Cinebench 15

Post #235:

--> 8700k@5,4GHz, DDR4-4000 (CL16): 59710 / 60244 / 54103 / 42,7


Post #239:

--> 8700k@5GHz, DDR4-3900 (CL14): 58939 / 59524 / 61853 / 44,7
--> 8700k@5GHz, DDR4-4000 (CL17): 60146 / 60181 / 52595 / 43,4


Und jetzt (zum Vergleich): DDR3-2400@2560 (CL14), Quad-Channel: 54103 / 62895 / 53219 / 54,8

433345-2933er-2560-cl14.png



433344-2933er-2560-cl14-aida.png



Die CPU war keine Perle. Da hat die Kombi aus RAM & CPU-Speicherkontroller nicht mehr her gegeben :d
Nicht schlecht für ein System aus 2012 :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon, aber mittlerweile kommen Zeiten wo Dualchannelsysteme ähnlich viel Bandbreite erreichen.

aida.jpg

4000 wären nun der heilige Gral. Für mich bestand der einzige Vorteil von Quadchannel darin, mit Schrott-RAM annehmbare Bandbreiten zu erreichen. Bei Spielen kann lahmer RAM heutzutage 25 % kosten, auch wenn manche anderes behaupten, siehe die zahlreichen Videos dazu auf Youtube.
 
Ich weiß nicht genau, was da nicht mit macht, aber bei 4133Mhz ist auf dem X Hero Schluss. Du kannst zwar mehr einstellen, aber stabil ist es nicht.

das wäre doof, 4133 läuft bei mir auf dem X Hero problemlos bisher, hab ein 4000er Kit, hat aber nur 8GB, daher die Aufrüstung.

Mit dem neusten Bios 1301 auch probiert?
 
OK
Beim Apex wird aber auch nicht mehr wie 4133mhz garantiert, naja ich probiere es einfach mal aus ...
 
Stimmt schon, aber mittlerweile kommen Zeiten wo Dualchannelsysteme ähnlich viel Bandbreite erreichen.


4000 wären nun der heilige Gral. Für mich bestand der einzige Vorteil von Quadchannel darin, mit Schrott-RAM annehmbare Bandbreiten zu erreichen. Bei Spielen kann lahmer RAM heutzutage 25 % kosten, auch wenn manche anderes behaupten, siehe die zahlreichen Videos dazu auf Youtube.

Jetzt verstehe ich, wie du die 3600 laufen lassen kannst - 2T command rate. Naja gut, dann schaffe ich auch die 3600 24/7 stabil, die Frage ist nur, wieviel ich an Performance einbüße.

Mein Ram reagiert extrem allergisch auf zu scharfe Timings, aber nicht mit Fehlern in HCI, TPU oder Aida oder gar Spielen, sondern einfach insofern er beim Reboot nicht mehr hochfährt. Bild bleibt schwarz. Kurios wenn man nach 8h TPU und Daddelei keine Fehler bekommt und ein simpler Reboot nicht klappt.

Immerhin gibts nun genug Vergleichsergebnisse für den 2. Gen Ryzen und gescheitem Ram - sehr schön! :)

Ich würde dich mal bei Bedarf via PM anschreiben wollen, wenn das ok ist für dich.

Schönes Wochenende allen!
 
Spielt die Command rate wirklich so eine Rolle? 1T geht gar nicht, da bootet es nicht mal. Dafür eben CL14.

Kannst du gerne machen.

Was den 4133-RAM betrifft, Intel schafft derzeit um die 4000 nahezu sicher, mehr ist ein Bonus. 4266 zum laufen zu bekommen ist nicht garantiert.
 
Ich weiß nicht genau, was da nicht mit macht, aber bei 4133Mhz ist auf dem X Hero Schluss. Du kannst zwar mehr einstellen, aber stabil ist es nicht.
[/QUOTE

Hab das Trident/4266 Kit bekommen und ausprobiert, kann bestätigen, dass bei 4133mhz Schluss ist, schade. ):
 
Nix für ungut, meine Anschicht zum RyZen sind bekannt. Aber wenn ich schon benche, dann richtig oder garnicht :p
Hab von Anfang an geschrieben: erst RyZen Gen. 2 wird interessant :shot:

Diskussion: für was?

Hier paar Tatsachen zu RyZen:

- RyZen 1: kommt nicht wirklich an X79 vorbei
- Ryzen 1+ (Refresh) kommt garnicht an X99 / Z370 vorbei
- der 2700x hat einen Basistakt von 3,7GHz und einen Turbotakt von (bis zu) 4,3GHz
- ES GIBT KEIN OC BEI RyZen :p
- der 2700x benötigt min. 1,45V für 4,1GHz+ (nix OC, es geht um Boosttakt erreichen & zu halten)
- um den max. Boosttakt zu erreichen (falls die CPU es stabil all-core schaft), muss man die CPU vergewaltigen :d
- RyZen 1 und RAM fang ich erst garnicht an :lol: - beim Refresh ist es besser geworden :p

Ich wollte nur wissen was der 2700X mit Basistakt und max. Boosttakt im SingleCore Test schafft :angel:
 
Dafür kann man sich mit Ryzen (1) eine Platform aufbauen, die im Idle bei knapp 32W liegt und unter Prime95/CB 15 nichtmal die 100W (Gesamtsystem+dGPU inkl. NT Verluste) knackt - dabei immer noch 1300+ CB liefert.

Das ist mit Intel mit 8 Kernen (momentan) nicht möglich, da schon die nötige Platform selbst ihren Verbrauchs-Tribut einfordert. Der 8700K müsste ebenso bereits mit 4 GHz+ laufen, auch hier wird man kaum unter 100W kommen. Dazu dann noch der preisliche Vorteil und schon hat man eine sparsame, günstige ITX Rendergranate.

Mit den richtigen Anforderungen hat man also bei AMD momentan ein konkurrenzloses Produkt - bis Intel auch mal 8 Kernen im Mainstream nach schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Mein 1700 verbraucht ca. 30 W im Leerlauf. Man kann damit Filme konvertieren und Packen/Entpacken ohne dass man das System ins Unermessliche übertakten muss. Mein "kleiner" PC hat mehr Leistung als mein X99-Systen vorher.

Der Singlethread ist kein Knaller, aber sehr gut wenn man bedenkt dass die CPU nur 4,2 Ghz dafür braucht. Ob jetzt mein Ryzen auf 1,4 V am Limit läuft oder ein beschissener 5820K, der Ryzen macht dafür aber 50 % mehr Multicoreleistung.

Naja und dann mal ein paar Tatsachen zu Intel:

- Um überhaupt sinnvoll OCn zu können, muss man die CPU köpfen
- Garantie ist dann natürlich im Arsch
- Kühler liegt auch nicht bei, AMD liefert gratis einen dicken RGB-Kühler

Und günstige Bundles, vielleicht 5820K, aber mehr als sechs Kerne hast du bestimmt nicht in meiner Dimension gesehen. Die wollen nach wie vor um die 600 € dafür (5960X/6900K). Würde ich das ausgeben wollen würde ich mir gebraucht direkt einen Threadripper mit sechszehn Kernen kaufen. Die Singlethread von Haswell-E ist nun auch nicht so beeindruckend und Broadwell muss man gar nicht anfangen, die übertakten noch schlechter. Ein guter Haswell übertaktet auf 4,5, was dann einem Ryzen auf 4,3 GHz entspricht.
 
N
Hier paar Tatsachen zu RyZen:
- RyZen 1: kommt nicht wirklich an X79 vorbe
- Ryzen 1+ (Refresh) kommt garnicht an X99 / Z370 vorbei
- der 2700x hat einen Basistakt von 3,7GHz und einen Turbotakt von (bis zu) 4,3GHz
- ES GIBT KEIN OC BEI RyZen :p
- der 2700x benötigt min. 1,45V für 4,1GHz+ (nix OC, es geht um Boosttakt erreichen & zu halten)
- um den max. Boosttakt zu erreichen (falls die CPU es stabil all-core schaft), muss man die CPU vergewaltigen :d
- RyZen 1 und RAM fang ich erst garnicht an :lol: - beim Refresh ist es besser geworden :p

Warum lässt du Ryzen nur so dermaßen untergehen, das unfair und wirkt wenig sachlich, muss das immer so sein?

Edit: Gerade, wenn es um die MC Leistung geht, wie hier bei Cb15 macht Ryzen doch eine erstklassige Figur, sowas sollte man nicht einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfair? Sind wir im Kindergarten? Das sind Tatsachen. Ich deute diese nur anders. Vorallem rede ich mir den RyZen nicht schön.

Der RyZen (und sein Refresh) hinken Intel hinterher und sind in Wirklichkeit keine "echte" Alternative zu Intel.
Vorallem nicht für Gamer. Der 8700k deklassiert einen ThreadRipper. Der 2700x hat 20% mehr MC Leistung, hinkt
aber min. 20% bei der SC Leistung. Und wir sprechen hier von 6C vs 8C :shot:

Und zum Thema rendern & streamen: hat Jemand sich mal wirklich die Mühe gemacht und es getestet. Wieviel schneller, bessser ...
ist ein 1600er / 1700er oder der Refresh gegenüber einer 5820k oder 8700k?

Ausserdem liebe ich AMD Fanboys zu dissen :d
Ich lach mich immer schlapp wenn man von OC und RyZen spricht :p

Proof me wrong :fresse2:


@matrickz: was nutzt mir offener Multi, wenn es bei 4-4,3GHz Schluss ist. Also nicht mal der Boosttakt erreicht wird :p

Und ich bin sachlich. Hab genug Screens / Benches gepostet. AMD-Jünger können nicht mal den SC-Test laufen lassen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist bei Ryzen interessant, um aus einzelnen Kernen noch mehr raus zu holen, allcore ist OC eigentlich nicht nötig, das macht der automatisch wirklich gut. ;)
Die Leistung spricht doch für sich und gaming ist nicht alles.

@Menchi
Dir würde ich raten, selber mal einen Ryzen zu probieren ...
 
Nicht erzählen, zeigen. No proof, no fame.

Zeig mir dass auch beim produktiven Arbeiten mit semi-pro / professionaler Software (Video / Audio)
der R5 / R7 (und sein Refresh) gleich gut oder besser ist als ein 5820k oder 8700k.

Ich höre nur bla bla. Gesehen habe ich es nicht. Tatsache ist, willst bei Gaming Leistung verschwenden
/ verschenken (und das schon bei FullHD) hol dir ein RyZen.
 
Hauptsächlich bei fHD, so bald die GPU eh voll in die Grenze Rennt ist der Prozessor doch quasi egal.
Wenn die GPU noch bei 60 FPS voll deckelt, die Prozessor aber 90 schafft ist es egal.
 
Egal ist garnichts. Sowieso, wenn man 100Hz+ spielen will. Und Wenn ich das HWLUXX Testsystem und die Ergebnisse zu Far Cry 5 sehe, lache ich mich kaputt.

Zu FullHD: nach wie vor die meist gespielte Auflösung :p
 
i7-860 - 3,5ghz@ddr3-1680:

433711-s1156-3-5ghz-ddr3-1680-valid.jpg



i7-860 - 3ghz@ddr3-1716:

433710-s1156-3ghz-ddr3-1716-valid.jpg



i7-860 - 4,0ghz@ddr3-1520:

433709-s1156-4-0ghz-ddr3-1520-valid.jpg
 
Lass ihn doch. Zum rendern geht nichts über Ryzen. Im Gaming liegt der Zen+ nun auch nicht mehr so zurück.

Er meinte wohl eher dass der 2700X kaum übertaktbar ist. Die anderen jedoch alle schon. Auch: RAM-OC und Features auch auf Budgetboards (Intel nur Z-Chipsätze) und Übertaktbarkeit. Selbst das kleisnte Modell ist übertaktbar.

Der 1700 ist etwa 30 - 40 % schneller als ein 5820K. Kann ich absolut bezeugen, da ich beide hatte und man es auch beim H265-Konvertieren merkt. Es dauert immer noch sehr lange, ist aber trotzdem schneller und vor allem sparsamer. Der PC verbraucht etwas über 100 W bei voller CPU-Last. Im Idle rund 30 W, wo mein früherer Haupt-PC natürlich absolut nicht mithalten konnte. Das schafft auch ein darauf ausgelegter mATX-Build mit 5820K nicht. Für mich aber sehr wichtig, da ich meinen Strom leider selbst bezahle und bei 24/7 macht das einen Unterschied. Wenn ich bedenke wieviele unzählige Nächte ich nur wegen einem Download den 5820K heizen ließ, danke Merkel! Hab sogar einen Vertrag gefunden mit 28 Cent pro Kilowattstunde, richtig günstig.

Der 5820K OCt natürlich heftig wenn man seinen Baseclock als Maß ansieht, andererseits schafft ein 1700 dann auch bis zu einem GHz. Und was redest du von "4,4 Schluss", der 5820K macht da meist auch dicht, außer man knallt 1,6 V drauf oder hat eine "Mega-Perle". Von der IPC ist es durchaus ein Unterschied, denn da liegt Haswell mittlerweile zurück.

Ebenso ein Argument, ich würde mal sagen 80-90 % der Gamer spielen auf 60 Hz. Da reicht ein Ryzen selbst im schlechtesten Fall. Die Benchmarks sagen aber etwas anderes, Zen+ liegt in der Regel 5-10 FPS zurück. Zum Teil sind das dann auch "Argumente" wo der 8700K 210 statt 200 FPS schafft. Absolut schwachsinnig. Das einzige wo der Ryzen meines Wissens wirklich versagte war Total War, wo aber selbst der 5820K nur 35 FPS hatte.

Ich merke kaum einen Unterschied vom dem Wechsel, das Gefühl ist exakt das gleiche, nur dass ich zwei kerne mehr im Afterburner habe. Selbiges im kleinen PC, wo ich es aber schon merke, der i5 war schon beim Entpacken im Hintergrund überfordert. Mit wenig Geld damals eine gute Lösung, aber ich bin AMD sehr dankbar nun mehr Leistung als ein 5960X zu haben in meinem Filme-PC und das noch bezahlbar!
 
5960x @ 6 GHz (LN2 Bench wurde vom Erstbesitzer gemacht !)

6 ghz.jpg

5960x @ 4,9 GHz

5960x 4,9.jpg


5820k @ 4,8 GHz

4,8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Neugierde, wieviel Spannung brauchte der? Mein 5820K 4.4 hatte um die 170 und 1260 und brauchte 1,4 V.

6 GHz, einfach nur krank.
 
1.7v aber Hammer, Takt ist eben durch nichts zu ersetzten. :eek:
 
Der 6GHz Screen stammt von mir und es war unter LN2... Das sollte man vielleicht noch ergänzen :)

Ist ja interessant, wo meine goldene CPU nun gelandet ist ;)

@MENCHI: bitte sachlich bleiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh