mit einer 2/3er Karte wenn ich mich nicht irre.
 
Selbst Performance sieht bei DLSS4 teils so gut aus wie DLSS3 Quality.
 
Ja aber dafür sieht dann DLSS4.0 Balanced genau so gut aus wie DLSS 3.5 Quality, was dann unterm Strich wieder heißt dass man ein paar FPS gewinnt.... wenn ich das richtig verstanden habe....
Kann man so pauschal nicht unbedingt sagen. Bei manchen Games, vor allem jene, die keine offizielle DLSS4 Unterstützung haben und irgendwas per Nvidia App und/oder Profile Inspector forciert wird, kann DLSS4 auch schlechter aussehen.
 
Hab es tatsächlich auch noch nicht angerührt. Ich spare es mir noch auf. Und - ohne eine Diskussion eröffnen zu wollen - nervt mich das es nicht deutsch vertont ist. Da muss ich wieder alles meiner Frau, wenn sie zu guckt, vorlesen die - LRS bedingt - bei Untertiteln nicht mit kommt, wie schon bei BG3 :)

Macht aber nichts, irgendwann setz ich mich dran. Genauso wie am neuen Mafia oder indi.

Find es gut das neben allen Open World 100h bänger auch wieder mehr kürzere Story getriebene Games auftauchen.

Jetzt wird erstmal KCD2 zu Ende gebracht.

Zwecks DLSS: fand „damals“ schon das je nach Game DLSS4 Performance, spätestens aber Balanced so gut wenn nicht sogar besser ausschaute als DLSS3.5 Quality.

DLSS4 transformer ist schon ein Brett. Gleiches beobachte ich bei FSR4 gegen 3. Wobei man über 3 in dem Fall ja echt nicht reden muss … :fresse: gebe es den OptiScaler nicht womit ich quasi jedes Game auf FSR4 heben kann und würden nicht eine Vielzahl meiner neuen Spiele bereits FSR4 out of the box haben, wäre ich schon wieder bei nV statt mit FSR3 zu leben.

Aber so ist die Welt ja in Ordnung :)

Genug Offtopic meinerseits. Habt viel Spaß mit dem Game :bigok:
 
@LDNV Schreib mal lieber nicht soviele Textwälle und antworte mir lieber mal per WhatsApp. 2 Wochen sind vergangen, aber lieber hier >10 Beiträge schreiben.

Du bist mir schon einer :d
 
Erwischt hahaha ich dachte ich hätte dir geantwortet :fresse:
Folgt ;)
 
Das denkst du jedes Mal :P
 
Lass mich, bin jetzt Opa mit meinen 39 und Kindern die mir graue Haare machen :fresse:
Spaß bei Seite, nun aber gut hier, sonst kriegen wir ärger ;)
 
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